WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugverhalten FS2004 vs FS2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179177)

airbär 25.11.2005 15:16

Flugverhalten FS2004 vs FS2002

Hi,

hab den FS2004 erst vor ein paar Wochen installiert u. war geschockt über das Flugverhalten. Obwohl ich ein schnelles System habe (Athlon64-3400+, Geforce6600)ist das Fliegen ruckelig und ich hab so das Gefühl, dass die Flugparameter weniger oft als beim FS2002 berechnet werden, wodurch dieser üble Flugeindruck entsteht. Auch das Seitenruderverhalten ist verglichen mit dem 2002ér übelst. Bei der Standard-Cessna bewirkt ein kräftiger Tritt in´s Seitenruderpedal ein derart unrealistisches Schlingern um sämtl. Achsen, dass mir die Worte fehlen. Mein Kumpel (ATPL) hat diesen Eindruck bestätigt. An ein Flugverhalten wie es die Flight1 737-400 im FS2002 an den Tag legte ist überhaupt nicht zu denken. Was ist da los? An meinem System scheint es nicht zu liegen, denn auch wenn ich den FS2004 auf 4-fache Geschwindigkeit stelle bleiben die Frames gleich. (und zwar absolut gleich - man hat fast den Eindruck, dass der FS eine "künstliche" Performance-Bremse eingebaut hat) Hab natürlich auch mit den Einstellungen gespielt, was aber besonders in Bezug auf das Seitenruder nichts brachte. Das Seitenruder ist ja die Katastrophe schlechthin. Eigentlich wollte ich mir die LevelD767 besorgen, aber wenn die auch so rumeiert, dann verzichte ich lieber. Hab auch die RFP747 getestet u. auch hier befriedigt mich das Verhalten überhaupt nicht. Da würde ich bei diesem Update (was anderes ist ja der FS2004 nicht) zum FS2002 lieber auf einigen grafischen Schnickschnack verzichten, dass hier wieder ein besserer Flugeindruck/-verhalten entsteht. Problem ist halt nur, dass die meisten neueren Flieger-Add-Ons nur noch im 2004ér laufen. Evtl. hat jemand ähnl. Erfahrungen gemacht. (hab die Suchfunktion deswegen nicht bemüht)

kustra 25.11.2005 16:25

Hi,

also ich kann deine Probleme in Bezug der Flugeigenschaften nicht bestätigen. Ich kann eigentlich alle Flugzeuge gut steuern, allerdings habe ich mit flusifix die Joystickempfindlichkeit herabgesetzt. Da muss es bei dir irgendwo ein anderes Problem geben. So schlecht ist der FS 2004 auch wieder nicht, was dir andere User sicher bestätigen können.

Gruss kustra

D-DABT 25.11.2005 16:36

Hallo Airbär,

der FS2004 ist schon mehr als ein Update, denn der FS2002 ist nicht erforderlich ;)

Aber im Ernst:
Hast Du FS2002 und FS2004 nebeneinander installiert, um vergleichenj zu können, oder hat der genannte PC FS2002 wenigstens bereits mal installiert gehabt?
Warum sollten die FPS sich bei der Zeitbeschleunigung ändern?
Wieviele FPS hast Du denn? Bei welcher Auflösung?

Welches GF6600-Modell hast Du? (Chip) eine GT?
Welche NVidia-Treiberversion benutzt Du?

Wie stehen die Hardware-Einstellungen der Grafik im FS?

Hardwarefilter besser im FS deaktivieren und beim Grafiktreiber manuell einstellen. (Vorsicht, Performanceeinbruch ist normal!)

Kannst Du eine Liste der laufenden Prozesse erstellen?
(Googlen nach HighJackThis erspart abtippen).

Da kommen wir schon dahinter - Dein System sollte "rennen".

Paulemann 25.11.2005 17:33

Was die Seitenruderwirkung betrifft, war ich vor 1,5 Jahren auch geschockt, das ist aber nur ein Problem der Defaultflieger. Dafür gibt's Abhilfe in Form geänderter Aircraft.cfgs (mal bei Avsim gucken..). Ansonster läuft er auf meinem schon etwas unflotten Rechner (Athlon 1800+) schön flüssig (oder wirkt zumindest so), WENN man keine störenden Hintergrundprozesse laufen hat (XP-Prob) - also mal Virenscanner etc. abschalten.
Also nich gleich wegschmeißen den 2004er, so viele Simmer können nicht irren :D

Eagle 25.11.2005 17:55

FS 2004

Hallo,
also bei der Performance muss mann sicher mit den Einstellungen experimentieren, aber in Bezug auf das Flugverhalten habe ich auch eine Veränderung zum FS 2002 festgestellt. Wärend es bei Flächenflugzeugen einigermaßen geht, ist bei Hubschraubern mit dem 2004 keine Autorotation möglich, was im 2002 ging. Da hat man wohl rumgespielt.

MFG Christian

babalu 25.11.2005 20:03

Zum Flugverhalten: Es liegt wohl nicht in erster Linie am Simulator, sondern am programmierten Modell. Es gibt für den FS8 sehr realitätsnah programmierte Modelle wie auch für den FS9. Das scheint mehr eine Tüftel-Frage zu sein, sprich: Wer es ausprobiert, kann mit viel Tricksen ein wirklich gutes sprich reales Flugverhalten hinbasteln. Und die in der Hinsicht fortgeschrittensten Versuche scheinen die neueren zu sein. Beispiel ATR/Dash 8. Und die neueren beziehen sich nun mal in der Regel auf den FS9. Außerdem sagen manche Programmierer, dass sie im FS9 etwas mehr Möglichkeiten haben, ein realistisches Flugverhalten hinzukriegen, sprich, ihre Flieger für den FS9 gefallen ihnen besser, wenn sie auch eine Alternative für den FS8 erstellt haben. (Das sehen andere aber möglicherweise anders, solche Stimmen kenne ich aber nicht)

FlusiRainer 25.11.2005 21:28

Also zum Thema FPS sind meine Erfahrungen,das bei etwa gleichen Einstellungen es kaum Unterschiede gibt.Allerdings gibt es im FS2004 eine Einstellung(unter Hardware),die sich "Transformieren und Beleuchtung" nennt.Diese gibt es zwar im FS2002 auch,jedoch war sie bei mir in diesem wirkungslos,wärend das Häkchen im FS2004 einen beachtlichen Performance-Zuwachs ergibt. :-)

janmethner 25.11.2005 21:52

Hmmm also ich bin auch lange im FS2002 geflogen bevor ich mir den Fs2004 geholt hab und ich habe keinen Unterschied festgestellt. Das Seitenruder fühlte sich eigentlich genauso an wie im FS2002. Aber ich würde auch einfach mal mit den Einstellungen rumprobieren, dann müsste es gehen.

Gruß jan

airbär 26.11.2005 14:11

Hast Du FS2002 und FS2004 nebeneinander installiert, um vergleichenj zu können, oder hat der genannte PC FS2002 wenigstens bereits mal installiert gehabt? Ja, sind parallel installiert.

Warum sollten die FPS sich bei der Zeitbeschleunigung ändern? Wahrscheinl. ein Denkfehler meinerseits.

Wieviele FPS hast Du denn? Bei welcher Auflösung? Zwischen 20 u. 25 bei 1280x1024

Welches GF6600-Modell hast Du? (Chip) eine GT? Eine 6600 ohne GT oder andere Zusätze.

Welche NVidia-Treiberversion benutzt Du? Die muß ich auf jeden Fall noch aktualisieren. Version kann ich jetzt nicht sagen, weil ich Linux gebootet hab.

Wie stehen die Hardware-Einstellungen der Grafik im FS? Guck ich später nach.

Hardwarefilter besser im FS deaktivieren und beim Grafiktreiber manuell einstellen. (Vorsicht, Performanceeinbruch ist normal!)

Kannst Du eine Liste der laufenden Prozesse erstellen? Sollte kein Problem darstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.