WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Pedale (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178846)

Pilot in Command 21.11.2005 15:17

Pedale
 
Hallo,
ich würde gern mal wissen was für Vorteile und Verbesserung die Benutzung von Pedalen und einem zum Beispiel CH Flight Sim YOKE USB anstatt einem normalen Yoystick?
Wofür braucht man eigentlich Pedale? Was kann man damit steuern?

mfg PIC

Spader 21.11.2005 15:29

Moin,

Mit den Pedalen wird das Seitenruder gesteuert. Auch die Steuerung am Boden geschiet meistens per Pedale/Seitenruder.

Man muss für sich entscheiden ob man ein Yoke benutzt oder nicht. Für Boeing oder Cessna Maschienen hat der Yoke den Vorteil, dass es einfach realistischer ist ;). Fliegt man hingegen Segelflugzeuge o.ä. ist wiederrum ein Stick realistischer. Einen richtigen Vorteil gibt es meiner Meinung nach nicht ^^.

Die Pedale bringen allerdings einen Vorteil. Man hat die Hände frei für wichtigeres und muss nicht noch durch Stickdrehungen das Seitenruder bewegen.

guinho 21.11.2005 18:52

yo,

seitenruder per pedal zu steuern macht das ganze etwas realistischer und es macht auch ne menge spass. ich habe es so gehandhabt, dass ich mein "LENKRAD" mit "PEDALEN" für autorennspiele umfunktioniert habe (einfache einstellung im fs menue).

jetzt nutze ich gas und bremse (die ja vorher für das lenkrad gedacht waren) für das steuern der seitenruder! man kann also durchaus auch zwei fliegen mit einer klappe schlagen und muss sich nicht xtra noch TEURE pedale kaufen...:-)

boeing2707 21.11.2005 19:28

Zitat:

Original geschrieben von guinho
yo,


jetzt nutze ich gas und bremse (die ja vorher für das lenkrad gedacht waren) für das steuern der seitenruder! man kann also durchaus auch zwei fliegen mit einer klappe schlagen und muss sich nicht xtra noch TEURE pedale kaufen...:-)

Mit Pedalen, die zum Autofahren geeignet sind, kannst du ein Flugzeug nicht realistisch steuern.
Bei einem Flugzeug sind die Seitenruderpedale mechanisch miteinander verbunden.
Wenn Du etwa in das rechte Seitenruderpedal trittst, so läuft das linke Pedal synchron in die genau entgegengesetzte Richtung.
Da bei den Autopedalen diese mechanische Verbindung fehlt, bewegen sich die beiden Pedale vollkommen unabhängig voneinander. Dadurch sind diese für ein exaktes Ansteuern des Seitenruders nicht zu gebrauchen.
Zum Bremsen des Flugzeuges können die Pedale getrennt voneinander gewippt werden. So ist es möglich, die linken bzw. rechten Räder einzeln anzusprechen. Dies ist beim Rollen am Boden manchmal sehr hilfreich.

SCHLECKER 21.11.2005 19:32

Der Nachteil solcher Pedale, die eigendlich für Rennspiele etc. gedacht sind, ist, dass die keinen Schiebemechanismus, wie di im Flugzeug haben und auch vieeeeeel unpräziser sind.

PS: Ich werd mir, wenn´s mein Konto zulässt bald auch Pedale und nen Yoke kaufen.

Swen 21.11.2005 19:59

Also, es geht bei mir nichts mehr über Pedale. Selbst das Heli fliegen macht mit Pedale einen riesen Spass. Du kannst auch viel besser die Maschinen Kontrollieren. Ich hab ein Joystick mit Z-Achse, aber im Anflug damit sauber aufzusetzen ist kunst. Ich habe mit meinen Pedalen keinen Fehlkauf gemacht und bin bestens damit zufrieden.

guinho 21.11.2005 20:15

also was die präzision angeht, so kann man ja durchaus die empfindlichkeit der pedale entsprechend einstellen! habe damit keine probleme.

was den fehlenedn schiebemechanismus angeht, so muss ich den vorredner sicherlich recht geben. aber: macht es denn wirklich so einen grossen unterschied? ich frage deshalb so naiv, da ich keine original pedals besitze. wenn ich zb mit seitenwind zur landung ansetze, dann steuere ich den anflug mittels pedalen. ist klar, dass sich da bei mir nix versciebt. aber durch treten oder loslassen zb der rechten pedale kann ich den flieger auf kurs halten. wie isses denn bei den pedals?? bleiben die immer in der stellung in der man sie hingeschoben hat? beim gas/bremaspedale isses ja so, dass die ja immer wieder in die ausgangsstellug zurückschnellen, sobald man den fuß davon nimmt.

und eigentlich brauche ich beim seitenwindanflug auch immer nur ein pedal beim anflug, das ich betätigen muss (mal mehr - mal weniger drauftreten)

freu mich auf antworten

boeing2707 21.11.2005 20:23

Natürlich bleiben die Seitenruderpedale immer in der Stellung, in die sie geschoben wurden. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, wie man mit nur einem Pedal das Seitenruder ansteuern soll.
Wie erkennst du überhaupt,ob das Seitenruder nach rechts oder links ausschlägt ?

guinho 21.11.2005 20:49

@ heinz

das geht wie folgt: wenn ich zb das linke pedal trete dann schlägt auch entsprechend das seitenrude nach links aus. je fester/tiefer ich das pedal durchtrete desto mehr schlägt das seitenruder aus.

das gleiche gilt für rechts analog angewendet:-) war wohl etwas misverständlich von mir beschrieben. der haken ist natürlich der, dass man mit dem fuss die ganze zeit auf dem pedal bleiben muss, um das seitenruder in der position zu halten. aber mit ein bisschen gefühl im fuss geht das auch:-)

thb 21.11.2005 21:14

@guinho: Nur so aus Interesse: Was passiert denn, wenn du beide Pedale gleichzeitig trittst?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag