WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win XP Spywaremeldung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178651)

fritz-gruber 18.11.2005 22:02

Win XP Spywaremeldung
 
Hi
Ich hab mir vor einigen Tagen ein Programm runtergeladen. Beim enpacken (Selbstentpacker) löste Win XP SP2 einen Spywarealarm los und wollte ein Programm runterladen und mir verkaufen (Spysheriff oder so ähnlich)Gleichzeitig wurde das Hintergrundbild durch ein Bild mit der Spywaremeldung in englisch ersetzt - das ich leider nicht mehr wegbekomme. Der darauf installierte Virenscanner fand einige Viren und verdächtige Ordner aber nach entfernen dieser, blieb der Bildschirmhintergrund leider immer noch der Gleiche. Wie bring ich das Ding wieder weg (rechter Mausklick und Einstellungen funktioniert nicht - desktop lässt sich nicht anklicken)
Vielen Dank für Eure Tips - ansonst muss ich ihn neu aufsetzen.
LG
Fritz

powerman 19.11.2005 08:14

hi,
grundsätzlich-> nicht alles anklicken -> SONDERN LESEN! Wiederherstellungsdpunkt gesetz vor der Installation?
Welche ANTI-Viren-Software verwendest du?
Ist diese auf den neuersten STand?

fritz-gruber 19.11.2005 18:57

Spyware
 
Ja - das mit nicht alls anklicken weiss ich jetzt auch. Vorher hatte ich keinen Virenschutz installiert nur die XP Firewall und selbstverständlich habe ich auch keinen Wiederherstellungspunkt markiert, jetzt habe ich Antivir installiert - natürlich viel zu spät. Kann ich den Bildschirmhintergrund irgendwie entfernen oderhilft nur formatC?
LG
Fritz

Herbertus 19.11.2005 19:09

Hi fritz-gruber!

Nicht gleich die Festplatte ins Korn werfen! Besorg Dir spybot und ad-aware sowie hijackthis aus dem Netz (alle gratis) und putz damit Dein System. Mit ein wenig Glück kriegst es wieder sauber.

MfG
Herbertus

Ottwald 12.12.2005 15:40

hallo fritz-gruber
ist zwar schon spät aber wiedereinmal hätte eine Googlesuche weitergeholfen!

guckst du hier http://www.wintotal-forum.de/index.p...c,84123.0.html ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag