WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Leadtek Winfast PX 6800 GT THD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178598)

FSAddict 18.11.2005 09:25

Leadtek Winfast PX 6800 GT THD

Hallo,

ich habe mir aufgrund vieler positive Stimmen dazu (in diesem Forum) eine Leadtek Winfast PX 6800 GT THD mit 256 MB Speicher gekauft (schlappe 250 Euro)

Ein respekteinflössendes Teil mit extra Kühlpropeller und zwei Ausgängen für Monitoren.

Bevor ich sie einbaue und eventuell irgendwas falsch mache , wollte ich mich bei allen Fachleuten hier im Forum nochmal schlau machen:

1. Ist eigentlich PCI schlechter als AGP?

2. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich sie einbaue (etwas, was in der Anleitung nicht steht).

3. Welcher Treiber ist im Moment der für diese Karte beste für den FS004?

4. Die Karte hat einen 6-poligen Stromanschluss - dazu gibt es einen Y-Adapter mit 2 (!) normalen Stromsteckern - muss dieser tatsächlich an zwei Stromkabel im Computer angeschlossen werden? (Im Handbuch ist das nicht richtig ersichtlich)

5. Welche Grafik-Einstellungen im FS2004 sind nach Eurer Erfahrung bei dieser Karte die besten (Es gibt ja so spezielle Sachen wie Anti-Alising, MapMipping usw.)? Ich habe einen P4 mit 2.5 GHz und 1 GB RAM-Speicher.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruss Klaus

Spader 18.11.2005 11:32

moin,

zu 1.) Ja PCI ist langsamer als AGP. Da es sich aber um eine PCI-E Karte handelt ist sie nicht langsamer ;)

zu 2.) Hmm, man kann eigentlich nicht viel falsch machen wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Aber nicht mit Gewalt nachhelfen wenn etwas nicht funktioniert.

zu 3.) meistens sind die neusten Treiber die besten. Schau einfach mal auf www.nvidia.com. Es kommt allerdings auch manchmal vor dass nach einem Treiberupdate die Performance sinkt.

zu 4.) Das weiss ich nicht. Mein Netzteil hat standartmäßig einen Stromanschluss für GPU´s.

zu 5.) Das ist von System zu System unterschiedlich. Manchmal hat man extremes Texturenflimmern. Da musst du eben ausprobieren mit welchen Einstellungen der Flusi am besten aussieht oder am flüssigsten läuft.

nadie 18.11.2005 11:34

Vergewissern

Hallo Mitflieger,
du solltest dich schon vergewissern, ob dein Motherboard PCI-E "kann"!!!!

:hallo:
Ned

TurboTutone 18.11.2005 12:04

Re: Leadtek Winfast PX 6800 GT THD

Zitat:

Original geschrieben von FSAddict
Ich habe einen P4 mit 2.5 GHz
Gruss Klaus

Glaub ich kaum, dass du dann ne PCI-E Karte nehmen kannst, sieht mir verdächtig nach nem AGP System aus.

Was den Stromanschluss betrifft, die 6800GT braucht nur einen Stromstecker, das Y Kabel müsste 2 Stromausgänge und einen Eingang haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei AGP brauchst du den Adapter dann aber eh nicht.

FSAddict 18.11.2005 13:55

Re: Re: Leadtek Winfast PX 6800 GT THD

Zitat:

Original geschrieben von TurboTutone
Glaub ich kaum, dass du dann ne PCI-E Karte nehmen kannst, sieht mir verdächtig nach nem AGP System aus.

Was den Stromanschluss betrifft, die 6800GT braucht nur einen Stromstecker, das Y Kabel müsste 2 Stromausgänge und einen Eingang haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei AGP brauchst du den Adapter dann aber eh nicht.

Oh je - da kann ich ja froh sein, dass ich sie noch nicht eingebaut habe - ich habe kein PCI Express (jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Dann kann ich das Ding ja gleich wieder zurückschicken - Danke für die Tips!

TurboTutone 18.11.2005 14:03

Ja aber dass die Karte eine PCI-E ist, da bist du dir sicher?

Edit: Ui, 500.Post *freu*, ich will endlich mein eigenes Bild:hammer:

Spader 18.11.2005 14:27

@FSAddict: Meines Wissens nach gibt es die 6800 GT sowohl als PCI-E als auch AGP Version. Schau mal genau auf der Verpackung oder im Handbuch nach. Allerdings hört sich 250€ Kaufpreis stark nach PCI-E an ;)

FSAddict 18.11.2005 14:33

Zitat:

Original geschrieben von TurboTutone
Ja aber dass die Karte eine PCI-E ist, da bist du dir sicher?

Edit: Ui, 500.Post *freu*, ich will endlich mein eigenes Bild:hammer:

Ja, es ist eine PCI-E - steht jedenfalls drauf - habe ich Dilettant natürlich nicht drauf geachtet.

Habe nach einem 1 jährigen Entzug gerade wieder mit der FS-Fliegerei angefangen - mein zwei Jahre alter Rechner war noch für den FS 2002 gut - jetzt heisst es wohl wieder einen neuen Kaufen (schliesslich habe ich mir die Visual Flight Photographic Scenery von London schon runtergeladen)

TurboTutone 19.11.2005 08:38

Leider sind die 6800GT/Ultra für AGP nur noch sehr schwer zu bekommen. Sind richtig selten geworden im Handel, viel Glück bei der Suche!

FSAddict 19.11.2005 18:34

Danke für die hilfreichen Tips - ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Super-Rechner gekauft (ready vor FS2006 - hoffe ich jedenfalls).

Damit macht es wenigstens richtig Spass wieder einzusteigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.