WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Automatisch Landen mit dem A-380 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178506)

lopo89 17.11.2005 00:03

Automatisch Landen mit dem A-380

hilfe!!

lopo89 17.11.2005 00:05

Kann mir bitte irgendwer helfen??
ich habe den A-380 von Wilco und möchte automatisch landen!!
Wie geht das??
Kann mir das wer schritt für schritt erklären??
habe das noch nie gemacht!!
Bitte um eute hilfe!!!
lg

chrisixus 17.11.2005 01:11

Hi

Erstmal willkommen im Forum....

Also erstens ist es hier üblich seinen richtigen Namen zu nennen....zweitens braucht man für das Wort "hilfe!!" keinen extra Post ;)

Beim 380 kann ich Dir ned wirklich helfen, da der letzte Airbus den ich mal (und auch nur kurz) geflogen bin, der von Eurowings war.
Aber soweit ich mich erinnern kann müsste es so oder so ähnlich gehen:

ILS Frequenz bei NAV1 und NAV2 rasten und den Landekurs einstellen (CRS) > den LOC Knopf betätigen und den Localizer einfangen (in der richtigen Höhe versteht sich) > sobald du gut im ILS Pfad bist (ILS Anzeige) den APPR Knopf betätigen und den zweiten (A380 evtl dritten) Autopiloten dazu schalten > während dessen die Geschwindigkeit auf Vref + 5Ktn reduzieren, dabei die Klappen und das Fahrwerk ausfahren > so und jetzt bei der Landung zusehen.

Das war ne Kurzfassung, wenn du es mal kannst kommen dann die anderen Sachen (wie z.B. Vorbereitung auf einen Missed Approach) dazu.

Ist denn bei der Wilco 380 kein Handbuch dabei??

LG Chris

chrisEDLW 17.11.2005 10:32

sry aber bevor du in som Airbus einsteigst mach doch erstmal die Flugschule da steht alles drin was Landen mit ILS ist usw...

Antares 17.11.2005 10:55

Zitat:

Original geschrieben von chrisEDLW
sry aber bevor du in som Airbus einsteigst mach doch erstmal die Flugschule da steht alles drin was Landen mit ILS ist usw...
Du meinst aber jetzt nicht die Flugschule vom FS oder ? Da lernst du ganz sicher nicht, wie man mit einem Airbus ein Autoland durchführt...;)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen (kenne den Wilco A380 auch nicht), dass sich das Autoland-Procedere nicht von den andern Bussen unterscheidet, also so wie Chris (Chrisixus) gesagt hat.

Spader 17.11.2005 11:12

Moin,

Ich glaube mich zu erinnern dass Airbus gesagt hat, dass die 340 Piloten ohne große Umstellung auf den 380er umsteigen können. Deshalb gehe ich davon aus dass die Programmierung des Autopiloten genauso funktioniert. Sicher bin ich mir aber auch net, da ich die Maschine von Wilco ebenfalls nicht besitze.

Ansonsten kann ich dann empfehlen ein Tutorium für z.B den 330/340 zu studieren und dieses einfach auf den380er übertragen.

Thojo 17.11.2005 11:47

Ich versuch es mal...

...und nehme die Proceduren des A340 von PSS. Ob das für den Wilco-A380 passt weiß ich aber nicht.
-sind alle relevanten Gewichte im FMGC eingegeben?
-QNH im FMGC eingeben und in der AP-Konsole rasten
-Temperatur im FMGC eingeben
-Winddaten im FMGC eingeben
-DH/MDA im FMGC eingeben
-ILS Freq. auf beiden NAV Geräten einstellen

alle diese Daten gibst du auf der PERF APPROACH SITE ein und dann musst du diese Seite aktivieren wenn du auf dem ILS bist.
Wenn diese Daten nicht korrekt sind, insbesondere Gewichte und Wind, wird die automatische Landung wahrscheinlich nicht gut gehen :D

Und noch was. Ein Zitat aus dem Handbuch der Dreemfleet 737-400:
"Laß nie die Automatik etwas für dich tun, was du nicht selbst vorher von Hand kannst" "mit Ausnahme natürlich eines Autoland!"

lopo89 17.11.2005 15:04

gibt es da nicht eine beschreibung mit bildern??
oder irgend eine seite wo das von schritt zu schritt beschrieben ist??
lg

chrisixus 17.11.2005 15:09

Hab grad das hier gefunden....
Ist sogar für die Wilco A380 ;)

http://www.wilcopub.com/downloads/A380_Tutorial_UK.pdf

lg chris

lopo89 17.11.2005 17:49

gibts das auch in deutsch??
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.