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Holly 26.11.2005 13:49

Landing Lights etc.
 
Hallo

Ich persönlich finde, dass es dem Level-D Team gelungen ist, Taxilights und Landinglights etc. wirklich brauchbar darzustellen. Bei allen anderen Fliegern z.B. PSS und PMDG sind die so hell, dass ich so gut wie nichts mehr erkenne.

Jetzt die Frage an die Freaks. Wie baue ich die Level-D Lichter in andere Flugzeuge ein?

Matze2 27.11.2005 12:06

Hallo Holger!
Also ich vermute(!)mal, das dass nicht gehen wird. Die "normalen" Flieger nutzen für die Lichter 2 Texturen aus dem Texture-Ordner des FS. Einmal ist das "halo.bmp" und dann "spotlight.bmp". Ich denke, das LevelD hier eine eigene Texture (oder auch Effect) verwendet, deren Einsatz in einem LevelD-Gauges festgelegt ist.
Du kannst aber mal bei avsim nach der Datei "fs2k4_ll" suchen. Diese enthält 2 geänderte bmp´s, die IMO die Landinglights realistischer darstellen.

scandic 27.11.2005 13:07

Eine Frage dazu:

Kann man - und wenn ja, wie - die Lande- und Taxilichter so ändern, dass nicht der ganze Flughafen davon erleuchtet wird. Die Lichtkegel sind ja teilweise an der Spitze doppelt so breit wie das Flugzeug selbst und das ist ja nun wirklich mehr als unrealistisch.

derBruchpilot 27.11.2005 13:20

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, Landescheinwerfer zu erzeugen:

1. Über einen Effekt. Suche in der aircraft.cfg die Sektion "[lights]". Die könnte z.B. so aussehen:
[LIGHTS]
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing
//6=taxi light, 7=recognition light, 8=wing light, 9=logo light
// Z, X, Y
light.0=3, -19.46, 0.00, 8.73, fx_navred ,
light.1=2, -19.46, 0.00, 8.73, fx_strobe ,

light.2=3, -16.04, 16.63, -0.75, fx_navgre ,
light.3=3, -4.56, 9.12, -0.75, fx_navgre ,
light.4=3, -16.04, -16.63, -0.75, fx_navred ,
light.5=3, -4.56, -9.12, -0.75, fx_navred ,

light.6=5, 3.59, 0, 2.10, fx_landli ,

Suche jetzt einen Eintrag "=5", das ist der Eintrag für die Landescheinwerfer. Im Beispiel wäre das die Zeile
light.6=5, 3.59, 0, 2.10, fx_landli
Im effecrs-ordner des Flusi müsste dann eine Datei mit dem namen fx_landli.fx liegen. Dies ist der effekt für die Landescheinwerfer, denn kannst Du dann austauschen oder modifizieren.

2. Wenn die "[lights}"-Sektion fehlt oder dort kein Eintrag "=5" vorhanden ist, werden die Landescheinwerfer im Modell über ein eine entsprechende Materialzuweisung erzeugt. In diesem Falle ist eine Änderung nicht mehr möglich.


Gruß R.

scandic 27.11.2005 23:48

Zitat:

Original geschrieben von derBruchpilot
light.6=5, 3.59, 0, 2.10, fx_landli ,

Suche jetzt einen Eintrag "=5", das ist der Eintrag für die Landescheinwerfer. Im Beispiel wäre das die Zeile
light.6=5, 3.59, 0, 2.10, fx_landli
Im effecrs-ordner des Flusi müsste dann eine Datei mit dem namen fx_landli.fx liegen. Dies ist der effekt für die Landescheinwerfer, denn kannst Du dann austauschen oder modifizieren.

2. Wenn die "[lights}"-Sektion fehlt oder dort kein Eintrag "=5" vorhanden ist, werden die Landescheinwerfer im Modell über ein eine entsprechende Materialzuweisung erzeugt. In diesem Falle ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Na dann werde ich mal auf die Suche nach alternativen "Effect-Dateien" machen. Danke für den Hinweis.


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