WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   HILFE!! Seltsames PC-Problem!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178589)

JetPilot 18.11.2005 00:00

HILFE!! Seltsames PC-Problem!!!

hallo Jungs!

hab seit ein paar tagen ein merkwürdiges problem, kann mir da kein rechten reim drauf machen:

und zwar hat es vor ca. 4 tagen anfgefangen <(Nix besonderes vorher gemacht oder installiert) der PC ist einfach in Windows eingefrohren, das heißt keine fehlermeldung oder so... nichts ging mehr selsbt die maus hing, musst ihn resetten. danach führ er erst nicht richtig hoch(nur bis zum memorytest und CPU anzeige), nach neuem reset fuhr er wieder hoch aber nach ein paar minuten das selbe!

Nach ausschalten und wieder an ging alles wieder.
dann am nächsten Tag in win ca. 2 min nach dem Booten plötzlich black Screen, keine anzeige udn Orange LED dauer leuchten, wieder reset und nochmal das selbe, erst nach 3. reset lief er wieder!

am nächsten tag noch ein paar mal eingefrohren, beim surfen im netz oder bei anderen "einfachen" anwendungen.

HEUTE!
Boot, nach 2 min eingefrohren, bild schwarz udn LED dauer Orange... aber diesmal.... der bios Peep... 1mal laaaaaaang und dann ca. 2-3 sec pause und das selbe! reset PC fährt bis zur memory udn CPU anzeige... das seltsame da steht Atthlon XP at 1250 Mhz
Korrekt müsste da stehen CPU Athlon XP2600+ at 2083Mhz!!

3mal PC aus an immer nur bis dahin gefahren udn immer die selbe CPU anzeige!

beim 4mal ging es wieder anzeige korrrekt Boot bis Win dann wieder Black screen und Bios Peeeeeeeeep das selbe... nach 3 mal lief er wieder hoch bis jetzt!!!!!!!

Jetzt sagt das Inet das 1 laaaanger Peeeeeep Speicher problem heißt... ABER im vergleich zur CPU wird der speicher immer korrrekt angezeigt udn getestet! auch in Win lässt sich am speicher nichts komisches feststellen habe das TuneUp tool ... da is so ne speicherkontrolle bei!

hat jemand eine idee was das sein kann?????? bin am verzweifeln!!!!

ich habe so das komische gefühl das dass auch mit der Speicher Fehlermeldung zusammenhängt die ich vor ca. 2 wochen in zusammenhang mit Flusi Grafik problemen gepostet habe!

da heißt es irgendwie so Speicherfehler.... Vorgang Rread konnte an adresse 958T593h00X (ausgedachter Code nicht ausgeführt werden bla bla... habe die JPG leider nicht mehr

jedenfalls tritte diese mledeumg auch bei simpelen progrmmen wie ICQ und anderen auf... das programm stürzt dabei ab!

also ein software problem würde ich generell mal ausschließen oder??? virus usw. habe ich auch nicht .... Norton lief schon durch und

Gruß
Sascha

nadie 18.11.2005 11:40

min. 3 Viren scanner verwenden

Hallo Mitflieger,
wenn dein Viren-Scanner nichts findet, ist noch lange nicht gesagt, dass kein Virus drauf ist. Der Wurm könnte neuer sein als dein letztes V-Scanner (Tabelle) update.

Aus Erfahrung: drei verschiedene Viren-Scanner benutzt, hinter einander weg, und jeder hat andere Würmer gefunden.

Ja, so sieht die Wirklichkeit aus !

:hallo:
Ned

thb 18.11.2005 11:52

Ned, wenn man einen guten Virenscanner verwendet, der einmal täglich updatet, reicht das völlig. Wozu sollte ich meinen Rechner mit 3 Virenscannern vollmüllen? Andere berichten aus Erfahrung, dass mehrere Virenscanner auf einem System Störungen verursachen können. Deine Erfahrung in allen Ehren, aber da schien der Wurm doch wohl woanders gelegen zu haben. :confused:

Edit: Ich rede jetzt nicht von Spyware-Reinigungsprogrammen wie Ad-Aware oder SpyBot S&D, die kann und sollte man auch mal ab und zu nebenbei laufen lassen, hat aber mit Virenscannen nicht viel zu tun.

Cpt. Andre 18.11.2005 12:53

Hallo Sascha,
ich würde Softwareprobleme auch ausschliessen. Ich tippe auf den Speicher. Evtl. hat sich ein Riegel nur gelockert oder einer ist auch nicht mehr in Ordnung. Alles schon dagewesen.Einfach mal einen wegnehmen und testen, dann mal tauschen.
Sehr Ähnliche Situationen hatte ich bei einem Bekannten erlebt, da hat das oben beschriebene geholfen.
Hoffe konnte helfen
Gruß André

JetPilot 18.11.2005 21:54

hallo Andre

danke werde es mal testen... hoffe einer (512mb) reicht für win xp?

mhh komisch ist bur das es nur 2bis 4 mal hintereinander auftritt wenn der PC aus war... nach dem 3. pder 4 absturz läuft er dann den ganzen tag... total komisch! es tritt jeden tag nur beim booten auf!

udn auch noch komisch das im startmodus dann ein falscher CPU leistungswert angezeigt wird... also da sthet dann nix mehr von Athlon 2600+ bal bla sondern nur noch Athlon udn eine falsche leistung (1250 oder so)

Gruß
Sascha

Cpt. Andre 19.11.2005 11:06

Die komischen Meldungen zur CPU sind in dem Falle "Normal" weil ja wahrscheinlich mit dem Speicher etwas nicht stimmt. Aber genau solches Verhalten hat der Rechner meines Bekannten auch an den Tag gelegt. Neuer Ram und alles funktionierte. Hoffe bei dir klappt das auch so einfach.
Gruß
André

SCHLECKER 19.11.2005 11:09

Ich hatte auch mal ein Problem, so etwa in der gleichen Art. Da hilft nur eins: Windows neu draufspielen und alles sollte wieder laufen.

Cpt. Andre 19.11.2005 11:19

Hallo Schlecker, hast du auch einen Namen ?
Was bitte soll denn eine Windowsneuinstallation mit dem Startvorgang des Rechners zu tun haben. Wenn der Rechner startet weis er noch nicht mal das es Windows gibt! ;)
Diese "Piepstöne" kommen vom BIOS, und das ist das einzige was für den Rechnerstart zuständig ist.

André

boeing2707 19.11.2005 12:16

Die Neuinstallation von Windows wird das Problem mit Sicherheit nicht beseitigen. Ich tippe hier auch auf ein Hardwareproblem.
Zum Testen der eingebauten Speicherriegel empfiehlt sich das Programm Memtest. Die Freeware testet zuverlässig jede Speicherzelle auf ihre Funkionstüchtigkeit.
Es ist durchaus normal, dass ein Rechner mit defektem Rambaustein mal den ganzen Tag und manchmal nur wenige Minuten läuft.
Der Rechner verweigert seinen Dienst, wenn ein Programm versucht, eine defekte Speicherzelle anzusprechen. Wann der Zugriff und somit ein Rechnerabsturz erfolgt, hängt von der Zahl der laufenden Anwendungen ab.

JetPilot 19.11.2005 13:27

Hallo Jungs!

ich habe jetzt einen Riegel ausgebaut, bis jetzt läuft er seit 20 min normal... eigendlich total unnormal für die letzten tage:D

werde gleich mal den 2. wieder einbauen und mal sehen ob er wieder abstürzt!

Memtest.. da brauch ich doch eine boot diskette oder cd für odr?

wie erstelle ich die vernünftig? hab das vor vielen jahren mal unter DOS gelernt, wweiß ich aber nix mehr von

;)

nochmal was allgemeines... kann ich eigenlich falls ich nen neuen RAM brauche auch gleich einen dritten 512 dazu kaufen so dasi ch dann 1500 habe? habe 3 slots... abe mein PC Laden meinte mal vor 2 jahren das würde nix bringen mit dem Board weil die sich irgendwie gegenseitig ausbremsen würden!?:confused:

habe das nie ganz kapiert....
geht es nur nicht bei 3 512er oder würde es wunzen bei 2 slotbelegungen also 1X 1024 udn 1x512??

mein Board Asus A7N8X Deluxe
RAM infinion, 2x 512 DDR 333

Gruß
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.