WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fussballclub-Homepage-Software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178382)

jayjay 15.11.2005 13:38

Fussballclub-Homepage-Software

weiss jemand obs irgendwo fertige software zu kaufen gibt um die homepage eines (professionellen) fussballvereins damit zu gestalten. also etwa so seiten wie bayern münchen, salzburg usw.
sollte halt möglichst einfach sein etwa spielberichte, interviews usw. hochzuladen bzw. tabelle zu aktualisieren und unterpunkte wie jugend/damen/kampf-mannschaft haben.
man sollt halt auch bilder raufladen können alles mögliche ... eventuell hat da jemand mal was erstellt und will das jetzt verkaufen.

danke für tipps!

Pioneer 15.11.2005 14:22

Ich würde es mit einem Content-Management-System wie Typo3, Mambo, ... greifen. Ich habe derweil nur mit Typo3 Erfahrung und muss sagen es braucht sehr viel Zeit und Geduld, aber die Mühe lohnt sich (hoffentlich). ;)

btw. für welchen Club? :engel:

gunnarh 15.11.2005 14:25

Was Du suchst ist vermutlich ein CMS (Content Management System) - da gibts Lösungen von gratis/OpenSource bis teuer, wobei das aufwändigste (und damit vermutlich auch teuerste) die Erstellung eines individuellen Layout-Templates sowie die erstmalige Einrichtung ist. Dass sich das CMS dann von euch ohne Einarbeitungsphase sofort zur vollsten Zufriedenheit bedienen lässt würde ich an Deiner Stelle nicht erwarten, es fallen also vermutlich noch Einschulungskosten für den/die Betreuer der Site an.

Edit: Pioneer ist mir zuvor gekommen, Mambo bzw. der Nachfolger Joomla ist empfehlenswert, allerdings wie Pioneer richtig schreibt: rechne mit einer intensiven Einarbeitungsphase.

jayjay 15.11.2005 15:50

zuerst mal danke für die tipps :)

ist bei mambo die adaptierung/personalisierung auf den verein also zb. auf vereinsfarben anpassen, logos einspielen usw. schwer bzw. brauchts dafür einen profi?
wichtig wär halt eben eine (bzw. mehrere) tabelle(n), diverse kader usw. - halt alles was so dazugehört.

ist das viel aufwand?
weisst zufällig wer beispiele die mit mambo erstellt wurden (etwa von anderen sportvereinen)?

verein ist aus vorarlberg und spielt vielleicht in ein paar jahren (wieder) erste division/bundesliga :-)

bully 15.11.2005 16:20

Die Adaptierung ist nicht sonderlich schwierig, selbst ein eigenes Template zu erstellen braucht sicher keinen Profi, mit HTML und CSS solltest dich halt schon ein bischen auskennen. Beispiele für mit Mambo erstelle Seiten gibt es viele, du kannst ja einen Blick auf drei von mir mit Mambo erstellten Seiten werfen:

Guckst du hier
oder hier

oder hier

Btw. ich brauche keine Kritik, dass die Sachen nicht perfekt sind, weiß ich selber, aber ich arbeite erst seit einigen Monaten mit Mambo/Joomla.

lg
bully

Iolaos 15.11.2005 16:20

Hab so etwas gerade machen lassen und muss sagen dass genug arbeit bleibt wenn du nur den content in eine fertige seite einarbeitest. ich hab die grundstruktur machen lassen und arbeite die inhalte jatzt über cms ein.

Das geld sollte der verein noch haben dass eine agentur die grundstruktur der seite mit dir zusammen einrichtet. Du kannst dann ja später eh alles übers cms ändern (inhalte, tabelle, bildergallerien und die bilder auf der seitenoberfläche...)

jayjay 15.11.2005 21:14

sag ich mal danke für die infos! wenns dann soweit ist meld ich mich wieder ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.