![]() |
kein Floppy Anschluss?
Ich hab mir vor kurzem für meinen PC ein Dikettenlaufwerk gekauft und jetzt hab ich beim Einbau bemerkt, dass auf dem motherboard kein Floppyanschluss vorhanden ist. Gibt es eine andere Möglichkeit das Laufwerk anzuschließen??
|
eigentlich nur über USB ... kostet allerdings ca. € 20,-
http://www.geizhals.at/a72171.html PS.: zum Datenaustausch mit anderen Rechnern bist aber mit einem USB-Stick besser dran ;) Mike |
Gibt ja noch Leute die das gute alte Floppy noch nicht abgeschrieben haben... zu denen gehör ich aber nicht :D
|
@ileina
bist du sicher? Welche Marke/Modell ist es denn (das Mobo)? |
Es gibt eigentlich nur mehr einen Grund für Floppy:
Die Integration von HDD-Controller-Treibern bei einer XP/2k3-Installation. Wobei sich das auch mit ein bißchen Tüfteln überwinden läßt... |
passt gut hier herein....
wo gibts ein wirklich funktionierendes tool um aus einem normalen usbstick einen emergency&recovery-usbstick mit raidtreibern zu basteln der ein dos booten kann ich hab schon öfters gegooglet hab aber immer aufgegeben wie er nicht booten wollte und..... die sturheit in treiberfragen von w2kxp ist bei mir auch der einzige grund warum ich ein floppylaufwerk in meinem pc hab |
Man kann dazu schon einiges im Web finden,
aber ich empfehle immer noch, das ganze über eine RW-CD zu lösen. Die kann einfach noch von viel mehr Board/Bios-Kombis gestartet werden. isolinux rult da für mich eindeutig, weil es easy erlaubt, gleich ein Dutzend floppy-Images zur Mutli-Boot-Auswahl einzubinden. Weil: Gelingt es Dir den USB-Stick für eine Kiste lauffähig zu machen, heißt das für alle weiteren Versuche noch wenig. Außer natürlich, Du planst, nur mehr Rechner ab z.B. Baujahr 2004 damit zu starten. Seit damals können das die meisten Biose eh. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |