![]() |
Der Linux-Notebook-Thread
Hier bitte Eure Erfahrungen mit Notebooks und Linux posten.
Welche Notebooks liessen ohne Probleme -oder mit kleinen Problemen- eine Linux-Installation zu. Welche nicht? Welche Distributionen liefen darauf? Was klappte nicht? |
Klingsor'sche Faustregel
Neueste Distri + ca 6 Monate alte NB-Technik: keine Probs
Neuestes NB-Technik + ältere Distri: Kernelkompilierungs-Marathon |
Siemens Fujitsu Amilo M1437G
P4 Centrino 2Ghz, 80GB sda, 1024 MB ram, radeon x700, "Black Onyx" Display, Subwoofer ;-D Distributionen, die sich gar nicht installieren liessen bisher: Suse Linux 10 Debian / netinstall-testing Kubuntu 5.10 (debianbasiert) Distributionen die sich installieren liessen: Gentoo 2005.1 / mehr schlecht als recht Mandriva 2006 Rest nicht getestet. Probleme: Via VT6421 Raid Controller. OT: Kein Booten von USB Stick. Zukunftsaussichten: Ist noch ein relativ neues Notebook, also hoffnungsvoll. |
Acer 260 (Pentium 3M 1Ghz, Intel onboard Vga, ...)
Nur bei SUSE kann ich die (Grafik)Hardwarebeschleunigung aktivieren, bei den restlichen (Gentoo, Ubuntu, Mandrake, Knoppix (Hd install), Kanotix (Hd install)) hab i nur Software"beschleunigung". d.h. Wenn ich eine Internetseite scrolle, geht das ned flüssig. :lol: :heul: Die restlichen Komponent sei es Touchpad, Sound oder Netzwerk gingen bei allen Distris ohne Probleme. |
Hallo!
Ich hab hier zwei steinalte Toshiba Satelite 4070CDT. :-) Auf diesen ließ sich Linux problemlos installieren. Drauf gelaufen ist Knoppix, SuSe und aktuell (k)ubuntu. Sound, Ports, Grafik usw. alles 100% da. Gruss, kataklu |
Gericom Webshox Per4mance :-(
Baujahr 2002 Sis 650 gshared Graka, P4 2000, 256MB RAM, 40 GB HDA, 56k Modem, 1xLAN, 2xUSB,... Getestet: Kubuntu, Gentoo fast problemlos bis auf das integrierte Modem, kppp fand an keinem angezeigtem dev ein Modem. Muss ein Elsa Mikrolink wohl her. |
JVC MP-XP7210 / MP-XP210DE Subnotebook
SiS630, P3M 800MHz ULV, 256MB SDR-SDRAM, 30GB HDD, 1x LAN, 2xUSB, 1xIEEE1394, 1xSD-Card Bis auf den SD-Cardreader funktioniert alles (incl. Suspend to Disk/ACPI-S4). Distribution: Gentoo GNU/Linux, Kernel 2.6.12 und darueber. lspci-Output wird beizeiten nachgeliefert. |
hp compaq nx8220, pentium-m 2ghz, 1gb ram, 80gb hdd, ati radeon x600 mobile, glan, wlan, bt.
probiert: ubntu 5.0irgendwas (september). gelaufen ist: lan, wlan. bt wollte nicht so wirklich, vga ging, aber nur clone-display. ati-treiber installiert - ubuntu tot :-) werde, so ich denn mal wieder zeit finde, debian ausprobieren, erwarte mir eigentlich das (fast) alles zum laufen zu kriegen ist. modem ist mir egal, hab chello :D |
Zitat:
Oder meinst Du dass die Grafikkarte nur via framebuffer Ding angesprochen wird? |
ich hatte gentoo problemlos auf meinem alten notebook laufen
Amilo D (7830?) DeepB |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |