![]() |
system braucht zu viel speicher
hi!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass mein linux ziemlich viel ram benötigt.. hab als windowmanager xfce hab aber trotzdem 80Mb ram belegt selbst wenn ich kein programm gestartet hab... ist ziemlich seltsam denn ich denk mal dass linux ned so viel ram braucht.. was können da ursachen sein? weiß wer wie kann man das system schlanker gestalten? hab noch mein ps aux dabei.. was meint ihr? mfg cruxx ---------------------- GNU/Linux Debian i386 2.6.8 |
|
Linux nützt immer die vollen Ram und Cacht vorsorglich.
So lange er nicht swapt brauchst du dir keine Gedanken machen. Sloter |
hm.. ja aber die performance geht irgendwie trotzdem ein.. und er hat trotz 512 mb ram dann nur noch 4% ram frei unter gnome..
wie kann man das caching abschalten oder reduzieren? weiß wer dafür ein tool oder wo muss ich was umstellen?? mfg cruxx |
Der Cache passt sich selbstständig und automatisch an. Wie schon Sloter oben geschrieben hat, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen solange nicht ausgelagert wird.
Bei MacOS X ist es übrigens genauso. Auch dort wird der freie Speicher vom Cache in Anspruch genommen. |
|
Zitat:
|
hm.. was ist das?????
klingt irgendwie ähm.. dubios=?!?!? GGG |
Zitat:
Spaß bei Seite, wenn du genau schaust, wird dir auffallen das deine letzten Anwendungen das Meiste belegen obwohl sie nicht laufen. Unter top achte lieber auf Idle (Festplatte) und Prozessorauslstung (load) und weniger auf die Ram. Bedenklich wird es erst wenn die Maschine ständigt swapt. Dann hast du aber einen mächtigen Load und 0% Idle :-) Sloter |
und wird die swap partition auch benutzt?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |