![]() |
Brummen bei Kraftstrom
Ich habe in der Firma zwei Industrienähmaschinen die mit Kraftstrom betrieben werden.
Vor ein paar tagen ist mir ein regelmäßiges brummen alle paar sekunden aufgefallen dass mir schon ein paar jahre nicht mehr zu ohren gekommen ist. Da hört man wenn die Motoren im stand laufen, und es ist auch nicht immer zu hören. Als kind dachte ich mir ich bilde mir den ton ein denn strom hört man ja nicht ;-) aber es ist ein an und abschwellender ton so ca. alle 5 sekunden wie ein trafo brummen. Was kann denn dass sein? |
schwebung, wenn die blindströme hin- und hergeschoben werden?
kann zwischen großen maschinen schon mal passieren. sind das nur asynchronmotoren oder hast synchronmaschinen auch dabei? |
Ich hab keine Ahnung was asynchrone und synchrone Motoren sind ;-) und wie kann man dass feststellen?
Die Phasen können ja nicht falsch angeschlossen sein, denn sonst würde das Teil ja nicht funktionieren oder? |
Die Tönen können auch von der Ansteuerung von Rundempfängern sein. Gibts (gab) es z. B.: für Nachtstrom
|
Möglicherweise verabschieden sich bald die Kugellager.
|
Nein, sind mit sicherheit keine Mechanischen geräusche.
Es ist ein an- und abschwellendes leises brummen, dass aber auch nicht immer zu hören ist, eigentlich eher selten. |
Können auch "Überreste" von einem Frequenzumrichter sein, der in deiner Umgebung installiert ist.
|
Das kann vieles sein (siehe oben) und ist Motortypeabhängig, ein Blick auf das Leistungsschild (Blechplättchen) wäre hilfreich...
Lastsprünge oder Abbremsen der Welle ?? Sprich: Halte mal einen kleinen Spielzeugmotor an und hör dir den Brumm an, gleiches passiert bei großen Motoren bei Lastsprüngen (Abbremsen/Beschleunigen)... lg franz . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |