![]() |
Sofrtware reset für Netgear RP114 möglich?
Hallo!
Mein "Netgear RP114" Router hängt sich alle paar Tage auf. Kein Problem, weil nach Ab- und Anhängen an den Strom geht er wieder ein paar Tage. Allerdings steht er im Keller, und ich muss mich dorthin bequemen (ja, weiß eh, die Kalorien werma net wirklich abgehen). Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, über die Administration des Routers, also über die Software, einen reset auszulösen? |
Naja wenn der Router abgestürzt ist, dann wird wohl der Software reset auch nicht funktionieren.
Eigentlich sollten Router nicht allzuoft abstürzen. Sogar mein billiger dlink 604 stürzt sehr selten ab, alle 6 Monate höchstens ein Reset. |
naja, so einfach ist das - möglicherweise - doch nicht mit dem "Wenn abgestürzt, dann to und nix mit Software-Reset"; wenn ich mir überlege, wie oft ich einen abgestürzten Windows - Rechner mit Ctrl-Alt-Del rebootet habe....
Und genau nach einer solchen Sequenz für den Rooter hätte ich gesucht. Und da freut es mich natürlich zu hören, dass Dein Dlink selten abstürzt ;-) |
Versuchs mal mit einen Firmwareupdate. Ich habe sogar einen RP614 und der stürtzt auch nur alle 6- 8 Monate ab.:-)
|
Ich würd das auch so machen, aber wenn der Firmwareupdate nichts bringt, hol dir einen anderen Router.
Oder einen solchen Stecker mit Zeitschaltuhr der alle paar Tage nachts den Router ein und ausschaltet. |
Moin,
der letzte Tipp mit der Zeitschaltuhr ist der richtige! Wenn der RP114 per Telnet net mehr zu erreichen ist, ist nix mit reset! Ein RP114 geplagter :D |
Hast du schon die aktuellste Firmware 3.26 ?
http://kbserver.netgear.com/products/RP114.asp bzw. http://kbserver.netgear.com/support_...asp?dnldID=233 Wenn das nix bringt, vergiss es. Netgear-Router sind nicht wirklich zuverlässig. such mal im forum, das problem wurde schon sehr oft gepostet. wenn du das ewige abstürzen nicht mehr akzeptieren willst, kauf dir was zuverlässiges. ich habe zu hause einen d-link di-604 router, der dürfte auch nicht ideal sein, stürtzt ebenso regelmäßig ab, obwohl er schon die aktuellste firmware drauf hat. dann habe ich noch einen linksys wrt54gs, der ist seit vielen monaten problemlos, den musste ich noch kein einziges mal neu starten, der lauft seit dem kauf permanent durch. sowas kann man also glaube ich bedenkenlos empfehlen. |
@lord of the midnight:
danke fuer die links; hab die letzte hardware version. nur so nebenbei: die verstaendigung ueber neue beitraege / antworten auf postings funktioniert nur sporadisch. ist das bei euch auch so??? |
Zitat:
Vielleicht hängt es auch mit der Revision ab. Hab die neueste D Rev. |
Die Lösung?
für mich hab ich das Problem, wie mir scheint, gelöst.
Heute hing der router wieder. Um sicherzugehen, dass das so war, machte ich ein ping zum router. Der war nicht erreichbar. Danach auch per telnet (natürlich) nicht. Darauf setzte ich ein ping auf 127.0.0.1 ab. Das ging. Und sofort darauf ging auch wieder das ping auf den router und das telnet dorthin. Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nicht eimal der Programmierer des interface. Is aba wurscht: Hauptsache, ich muss nicht wieder in den Keller und den router händisch resetten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |