![]() |
wenn ich windows neu installiere legt windows auf c: einen favoritenordner eigene dateien an.
ich möchte aber nun einen order auf einem anderen laufwerk als eigene dateien umbenennen. die frage ist hier nicht wie ich einen ordner umbenne sondern wie ich den ordner auf dem anderen laufwerk so ändere das er zu einem eigene datei favorite wird. hoffe ich habe meine fragestellung richtig ausgedrückt ;-) |
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber lies einmal das:
Um den Standardordner für Eigene Dateien zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eigene Dateien, klicken auf Eigenschaften und geben in Ziel den Pfad und den Namen des Ordners ein, in dem Sie Dateien speichern möchten. Sie können auch nach dem Zielordner suchen. (aus HTML-Help) fredl |
Kopeire deine Daten einfach selbständig in den neuen Ordner, und schon hasst deine eigenen "Favorieten"!
Hab ich auch gemacht! |
der grund warum ich dies ändern möchte ist der das ich beim datei öffnen z.b von word aus nur auf eigene dateien klicken müssen und dann erscheint sofort der richtige ordner.
wenn aber der ordner auf einem anderen laufwerk sich befindet ist es mühsamer zuerst laufwerk auswählen, dann verzeichnis, usw denn schliesslich möchte ich meine eigenen dateien nicht auf dem laufwerk haben wo sich auch windows befindet ;-) |
DAS kannst aber von Word aus steuern, welcher der Standardpfad zu deinen Dateien ist (Extras/Optionen/Speicherort für Dateien).........
|
Eigentlich merkt sich so ziemlich jedes Programm seinen zuletzt geöffneten Ordner! Soll heissen, dass du dich nur einmal "durcharbeiten" musst, denn dann klickst auf öffnen und solltest im gleichen Ordner sein!
|
Mit Gratis-Tools, wie xq-Setup oder TweakUI lassen sich eine Menge Systemordner mit variablen User-Daten an einer anderen Stelle lokalisieren. Ich würde auch die Ordner unter \Anwendungsdaten woanders speichern, sofern Outlook (nicht Express!) installiert ist, auch den Ordner Lokal Settings mit der ganzen Mailbox verschieben. Am angenehmsten wäre eigentlich, wenn Mehrbenutzer-Profile aktiviert sind, gleich die ganzen Profile zu verschieben, habe ich aber noch nicht geschafft.
|
Mit dem tip von fredl wird der Standardpfad von "Eigene Dateien" geändert. Die anderen Programme wie zB. Word verwenden dann diesen als Default.
|
Es geht ja nicht nur darum, die Verknüpfung am Desktop zu ändern, sondern, das ein anderer Ordner als Standartordner für Eigene Dateien angesehen wird.
Ich hab alle meine Eigenen Dateien auf der 4. Partition liegen. Jedesmal wenn ich vom IE ein Bild speichern will, ist es beim 1. der Eigene Ordner. Bei OE, wenn man Anlagen Anhängen will, oder speichern ist es beim 1. mal nach dem Start auch Eigene Dateien Ordner. Leider merken sich diese und tw. andere Prg. nicht den letzten Ordner nach dem schließen. Es wäre fein, wenn man einen Standartpfad angeben könnte, bei mir eben F: Wird aber glaub ich nicht möglich sein, oder gibt es wirklich bei Win(98se)einen Pfad, denn verschiedene Anwenderprg. auslesen? |
Also wenn ich die Eigenschaften des Eigene Dateien Ordners ändere, so merken es sich andere Programme (vorzugsweise MS Office) schon. So liegt zB. Eigene Dateien bei mir auf F. Nur viele Progis haben halt sowiso ihr eigenes Standardverzeichnis eingestellt, und da hilft das auch nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |