![]() |
noob on bord
Servus aus LOWW! :-)
Hab mir vor kurzem den FS2004 ausgeborgt und bin ihm jetz scheinbar hoffnungslos verfallen. Nachdem es sich hier nicht gerade um leichte Kost handelt, hät ich auch schon jede Menge Fragen. Wie da wären: - Wann wird der Autopilot aktiviert nach dem Abheben? Bis dato hab ich den Vogel immer erst auf Kurs gebracht und dem AP die Steigung überlassen - Ich bekomme die Anweisung eine Runde um den Platz zu fliegen (z.b. rechts) für den Anflug auf die RWY. Bedeutet Rechts jetzt in meiner Richtung oder in Richtung der Enflugschneise (wenn entgegengesetzt). Wie gross ist der Radius und in welcher Höhe fliegt man über den "Platz"? - Ab welcher Entfernung nehme ich Kontakt mit dem Tower auf zwecks Landeerlaubnis? - Ab wann Beginne ich mit dem Sinkflug? Vor dem Kontakt oder erst nach Bestätigung des Towers (Platzrunde bzw. Landeanflug genemigt). - Wann fahr ich das Fahrwerk aus bzw. die Flaps auf 1?? Schon beim Einschwenken auf die Einflugschneise oder erst wenn ich mich gerade auf die Landebahn bewege? - Da ich zur Zeit mit der Mooney unterwegs bin, in welcher Höhe bewege ich mich damit (z.b. 6500 ft)? |
Achja, sorry für die vielen Fragen. Aber in mir brennts gerade wie Feuer ...
Btw., wieso kann man seinen eigenen Beitrag nicht editieren? |
Hallo!
Zuerst mal wegen dem Editieren: Wenn das nicht funktioniert dann wende dich an tom, der kann das Problem beheben. Autopilot: Da gibts eigentlich keine exakte Höhe bei den kleinen Maschinen wie der Mooney. Bei den dicken Dingern(Boeing etc) gibts eine Höhe, ab der nur noch mit AP geflogen werden darf. Aber bei der Mooney kannst du das selbst wählen. Ich würde dir sogar empfehlen alles händisch zu fliegen, nur so lernt man das Fliegen. AP Fliegen kann jeder. Wegen der Runde: Du meinst wahrscheinlich die Platzrunde. Schau z.B. hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Platzrunde Es gibt die rechte und die linke(Standard) Platzrunde. Bei rechter Platzrunde werden alle Kurven nach rechts geflogen, bei der normalen(linken) Platzrunde alle nach links. Höhe ist von Flughafen zu Flughafen verschieden. In St. Johann in Tirol liegt sie z.B. auf 4000ft. Hier eine Karte mit der eingezeichneten Platzrunde: http://www.loij.at/bilder/Anflug1gr.jpg Kontaktaufnahme mit dem Tower: Steht auch in den Karten, z.B. spätestens ab dem Meldepunkt XY melden und hörbereit bleiben. http://www.loij.at/bilder/Anflug2gr.gif Sinkflug: Eine Faustregel besagt: Höhe[ft]*3=Distanz[nm] ab der man sinken muss. Das gilt aber nur für die großen und schnellen Flieger. Keine Ahnung obs für die kleinen Vögel auch eine Formel gibt, ich muss zugeben, dass ich das eher nach Gefühl mache.(und es klappt auch sehr gut) Klappen und Fahrwerk werden am Outer Marker des ILS Gleitpfades ausgefahren. Wenn du keinen ILS Anflug machst, dann halt einfach vorm Endanflug, damit du das Flugzeug noch stabilisiren kannst. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Grüße, Harri |
Danke, das hilft ungemein!
Das mit dem Autopiloten ist so eine Sache, ab 50nm aufwärts flieg ich mit AP weil mir sonst die Hand abfällt. Hab da ein paar Probs mit meinem Ur-Alt Joystick. Aber dazu in einem anderen Bereich mehr. |
Achso, im Reiseflug ists klar dass du den AP verwenden kannst. Sonst fällt einem ja wirklich der Arm ab.(obwohl der Flieger eigentlich, wenn er gut ausgetrimmt ist, ohne Steuerinputs immer brav am Flugpfad bleiben sollte, auch ohne AP)
Grüße, Harri |
Re: noob on bord
Zitat:
Der Zeitpunkt für Fahrwerk und Klappen ist nicht fest definiert. Du hast für Deinen Flieger eine Geschwindigkeit, mit der Du den Endanflug fliegst. Die Reisegeschwindigkeit liegt darüber, den Überschuss musst Du vor dem Endanflug (also in der Platzrunde) abbauen. Bei der C172 sind das vielleicht 40 kt, bei der Kingair auch gerne 100 kt und mehr. Da der Verlauf der Platzrunde festgeschrieben ist, musst Du (vereinfacht gesagt) bei der King Air früher mit dem "Bremsen" und den Landevorbereitungen anfangen. Mit den Anfängerflugzeugen wie z.B. der C172 fahre ich die erste Stufe Klappen beim Eindrehen in den Queranflug (das ist das Segement der Platzrunde, das quer zur Landebahn hinführt). Bei schnelleren Maschinen habe ich zu dem Zeitpunkt aber schon das Fahrwerk ausgefahren und bei kurzen Platzrunden auch schon die erste Stufe Klappen. Die Endstufe Klappen setze ich bei den langsamen Fliegern ungefähr auf der Hälfte des Endanfluges (das ist das Segment der Platzrunde, das in Landerichtung auf die Landebahn hinführt), bei schnellen FLiegern mit Eindrehen in den Endanflug. |
Das mit dem AP ist ganz verschieden. Manche -auch real Piloten- fligen nur ein ganz kurzes Stück per Hand ~2000ft. Andere fliegen bis auf FL200+ per Hand. Ich handhabe es immer so, dass ich bei rund 7000-10000ft. irgendwann den AP anmache, es hängt auch stark von der jeweiligen SID ab. So ist es recht langweilig wenn eine SID 50NM immer gerade aus führt, dann mache ich den AP entsprechend früher an. Bei kurvenreichen SID's, wo der AP oft überfordert ist (überschießen) fliege ich dieses Stück auch gerne von Hand - macht ja auch Spaß :D!!
|
Wegen der Frage mit den Flaps und dem Gear, da habe ich dir eine Seite aus meinem 767 Manual ausgeschnitten.
http://home.arcor.de/n1n2/ils767.jpg |
Zitat:
Bis FL200? Welche Airline macht den sowas bzw. erlaubt das???? Oder meinst hier Sesselpiloten? LG |
Polar Air Cargo :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |