WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Gibt es auch anspruchsvolle schulen in österreich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178868)

FearoftheDark 21.11.2005 19:44

Gibt es auch anspruchsvolle schulen in österreich?
 
unfassbar.. hätt eigentlich gedacht das ich sobald ich auf der uni bin mein lernverhalten ändern müsst (-> den ganzen stoff einen tag vorher lernen.. :lol: ) aber nein.. ein 800 seiten buch innerhalb von 20h lernen (gestern 15, heute früh 5) und alles hinghaut :smoke:
zwar nur ein 4er aber was solls.. :cool:

also da stellt sich mir doch die frage ob ich einfach nur so gscheit bin und ein supertolles kurzzeitgedächtnis hab (was ich nicht grad behaupten würd) oder ob einfach das schulniveau in österreich total schwach ist?..

jayjay 21.11.2005 21:06

wirst schon auch noch draufkommen, dass uni nicht soo einfach ist wie du dir das vorstellst. zumindest dann, wenn dus ernsthaft betreibst... ;)

wo du aber sicherlich recht hast ist, dass das schulniveau immer schlechter wird: matura ist heute de facto nichts mehr wert und drum als zulassungskriterium für höhere bildung überholt.

FearoftheDark 21.11.2005 22:48

ja aber nicht nur das.. in vielen anderen ländern sind mehr als 30% der jugendlichen darauf aus eine höhere ausbildung bzw. hochschulausbildung zu absolvieren..
wenn ich mir das da bei uns anschau.. weiß net.. oder was mich noch mehr schockiert sind die aussagen die ich bei näherem fragen seit langem immer wieder hör..

-> so sachen wie: ich wär schon froh wenn ich immer meine 1500€ hab.. es soll sich halt so ausgehn.. spaß darf aber im leben nicht fehlen.. oder da ist einer gefragt worden wieviel er in 10-15 jahren verdienen will (war sicher so 18, 19 jahre alt).. und er sagt.. jo.. super wären für mich 2000€.. (bitte! nicht das das wenig wär.. das absolut nicht.. aber ich hab nicht vor 10-15 jahre lang fast gleich viel zu verdienen.. )
hm.. :( da find ich echt das das denken einfach nur falsch ist.. das ist doch kein ziel.. nix wos man erreichen will.. hauptsache spaß.. lieber weniger verdienen als si mal a weilchen den orsch aufreisen das man später mehr davon hat.. (arbeitsplätze werden in den nächsten jahren sicher nicht wie schwammerl ausm boden sprießen.. :lol: )..

ein anderer hat gemeint er würd gern bei der gebietskrankenkasse arbeiten weil er dort wen kennt.. und des ist so super.. weil net so vü zu tun und ein fixes gehalt.. hm.. (alob sowas net fad ist.. nix zu tun ahbn.. bitte.. wo bleibt da das ziel wos zu erreichen?.. selbstverwirklichung?.. ich verstehs nicht.. )
hm.. weiß ja eh das auch solche leute geben muss.. aber die häufigkeit fällt mir schon auf..

DeepB 21.11.2005 23:10

also ich denke jeder muss seinen wegfinden. wenn jemand aufs schnelle geld aus ist, dann soll er arbeiten gehen. wenn jemand natürlich vorausdenkt und sich lieber jung noch etwas den "arsch aufreißt" dann hat er später bessere aussichten einen (guten) job zu bekommen

ich habe inzwischen auch das gefühl, dass immer weniger den weitblick besitzen oder dass sie einfach zu faul sind um studieren zu gehen.

was mir auch aufgefallen ist (persöhnlicher eindruck, kann mich auch täuschen), dass meistens wenn die eltern gebildeter sind, auch die kinder meist studieren gehen, oder auf alle fälle eine höhere schule besuchen.

DeepB

ThomasL 21.11.2005 23:49

da hast recht :/ leider eine ganz miese entwicklung.

aber wenn man sich umhört, wie studenten von einem teil der bevölkerung bewertet werden, wundert mich nicht mehr, dass dann kinder dieser leute nicht mehr studieren wollen, wenn sie daheim hören:
"sozialschmarozzer"
"lern lieber was gscheits, als studieren gehn"
etc...

FearoftheDark 22.11.2005 08:49

:lol: das mit sozialschmarozzer hab ich auch schon oft gehört in dem sinn.. ;)

ja kanns aber auch teilweise verstehn.. sehr viele zahlen sich das selber und arbeiten nebenbei dafür.. das da mim lernen nicht immer zurechtkommen und des deswegn auch länger dauern kann ist verständlich ;).. und überfüllt ist sowieso alles :(.. WU gebaut für 9000 studenten.. momentan sinds knappe 20000!
auf den anderen wirds sicher ähnlich ausschaun...

mfg

FearoftheDark 22.11.2005 08:53

Zitat:

Original geschrieben von DeepB


was mir auch aufgefallen ist (persöhnlicher eindruck, kann mich auch täuschen), dass meistens wenn die eltern gebildeter sind, auch die kinder meist studieren gehen, oder auf alle fälle eine höhere schule besuchen.

DeepB


hm.. weiß nicht.. kenn da beispiele die dir recht geben aber auch welche die das gegenteil besagen.. :bier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag