![]() |
Problem bei Design von HTML Tabelle
Hallo,
Ich kenne mich zwar nicht so schlecht bei HTML und CSS aus, komme aber bei diesem Problem nicht weiter. Brauche eine Tabelle mit drei Zeilen aber jetzt kommts Erste Zeile sollte nur 2 Spalten haben und die restlichen zwei Zeilen je 5 Spalten zu je 20% Breite. Wie mache ich jetzt diese Tabelle das in der ersten Zeile nur zwei Spalten sind und diese aber genau über den anderen Spalten auf den anderen Zeilen liegen? Wer kann mir helfen? Danke Horst |
Ich glaub du brauchst "colspan" und "rowspan" wenn ich dich richtig verstanden hab.
Näheres siehe Selfhtml ;) |
Entweder du bastelst zwei Tabellen, oder du nimmst colspan wie oben von Schappenberg beschrieben, allerdings solltest dann eine gerade Anzahl an Spalten darunter haben, colspan versteht nur ganze Zahlen. (jeweils zwei = 4 Spalten darunter oder jeweils 3, sechs Spalten darunter)
lg bully |
Kleiner Workaround:
<html> <head> <style> td { text-align: center; width: 20%; } </style> </head> <body> <table border="1" width="100%"> <tr> <td colspan="5" style="width: 50%;">breit</td><td colspan="5" style="width: 50%;">breit</td> </tr> <tr> <td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td> </tr> <tr> <td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td><td colspan="2">schmal</td> </tr> </table> </body> </html> |
Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Das Ergebnis sollte wie im Anhang aussehen. Danke Horst |
da gibst halt an, dass die 3 zellen in der ersten zeile rechts keinen rahmen haben sollen
|
Das ist schon klar das ich dann den Border auf 0 stellen muss, nur <td> hat keine Eigenschaft border nur <tr> hat diese Eigenschaft.
Habe es mit css probiert, nur dann war zwar zwischen den Zellen die Linie weg, nur die Hauptumrandung der Tabelle war immer noch da. Bitte um Hilfe Danke Horst |
<html>
<head> <style> td { border: solid; text-align: center; } </style> </head> <body> <table style="width:100%"> <tr> <td> 1 </td> <td> 2 </td> <td colspan="3" style="border-right: none; border-top: none;"> leer </td> </tr> <tr> <td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td><td>5</td> </tr> <tr> <td>1</td><td>2</td><td>3</td><td>4</td><td>5</td> </tr> </table> </body> </html> |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |