![]() |
Verstehe TEIL eines Metars nicht....
Aus dem Metar
GCXO 290730Z 33027G39KT 0500 R30/1500V2000N RA BCFG SCT000 OVC002 14/13 Q1009 NOSIG verstehe ich folgende teile nicht: 1) 0500 R30/1500V2000N 2) BCFG Kann mir einer helfen? Danke Bodo |
Moin!
Zitat:
RVR RWY30 = Runway Visual Range (Mit einem Laser gemessen, glaube ich) zwischen 1500 und 2000 Metern, dass N steht für keine Veränderung erwartet... Zitat:
Viele Grüße, Matze |
Bedeutet das 'BC' nicht 'Patches'?
|
Moin moin,
Matze hat es schon fast richtig beschrieben, aber BC bedeutet, soweit ich weiß, Schwaden (eng. patches) und gehört zur Beschreibung der Art von Wettererscheinungen, hier also FG. Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten: KEY TO DECODING THE U.S. METAR OBSERVATION REPORT Und hier der direkte link zur Beschreibung der RVR Angaben - in Europa wird die Sicht in Meter angegeben. Always happy landings... TOM |
training.ivao-de:
Moing,
0500 - allgemeine Sichtweite 500 feet R30/1500V2000N - Sicht entlang Rwy30 zwischen 1500 und 2000 ft V-variabel, N-keine Veränderung zu erwarten Schönen Tag noch Dieter |
Hallo Dieter,
das V separiert nur den niedrigsten und höchsten Wert der RVR voneinander. Falls eine Tendenz zu erkennen ist, wird sie mit U wie Upward (aufwärts = Verbesserung) oder mit D wie Downward (abwärts = Verschlechterung) angegeben und mit N für No change, falls keine Veränderung zu erwarten ist. Da die Sicht aber zwischen 1500 und 2000 Metern variiert (varying) könnte es sich auch drauf beziehen - doch ich kenne es nur als separierungs V; kann mich auch irren! Ich muß auch meist noch mal nachschauen, da wir nicht so oft auf solche METARs stoßen - leider! ;) Schönen Tag noch... TOM |
Re: training.ivao-de:
Zitat:
Dimitris |
Vielen Dank für die antworten und für den guten Link!
Bodo |
Noch eine Bemerkung als Klugscheißer :D
Die RVR wird mit einem Transmissometer gemessen. Ist im Prinzip ein Laser. Solche Teile stehen im jeden Drittel der RWY... So, genug gesch*ssen fürs erste MFG Matu |
Achja, im METAR bei IVAO gibt es TEMPO BR ratet mal was es heißt. :D
1. Possible Rain 2. Temporarily Overcast 3. Occasionally breeze 4. Fast moving Scattered clouds 5. Temporary Mist Temporary Mist :D ohne scherz das Ding hat mir meine S3 Prüfung vermasselt. 70 von 100 Punkten ich hätte 75 gebraucht. *seufz Nächtes mal wirds besser |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |