![]() |
Hallo zusammen!
Ich bin zwar in letzter Zeit wenig geflogen, aber bei der 777 tut sich wieder etwas. Im Moment absolviere ich ein Praktikum in der Gießerei und da bin ich Abends meistens so geschafft, daß die Konzentration für keinen Flug mit einem komplexen Flugzeug reicht. Außerdem muß man als Student feststellen, daß der Tag ziemlich kurz ist, wenn schon 8 Stunden für die Arbeit draufgehen ;) . Nicht, daß ich sonst nichts mache, aber da kann man auch mal einen Flug mit dem A/P nebenbei laufen lassen. Aber egal, demnächst erscheint wieder ein Patch (2), den wir Tester heute bekommen haben. Es betrifft fast alles das FMC. Er enthält, soweit ich mich nicht verzählt habe 17 gepatchte Dinge(u.a. ILS FMC/PFD Fehler) und 11 Enhancements(Verbesserungen) des FMCs (z.B. Inflight Thrust Modes :eek: ). So, dann werde ich mich jetzt mal in die Luft begeben :cool: und wieder fliegen - sonst blicke ich bei der 777 nicht mehr durch und falle bei meinem nächsten Standart Check durch :ms: . Bis bald! Simeon PS: Wieso besteht eigentlich dieser Smiley :ms: (ms) aus den Initialien unsereres Fliege! FXP Redakteurs? Komisch... |
Re: Interessant für alle PMDG 777Piloten
Hallo Simeon,
da Du von THR Modes prichst. Hat man es nun endlich geschafft diese auf dem Engine EICAS anzuzeigen? |
17 und 11 hört sich gut an. Bist Du übrigens der Bodo Müller, der dieses Buch über die Flucht mittels selbstgebauter Flugapparate in den Westen geschrieben hat?
Ralf |
Re: Re: Interessant für alle PMDG 777Piloten
Zitat:
Auch kann ich mittlerweile viele Dinge nicht mehr so recht beurteilen. Dafür bräuchte ich den FMC Guide. Mit dem VNAV, FL CHG, ALT Select usw. sind PMDG ein gutes Stück vorangekommen. Auch im FMC kann man nun z.B. die Flap Acceleration Hight eingeben. Was meine Flugerlebnisse immer noch etwas trübt, ist der LNAV mode. Vielleicht können wir die Jungs noch überreden, diesen neu zu schreiben, denn der aus Fly! schafft teilweise mehr Workload als wenn man ihn nicht hätte. Happy flyin' Simeon Simeon |
Naja...
Hallo Simeon,
Leider nicht... Auch kann ich mittlerweile viele Dinge nicht mehr so recht beurteilen. Dafür bräuchte ich den FMC Guide. Schade. Vielleicht dann bei der Version für FLY!II. Was meine Flugerlebnisse immer noch etwas trübt, ist der LNAV mode. Vielleicht können wir die Jungs noch überreden, diesen neu zu schreiben, denn der aus Fly! schafft teilweise mehr Workload als wenn man ihn nicht hätte. Genau, gleiches Problem bei mir. LNAV ist in der jetzigen Funktionsweise so gut wie unbrauchbar. Langstreckenflüge mit Zeitraffer sind unmöglich, es sei denn man möchte den Kurs ständig korrigieren. Gleiches gilt für "normale" Kurzstreckenflüge. Für die FLY!2K-Version wird man LNAV wohl nicht neu schreiben. So wie Anthony bereits verkündet hat, freut man sich für FLY!II einen komplett neuen Autopiloten zu schreiben. Damit sollten dann diese Probleme behoben sein. Desweiteren habe ich Probleme mit ILS-Approaches. Das Flugzeug driftet z.B. beim Anflug auf EDDL 23R ständig leicht nach rechts. Wenn Du nicht dagegen steuerst, würde man stets NEBEN der Landebahn aufsetzen. Was mich angeht, so werde ich die 777 bis zum Erscheinen von FLY!II und der dazugehörigen Version in den Hangar verbannen.:) |
Das aktuellste, gerade mal einen Tag alte Statement von PMDG dazu besagt, daß die Jungs sich jetzt daran setzten wollen, einen komplett eigenen LNAV zu schreiben. So viel Arbeit kann's auch nicht sein. Marc |
Ist ja interessant
Marc,
Das aktuellste, gerade mal einen Tag alte Statement von PMDG dazu besagt, daß die Jungs sich jetzt daran setzten wollen, einen komplett eigenen LNAV zu schreiben. So viel Arbeit kann's auch nicht sein. Ach sieh einer mal an! Plötzlich geht auf einmal alles. So langsam fühle ich mich von PMDG verarscht, wenn man sich auf die Statements der ersten Tage nach dem Release bezieht, wo man sich auf die FLY!-"Stock-Funktionen" berufen hat, die nicht änderbar seien. Nach und nach wird jetzt doch alles "nachprogrammiert" was man eigentlich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hätte erwarteten können. Es würde mich nicht wundern, wenn man nicht auch noch die unabhängige Flugplanung mittels FMC hinbekommt. Die Strategie ist wohl jedem klar, erstmal ein halbfertiges Produkt schnell auf den Markt werfen, um Käufer zu gewinnen. Wenn sich der "Rauch" der Kritik dann gelegt hat, komplettiert man es im Zuge der Patches. That's American business....sehr traurig. |
Bodo,
in gewisser Hinsicht liegt der Inhalt Deines Postings durchaus richtig: PMDG ändert einige Sachen, die zunächst als unumgänglich dargestellt wurden, sehr schnell. ABER: Zum einen ist Dein Ton wirklich unangemessen, und ich hätte eigentlich erwartet, daß Du nach dem Streit auf auf AVSIM einiges gelernt hättest, zum anderen wundert mich Dein Standpunkt doch sehr. Einerseits beschwerst Du Dich hier ständig über die in Deinen Augen mangelhafte Qualität der 777, andereseits kündigen gute Neuigkeiten an, und Du nimmst genau das zum Anlaß, Dich sehr aufzuregen. Was soll denn passieren, damit Du glücklich wirst? Keine Patches, damit Du nicht das Gefühl bekommst vera... worden zu sein? Dann regst Du Dich aber über Fehler auf. Patches, die Fehler beseitigen? Eben dann regst Du Dich aber über vermeintliche Verar... auf. Hätte PMDG die 777 später veröffentlichen sollen? Dann hättest Du Dich über die später Veröffentlichung aufgeregt. Es geht mir hier nicht darum, ein bestimmtes Produkt ungerechtfertigterweise zu loben. Die PMDG 777 ist objektiv betrachtet besser als die PSS777 und etwa gleichwertig mit der PSS747. Ich finde nur Deinen Standpunkt schade. Von fehlendem Konstruktivismus geprägt, regst Du Dich hier ständig auf. Wenn Dir das Produkt nicht gefällt, verschwende keine Energie darauf. Wenn Du aber schon soviel Energie investierst, dann doch bitte konstruktiv. Mit modernen Boeing Systemen bist Du ja durchaus erfahren, und wie wir gesehen haben, liest hier auch PMDG mit. Warum bemühst Du Dich nicht, entweder konstruktive Verbesserungsvorschläge einzubringen oder Dich einfach nicht mehr so aufzuregen? Daß PMDG ein etwas anderes, US-amerikanisch geprägtes Marketing fährt, ist durchaus richtig. Zumindest zu früheren Zeiten ( 757, 767 ) hat auch mir einiges am Verhalten von PMDG Bauchschmerzen bereitet. Aber ich habe sehr gut, intensiv und lange mit Robert Randazzo darüber gesprochen. Z.Z. ist auf AVSIM ein Post aktuell, in dem er auch sehr positiv von diesen Gesprächen mit mir berichtet. Robert und ich haben inzwischen ein sehr gutes Bild voneinander. Dies erreicht man aber nicht mit Kraftausdrücken, Provokationen und grimmigen Similies. Marc |
Zitat:
Nu' sag schon! :) Marc |
Sieh' das bitte mal so
Hallo Marc,
Zum einen ist Dein Ton wirklich unangemessen, und ich hätte eigentlich erwartet, daß Du nach dem Streit auf auf AVSIM einiges gelernt hättest, zum anderen wundert mich Dein Standpunkt doch sehr. Einerseits beschwerst Du Dich hier ständig über die in Deinen Augen mangelhafte Qualität der 777, andereseits kündigen gute Neuigkeiten an, und Du nimmst genau das zum Anlaß, Dich sehr aufzuregen. Was heißt Ton? Ich bin dafür bekannt, meine Meinung straight away zu äußern ohne etwas zu beschönigen. Dies sind Amerikaner nicht gewöhnt, da sie dazu erzogen sind immer "künstlich freundlich" zu sein, auch wenn sie etwas anders denken. Wir Europäer sind in dieser Hinsicht ganz anders. Wenn ich, wie kürzlich, zum Thema Airbus/Boeing von Amerikanern solch einen Schwachsinn höre, dann reagiere ich nachwievor impulsiv (ist eine Schwäche von mir an der ich arbeite) :) Ich beschwere mich aber nicht ständig wegen der Patches oder der Tatsache, daß Verbesserungen vorgenommen werden. Was mich gestern sehr geärgert hat, ist die Tatsache daß wir uns die gesamte Diskussion, Streit und Aufregung - die seinerzeit nicht unberechtigt war - doch ersparen können, oder? PMDG hätte sich für den Release gut 3-4 Wochen mehr Zeit nehmen sollen um die 777 in der Art und Weise zu veröffendlichen, die Stand nach dem 2. Patch aufweist. Ich beschwere mich nicht ständig. Mir ist gestern halt nur aufgefallen, daß alles was wir lang und breit kritisiert haben jetzt plötzlich doch machbar ist. Das war nur eine Feststellung. Was soll denn passieren, damit Du glücklich wirst? Ich bin ein glücklicher Mensch :) Nun, bitte verstehe mich nicht als notorischer Nörgler oder streitsüchter Mensch, daß bin ich durchaus nicht. Ich suche weder Streit noch macht es mir Spaß mich ständig in Meinungsverschiedenheiten zu verstricken. Wenn man allerdings in AVSIM oder auch hier Diskutieren möchte, läßt es sich manchmal nicht vermeiden. Desweiteren gibt es manchmal Produkte, die nicht immer aller Leute Vorstellungen ensprechen, die man aber mit Feedback und vorschlägen bzw. Kritik positiv verbessern möchte. Ich weiß, daß man sich mit einem solchen Auftreten nicht gerade beliebt macht, aber ich bin nun mal kein Heuchler und auch kein Einschmeichler. Außerdem habe ich gelernt, daß man bei Entwicklern, wie z.B. Randazzo mit Freundlichkeit nicht weit kommt, man wird schlichtweg ignoriert. Es freut mich, daß Du bei Robert ein besseres Ansehen hast. Dies wird aber nichts an seiner Art von "Business" und Einstellung gegenüber Kunden ändern. Zumindest nicht kurzfristig. Ich finde nur Deinen Standpunkt schade. Von fehlendem Konstruktivismus geprägt, regst Du Dich hier ständig auf. Wenn Dir das Produkt nicht gefällt, verschwende keine Energie darauf. Wenn Du aber schon soviel Energie investierst, dann doch bitte konstruktiv. Mit modernen Boeing Systemen bist Du ja durchaus erfahren, und wie wir gesehen haben, liest hier auch PMDG mit. Warum bemühst Du Dich nicht, entweder konstruktive Verbesserungsvorschläge einzubringen oder Dich einfach nicht mehr so aufzuregen? Marc, ich und andere haben direkt nach der Vöffentlichung eigentlich genau die Dinge kritisiert oder uns darüber beschwert, die jetzt nach und nach verbessert werden und die aber seinerzeit als "nicht machbar" abgewiesen worden sind. Somit kann man sagen, daß alles was in Bezug auf die Systemfunktionalitäten wie Autopilot, FMC etc. vermißt wurde, durchaus angesprochen und gewünscht wurde, da es um Funktionalitäten ging, die bereits bei Erscheinen erwartet wurden. Ich hatte nach dem Streit versucht, durch Fragen und Wünsche im Forum mit "konstruktiver Kritik" durchaus Präsent zu sein, diese sind aber ignoriert worden, weil die andern User nur damit beschäfigt waren das Produkt im Staus Quo unaufhörlich weiter zu loben. Ich habe also konstruktive Kritik geäußert und bin dabei dies immer noch zu tun. Beispielsweise wünsche ich mir immer noch, daß man endlich das EICAS komplettiert damit die THR MODES dort mit Werten und Limit-bugs angezeigt werden. Dies ist immer noch nicht geschehen. Die unabhängige Flugplanung lasse ich jetzt mal außen vor. Wenn wir Wünsche im PMDG-Forum äußern, dann erwarte ich auch, daß man darauf eingeht. Zumindest kann man sagen: Was ist machbar, wann, wie und wo. Dann sind wir allerdings wieder an dem Punkt angelangt, wo konstruktive Vorschläge und Kritik als nicht machbar abgetan worden sind, die jetzt auf einmal realisiert werden. Was soll ich denn dann als Kunde/User noch machen? Wie soll ich mich dann fühlen, verar....? Wer macht sich denn unglaubwürdig, PMDG oder wir User? Lou Betti hat kürzlich gesagt, daß er an den "Harcore Usern", die sich eine komplett voll realistische Systemsimulation á la PS1 wünschen, etwa nur 5% am Markt bewegen. Dies sehe ich anders. Der Trend geht ganz klar in Richtung professioneller Simulation bestimmter Flugzeugttypen und das ist gut so. Wir bewegen uns endlich von dem Kreis der Sonntagsflieger weg. Ich werde mich ab jetzt in das Geschehen rund um PMDG oder dessen 777 nicht mehr einmischen bzw. beteiligen. Ich nehme hin, was kommt PERIOD. Ich sehe nicht ein, daß immer als Buhmann dastehe. In diesem Sinne :) Bist Du übrigens der Bodo Müller, der dieses Buch über die Flucht mittels selbstgebauter Flugapparate in den Westen geschrieben hat? Nein, warum sollte ich :) Ich bin in Westdeutschland geboren und hatte somit nie das Bedürfnis irgendwo hin zu fliehen. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |