WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Heimnetz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179007)

stz 23.11.2005 11:16

Heimnetz
 
Hallo Helferleins.
Habe gerade das Thema "Mit Laptop zwischen Domain und Heimnetzwerk wechseln ?" gelesen. Darin wird eine mögliche Unverträglichkeit zwischen WinXP-Home und -Prof erwähnt.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Heimnetz: Firewall mit Switch; innen: Lappi mit WinXP-Home und PC mit WinXP-Prof. Der PC (XP-Prof) hat keinen Internetzugang nur der Lappi (XP-Home).
Freigaben (einfache) am Lappi kann ich auf dem PC einwandfrei sehen und be-/verarbeiten.
Bei Freigaben (einfache) am PC kommt es beim Verbinden-Versuch am Lappi zur Frage nach einem Passwort des PC's. Dort ist aber kein Passwort eingerichtet (Leerpasswort).
Bitte "sich nicht mit der flachen Hand an die Stirn schlagen", ich habe zu meiner Familie volles Vertrauen und alle sind sehr vorsichtig. Beide Maschinen: Admin-Rechte und kein Passwort und hinter der Firewall. Ist für alle am einfachsten zu handhaben.
Trotzdem: die Passwortabfrage. Gibt man das Passwort ein (Enter) sagt der Lappi (sinngemäss) "Falsches Passwort", obwohl es richtig ist. Deshalb kann ich immer nur in einer Richtung Freigeben/Verbinden.
Kann das mit dieser unverträglichkeit zwische WinXP-Home und -Prof zusammenhängen? Und wie könnte man da Abhilfe schaffen?
Bitte nochmals: keine unnötigen Bemerkungen über meine Maschinenkonfiguration.
Für eventuelle Hilfe bin ich dankbar.
Stz.

Don Manuel 23.11.2005 11:22

Du mußt irgendwo das "Sicherheitsfeature" deaktivieren,
dass in solchen Fällen kein leeres Paßwort akzeptiert wird.
Sorry, dass ich Dir hier jetzt nicht genau sagen kann, wo.
Würde mal in den Sicherheitsrichtlinien danach forschen.

stz 23.11.2005 11:34

@Heimnetz
 
Werde dem Hinweis gleich nachgehen.
Hier noch eine Ergänzung: Beim Freigaben auf den Lappi und Verbinden auf dem PC kommt es zu keiner Passwort-Abfrage (nach dem Passwort auf dem Lappi). Nur in der anderen Richtung. Warum?
Der PC selbst akzeptiert das leere Passwort beim Hochfahren (automatischen Einloggen).
Stz.

Don Manuel 23.11.2005 11:36

Re: @Heimnetz
 
Zitat:

Original geschrieben von stz
... Warum?
Stz.

Vermutich bei XP-Prof andere standardmäßig eingerichtete Sicherheitsrichtlinie als bei XP-Home :conf2:

stz 23.11.2005 11:38

@Heimnetz
 
Hier haben sich zwei Antworten gekreutz:
Meine Ergänzung mit der 2. Antwort von
Klingsor.
Daher nochmals meine Ergänzung:
Der PC selbst akzeptiert das leere Passwort beim Hochfahren (automatischen Einloggen).
Stz.

Don Manuel 23.11.2005 11:41

Re: @Heimnetz
 
Zitat:

Original geschrieben von stz
..
Der PC selbst akzeptiert das leere Passwort beim Hochfahren (automatischen Einloggen).
Stz.

Schon, schon, aber die Sicherheitsrichtlinien für Dateifreigabe sind wieder etwas anderes ;)

stz 23.11.2005 13:05

@Heimnetz
 
Ich habe die erwähnte Einstellung auch nicht gefunden obwohl ich glaube sie irgendwann mal gesehen zu haben.
Anbei ein Screenshoot mit dem Verbindungsvorgang Lappi -> PC. Man beachte, dass im letzten Bild das freigegebene Laufwerk auf dem PC (XX) nicht erscheint, das kleine "+" beim anklicken verschwindet und das der OK-Butten grau (inaktiv) ist.
Klickt man im ersten Bilde "Fertigstellen" an, erschent die Passwortabfrage.
Gibt es dafür noch andere Erklärungen?
Stz.

stz 23.11.2005 13:08

@heimnetz
 
Ich weiss nicht warum des Bild nicht erschienen ist. Hier ist es nochmals.
Stz.

Daddy 23.11.2005 14:30

Hi
 
leg mal auf dem Rechner auf dem die Freigaben sind den gleichen User (= Benutzer und Passwort, auch wenns der Leerstring ist) an. In Arbeitsgruppen muss auch das Vertrauen hergestellt sein.

lG
Daddy

stz 23.11.2005 15:00

Und warum geht das dann in der anderen Richtung (Freigaben auf Lappi, verbindung auf PC)? Würde mich wundern, wenn in einer Arbeitsgruppe alle User gleich heissen müssten.
Stz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag