WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Videoschnittrechner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178886)

revr 21.11.2005 22:30

Videoschnittrechner

Hallo.

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Videoschnitt.

Doch mein alter 1.3 Ghz Rechner ist da schon ein wenig schwach auf der brust.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich.
Den alten tower ausräumen und komplett neu aufbauen, oder einen fertigen kaufen.

Könnt ihr mir bitte helfen auf was ich achten sollte wenn ich meinen rechner neu aufbaue oder einen neuen fertigen kaufe.
Wenn ich das ding hauptsächlich zum schneiden verwende.

Ich schneide übrigens mit Magix Video Delux oder Adope Priemere.

Zappa 21.11.2005 22:56

Intel Pentium 4 neuere Generation

Der Rest ist eine reine Geldfrage

route66 22.11.2005 01:09

Guter Tip, am besten bei FA B&C Wien 4, Südtirolerplatz (Nr. weiß ich leider nicht, aber ggü. vom neuen Sonnenstudio, große blaue Schrift).
Die haben sich schon seit langer Zeit auf Videoschnitt spezialisiert, sind kompetent, der Chef klasser Kerl, nicht teuer und... am wichtigsten, die Dinger funktionieren.
Am besten unverbindlich nachfragen und dann entscheiden obs das Budget sprengt :rolleyes:

Gruß AL

red 2 illusion 22.11.2005 01:57

.

Ein Leistungsfähiger RaidController wie im INTEL ich7R ist schon mal nicht schlecht. Genug RechnenLeistung bekommst du mit DualKern Prozi wie der AMD X2 4400 oder INTEL P830.

blackeagle1701 22.11.2005 10:25

also:

auf jeden Fall einen INTEL, die sind für Videobearbeitung optimiert ;-)

sauschnelle Platten, also SATA II oder (wenns ein bisserl teurer sein darf SCSI)
mind. 2 Stk. optimal sind 4 (2x 2Stk Raid 0)

RAM: ab 2GB aufwärts, am besten alles rein was max aufs Board passt ...

frranz 23.11.2005 13:07

B & C EDV-Systeme Ges.mbH http://www.buc-EDV.co.at, 1040 Wien Favoritenstraße 74

im internet gefunden, sonst keine ahnung

frranz 23.11.2005 13:11

zu früh gefreut. lt. wiener-zeitung konkurs

J@ck 23.11.2005 13:25

Re: Videoschnittrechner

Zitat:

Original geschrieben von revr
Hallo.

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Videoschnitt.

Doch mein alter 1.3 Ghz Rechner ist da schon ein wenig schwach auf der brust.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich.
Den alten tower ausräumen und komplett neu aufbauen, oder einen fertigen kaufen.

Könnt ihr mir bitte helfen auf was ich achten sollte wenn ich meinen rechner neu aufbaue oder einen neuen fertigen kaufe.
Wenn ich das ding hauptsächlich zum schneiden verwende.

Ich schneide übrigens mit Magix Video Delux oder Adope Priemere.

Budget??

route66 23.11.2005 17:15

Zitat:

Original geschrieben von frranz
zu früh gefreut. lt. wiener-zeitung konkurs
Hi, wo hast Du das her, lt. Wr. Zeitung war das im März 2004 und dürfte eingestellt sein (geringfügig).
Bin erst vor 2 Wochen vorbeigefahren und das Geschäft war offen und gut besucht.

Gruß AL

ruffy_mike 23.11.2005 21:38

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Ein Leistungsfähiger RaidController wie im INTEL ich7R ist schon mal nicht schlecht. Genug RechnenLeistung bekommst du mit DualKern Prozi wie der AMD X2 4400 oder INTEL P830.

Alles reine Geldfrage. Wenn du genug davon hast, dann siehe red 2 illusions Vorschlag.

Ich würde einen neuen PC kaufen, jeder heute erhältliche INTEL-PC reicht vollkommen u. ist schneller als dein altes Gerät - AMD geht wohl auch, mit INTEL hatte ich bei Videoschnittrechnern nur gute Erfahrungen, umgekehrt aber nicht.

Dual-CPU u. RAID werden bei deinen Programmen wohl nur geringfügig mehr bringen (rechtfertigt den hohen Mehrpreis nicht IMHO).... ausser, du schneidest in HDTV-Qualität :)

Wenn schon RAID, dann zum Sichern, aber nicht für's stripping (...oder natürlich BEIDES, Kohle vorausgesetzt).

SCSI: Ebenfalls teuer, und gut - aber absolut nicht mehr notwendig. Um das Geld kaufe ich mir lieber laufend neue IDE-Platten...

2 GB RAM? Für Windows VISTA (oder wie das auch immer heisst) vielleicht, aber für 2000/XP ist 1 GB mehr als genug.

Bevor du EINEN sauteuren Rechner zambaust, leg' dir lieber zwei zu, und verwende einen NUR als Videoschnittrechner. Bringt viel mehr als ein überladener Super-PC mit 1000 Hintergrundprozessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.