WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Apple, aber welchen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178348)

Gert LOWG 14.11.2005 23:39

Apple, aber welchen?

Hallo!

Ich habe eine ähnlich Frage schon einmal in einem anderen Topic gestellt. Ich habe vor mir einen Apple zu kaufen. Es wäre mein Erster. Ich brauche ihn für folgende Zwecke:
  • Bildbearbeitung (hauptsächlich RAW Format)
  • Textverarbeitung etc...
  • Internet & Email
Welchen Mac würdet ihr mir, für diese Anwendungen, empfehlen? Wieviel Speicher brauche ich, um vernünftig Arbeiten zu können? Der IMac 2.1 GHZ würde mich reizen, weil man ihn fast kabellos bedienen kann. Danke für eure Antworten!

Moose 14.11.2005 23:53

Würd zum iMac greifen, wenn Monitor vorhanden vielleicht der kleinste PowerMac?

Speicher, naja, 1 - 2GB :-).

dschisus 15.11.2005 11:15

Mit deinen Anforderungen kannst du dir fast jeden Apple nehmen.

Falls du schon einen guten Monitor hast würde auch der Mini genügen, mit mehr Speicher natürlich. Ist natürlich nicht der schnellste, aber würde vermutlich reichen.

Am besten schaust du mal zum Saturn oä. und schaust dir mal die Macs an.

hth

Alex

Gert LOWG 15.11.2005 12:08

Monitor ist leider nicht vorhanden. Wird wohl der IMac mit 1 GB Ram.
Dank Euch!

Pioneer 15.11.2005 15:18

iMac ist sicher eine gute Wahl. Meiner Meinung nach spricht die langsame Festplatte eindeutig gegen den Mini. ;)

Stefan Söllner 16.11.2005 23:16

Ich habe ausnahmsweise nix beizutragen. Habe alles im verlinkten Beitrag erwähnt :)

Wobei ein preisreduzierter iMac 2,0 Ghz der letzten Revision ebenso interessant ist. Dieses Kamera und Fernbedienungszeuch (Infrarot, nix BT) finde ich unnütz.

Ach so. Gerd, spare schonmal für Aperture. Ich denke für Dich sehr interessant. Viele RAW Pics sehr fix verwalten ist für ein Spotter wohl nützlich, oder?

CYQuest 17.11.2005 08:51

also ich hab eine mini und zwar noch einer da allerersten 1gig ram ist pflicht dann gehts. Würde an deiner stelle lieber nene mini und eine tft kaufen. Denn dann kannst dir eine guten tft aussuchen und kommst warscheinlich auch noch billiger davon.

Wir weit du dann photobearbeitung machst musst dir halt vorher überlegen.

Gert LOWG 17.11.2005 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Ach so. Gerd, spare schonmal für Aperture. Ich denke für Dich sehr interessant. Viele RAW Pics sehr fix verwalten ist für ein Spotter wohl nützlich, oder?
Adapture ist sicherlich eine feine Sache. Aber die Hardwareanforderungen an Adapture sind schon gewaltig. Kann ich das überhaupt mit dem IMac vernünftig betreiben. Wenn bei einem PC steht:
Hardwareanforderung 3 GHZ 1GB Speicher und ich hab nur einen 1,5 GHZ PC mit 512 MB Speicher, dann wird ein Programm nicht ordentlich, oder nur sehr langsam, funktionieren. Wird mit einem Apple nicht´s anderes sein, oder? Adapture verlangt um ordentlich zu funktionieren einen Dual 2GHz Power Mac G5 or faster 2GB of RAM ATI Radeon X800 XT Mac Edition.

Gert LOWG 17.11.2005 18:03

Hab gerade von einem Apple Mitarbeiter gehört, dass Aperture mit dem IMac und 1,5 GB Speicher auch flüssig laufen soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.