WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafikkarte schaltet sich (reproduzierbar) immer wieder ab... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178033)

friel@nd 11.11.2005 09:11

Grafikkarte schaltet sich (reproduzierbar) immer wieder ab...

...und der PC läuft weiter, als wär nix geschehen. (Musik dudelt weiter etc...)

Heute z.Bsp. jedesmal, wenn ich im Real-Rhapsody-Player die Playlist verwalten wollte und einen Eintrag mit der rechten Maustaste anklickte, schaltete sich nach 1 Sekunde das Signal der GraKa ab. (Monitor läuft weiter, aber er kriegt kein Signal mehr).
Temperaturprobleme sind ABSOLUT ausgeschlossen.

Dieser Fehler tritt immer wieder auf, speziell beim Surfen, und zu 99% immer reproduzierbar das ganze.
Das Problem hatte ich auf Win98SE in 6 Wochen nie gehabt, und ab der Installation von XP (egal ob Home oder Prof) hatte ich von Anfang an täglich damit zu kämpfen, egal welcher GraKa-Treiber etc installiert ist...

ACPI und Powermanagement natürlch von Anfang an alles abgeschaltet, brauch den Dreck ohnehin nicht.

Möchte gerne mal AGP auf von 8 auf 4fach reduzieren, das ist im BIOS jedoch leider nicht möglich da ausgegraut.
Gibt's a Möglichkeit des ganze unter Windows einzustellen ?

P.S. Fehler tritt nur am Desktop auf, in Spielen hat sich die GraKa noch NIE abgeschaltet...

christian1701 11.11.2005 09:40

Ich glaub das ist eine Verschwörung ;-)

Btw. ich hatte auch mal bei einem Programm ein ähnliches Problem, die einzige Lösung war das Programm nicht mehr zu verwenden.

friel@nd 11.11.2005 09:44

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
...ich hatte auch mal bei einem Programm ein ähnliches Problem, die einzige Lösung war das Programm nicht mehr zu verwenden.
Na toll,
die Konsequenz daraus würde sein, WinXP nicht mehr zu verwenden und wieder zurück zu Win9x zu wechseln...
das mit Rhapsody war ja nur EIN Beispiel, der Fehler kommt täglich, egal wo und wann ich wo draufklicke.

christian1701 11.11.2005 10:17

Dann ist es eher ein Treiberproblem und nicht eines von Winxp.
Bei mir war es dezitiert ein Programm, wo auch der support mir mitgeteilt hat dass es nicht unter winxp läuft.
Mit ACPI/Powermanagement hat das auch nichts zu tun.
Wenns bei mehreren Programmen auftritt hast vielleicht etwas zuviel herumkonfiguriert.
Meine XP installationen laufen ausser bei Hardwareproblemen ohne probleme auch auf uraltrechnert.

Don Manuel 11.11.2005 10:35

Bios auf neuesten Stand bringen,
auf default-Werte setzen,
wie chris schon sagte, ACPI ist's eher nicht,
XP auf SP2, neueste Catalyst installieren,
dann schau ma weiter -
wäre meine Vorgangsweise...

friel@nd 11.11.2005 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Bios auf neuesten Stand bringen,
auf default-Werte setzen,
wie chris schon sagte, ACPI ist's eher nicht,
XP auf SP2, neueste Catalyst installieren,
dann schau ma weiter -
wäre meine Vorgangsweise...

Bios ist am neuesten Stand, (hab im Bios auch ALLES abgestellt was nicht benötigt wird), XP istsowieso am neuesten Stand, GraKa-Treiber sind sowieso am neuesten Stand.
Ich hab da ein total cleanes Backup von nur der Grundinstallation von XP SP2, da kann man ja gut experimentieren damit, und da spinnt das Ding auch schon.
Bin ja schon seit fast 2 Wochen auf Fehlersuche, da hab ich natürlich alle Varianten, wie von EUch angesprochen, schon probiert.
Es tauchen im Google viele, viele Beiträge dieser Art auf, wo sich die GraKa unter XP einfach so abschaltet, aber nirgends eine Lösung.

Weiß denn niemand, wo ich die AGP-Geschwindigkeit im Windows runterschrauben kann ? Wie gesagt, im BIOS ists kurioserweise nicht möglich.

Don Manuel 11.11.2005 11:36

Hmmm...
es gibt auch Inkompatibilitäten,
die nie repariert werden....

Karl 11.11.2005 11:53

@friel@nd!

In deinem Profil hast du zwei Monitore. Macht er das mit jedem der zwei Monitore?

Edit.
Noch etwas. Hast du für den Monitor eine aktuelle .inf Datei?

friel@nd 11.11.2005 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@friel@nd!

In deinem Profil hast du zwei Monitore. Macht er das mit jedem der zwei Monitore?

Edit.
Noch etwas. Hast du für den Monitor eine aktuelle .inf Datei?

Hab derzeit nur den großen ELSA hier, der kleine Iiyama steht in meiner Zweitwohnung 60km von hier, daher kann ichs leider ned probieren.
Wenn ich an reset mache, zeigt der ELSA jedenfalls anstandslos ein gutes Bild. Zuvor zeigt er am Bildschirm die Blinkende Meldung "This Monitor is working. No Signal" oder so ähnlich. Wackler sind auch absolut auszuschließen. Wie gesagt, der Bug ist zu 99% immer reproduzierbar.

Die .inf ist nicht aktuell, mir ist aufgefallen, daß XP hier sonst meist den Monitor korrekt erkannt hatte, nun ist da jedoch nur ein Plug&Play-Gerät eingetragen. Werd ich gleich mal versuchen. Danke.

Weiß denn wirklich keiner ,wo man im XP die AGP-Einstellungen verlangsamen kann ? AGP 8fach braucht ohnehin kein Mensch, und es wurde in diesem Zusammenhang beim Googeln öfter mal erwähnt.
Wie gesagt, im BIOS kann ich nix umstellen, leider.

Karl 11.11.2005 12:16

Die AGP Einstellung habe ich bisher immer nur im Bios gesehen.

Vielleicht bei dir ein versteckter Punkt in einem Untermenue vom Bios?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.