![]() |
PMDG B747 - Speed geht nicht runter
Hallo allerseits,
wenn ich mit meiner B 747 im Landeanflug bin, dann bekomme ich die Geschwindigkeit nicht runter. Im Gegenteil, die Geschwindigk. steigt noch. Siehe screenshot!. Was mache ich wieder falsch? Ich beginne rechtzeitig die Geschw. zu reduzieren, was sie anfangs auch tut, dann aber geht sie von alleine wieder hoch. Wer kann helfen? Danke dafür schon mal im voraus. Gruß Peter PS: Für einen screenshot bin ich leider zu doof. Aber vielleicht könnt Ihr ja auch so damit was anfangen. |
Hallo,
beschreibe doch einmal den Flugzustand (Flapsetting, Geschwindikeit, MCP Einstellung -> Autopilotmodi, Entfernung vom Threshold, etc.), sonst kann man dir nur schlecht helfen. Und noch was: Was ist bei dir zu schnell? |
Hallo,
hier vieleicht doch noch der screenshot, der alles erklärt. Danke Gruß Peter |
Ich kenne mich zwar mit solchen Flugzeugen nicht aus, aber wenn Du die Geschwindigkeit nicht per Autopilot regeln willst (SPD Knopf), dann sagt auch die 153 IAS Angabe nichts aus.
Vielleicht hilft es ja, mal auf "SPD" zu drücken... Thomas |
Hallo Peter,
also das Erste was mir im Screenshot auffällt, ist links oben das knallrote 'Warning'. Da stimmt also irgendwas nicht! Und bitte mal ein Bild vom ganzen Cockpit machen, dmait wir die Autopiloteinstellugnen sowie Flap- und Fahrwerkstellung erkennen können. Was mir auch seltsam vorkommt, daß der Autopilot nachwievor auf VNav geschalten zu sein scheint. Der sollte doch auf Approach geschalten sein, oder? |
Hallo,
danke für Eure Antworten. @ Thomas: Den speed-Knopf habe ich gedrückt, mehrmals, aber dann zeigt er wieder die zu hohe Geschwindigkeit an. @ Michael: Mit dem Bild vom ganzen Cockpit ist das leider nicht möglich, weil er mir dann sagt:"Die Datei ist zu groß", oder "Die Datei darf nur 800x800 pixel groß sein". Oder was mache ich da wieder falsch? Zu den Einstellungen: Flaps bei der Speed=0 Gear bei der Speed=Up Autopilot L=Ein LOC=Ein APP=Ein Gruß Peter |
Hallo,
ich habe die PMDG-747 zwar nicht, aber grundsätzlich vielleicht einige Anmerkungen: Das Problem, daß der Speed bei solch großen Fliegern im Sinkflug ansteigt, ist nicht ungewöhnlich. Ich mache das in der Regel so, daß, bevor ich den ILS-Gleitsender anschneide und "runtergeholt" werde, die Geschwindigkeit entsprechend reduziere (z.B. bis auf 180 kts) und die Flaps ausfahre (damit die Kiste nicht absackt) und gleichzeitig auch das Fahrgestell ausfahre (alles natürlich parallel entsprechend des Flugzeugtyps und der Vorschriften). Beim Sinkflug ist die Bremswirkung dann eigentlich ausreichend. Zur Not gibt´s ja noch die Bremsklappen auf den Tragflächen. P.S.: Bei der ATR72 von EurowingsPro muß ich bereits Ewigkeiten vor der Landung die Geschwindigkeit wegnehmen, da die Kiste trotz ihrer winzigen Größe kaum Speed abbaut. Wenn man dann bei zu hoher Geschwindigkeit die Klappen ausfährt gibt´s dann gleich Alarm im Cockpit. Also im Anflug eher etwas langsamer, als zu schnell. Grüße Christopher ju52 |
moin
wenn ich mir das bild so anseh fällt mir auf dass die klappen komplett eingefahren sind und du mit mindestens 1000ft/m sinkst... also selbst wenn das fahrwerk raus is würde das die beschleunigung erklären. und auch die rote lampe wegen configuration und so :) |
Hallo,
so wie ich das sehe, kannst Du nicht mit VNAV direkt bis zum LOC fliegen. Du musst vorher Deine Speed reduzieren und zwar mit dem Speed-Button. Drücken, und dann die gewählte Geschwindigkeit eindrehen. Funktioniert bei mir immer. Vielleicht auch mal zweimal draufdrücken, dann wird Deine jetzige Geschwindigkeit oben angezeigt. Die musst Du dann mit mit dem weißen Knopf auf Deine gewünschte Speed eindrehen. Thomas |
Hallo Peter,
OK, das erklärt natürlich ziemlich viel :-) Du kommst in einer für eine Landung komplett falschen Konfiguration rein. An der Stelle, an der du dich am Screenshot befindest, muß das Fahrwerk schon draussen sein und natürlich die Flaps ebenfalls voll ausgefahren. Um dein Problem aber zu lösen, mußt du auch den Anflug auf das ILS korrekt durchführen. Ich mache es grob so: Ein gutes Stück bevor ich auf das ILS treffe, bin ich shcon auf der erforderlichen Höhe, fliege also auf einem Level. Da drehe ich dann die Speed am Autopilten schön langsam herunter und fahre dann entsprechend den Anzeigem im PFD die Klappen aus und erreiche so mit ca. 180 KIAS den Localizer. Die Klappen sind dann meistens so auf der vorvor- oder vorletzten Rast (je nach Gewicht des Vogels). Wenn das Fluzeug am LOC established ist, verringere ich weiter auf 160-170 KIAS, fahre die Klappen voll aus und wenn der Gleitpfad einwandert, kommt das Fahrwerk raus. Natürlich kann es sein, wenn ich sehr knapp auf das ILS geführt werde oder es der Anflug so erfordert, ich schon vor dem Localizer in voller Landekonfiguration bin. Aber auf jeden Fall kannst du als Richtwert nehmen, daß du, wenn du auf dem ILS (LOC & GS) established bist, voll für die Landung konfiguriert sein mußt und deine Geschwindigkeit da schon im Bereich der genannten 160KIAS ist - gilt jetzt für Flattermänner der Größenordnung A330/340/B747. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |