WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Meinungen zum OKI B4100 bzw B4250 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178027)

cenus 11.11.2005 07:39

Meinungen zum OKI B4100 bzw B4250

Was haltet ihr von den OKI Laserdrucker B4100 oder B4250? Ich suche einen preiswerten Schwarz/Weiß-Drucker und bin in einem Testbericht über diese beiden Geräte gestolpert.

burz 12.11.2005 13:01

Wir verwenden in der Firma OKI 4250 u 4350

Plus: Schneller Drucker, exakter Ausdruck, problemlos zu installieren

Minus: der manuelle Schacht ist sehr "empfindlich", dh. das Papier wird hingelegt u der Drucker zieht es ein Stück ein, wenn man aber mit dem Blatt etwas herumrutscht (links-rechts, oder es ein bisschen zurückzieht) dann kommt sofort die Meldung Papierstau u man muß die Klappe öffnen u wieder schließen, kostet Zeit u Nerven. Das passiert weil man A4 Papier nicht hinlegen kann da die Klappe sehr kurz ist. Auch wenn man andere Papierformate drucken will besonders bei schmalen Formaten, ist etwas herumspielen mit den Druckereinstellungen notwendig sonst wird das Papier nur ein Stück eingezogen und dann wieder Papierstau (auch aus der Kassette)...

Mit dem 4100 habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

nofeatr 12.11.2005 18:39

Ein unschlagbares Kaufargument 3 Jahre vor Ort Granatie - next business day

cenus 13.11.2005 11:12

@burz
Danke für deinen Bericht. Wie sieht es bei sehr kleinen Schriften aus? Ist das Schriftbild schön? Kann man Folien und dickeres Papier auch bedrucken?

burz 13.11.2005 11:33

Schriftbild ist auch bei kleiner Schriftgröße gut. Dickeres Papier ist kein Problem nur sehr dünnes Papier (ein Blatt eines Durchschlagpapier) bleibt in der Trommel hängen. Auf Folien habe ich noch nie damit gedruckt.

cenus 13.11.2005 18:42

@burz
Danke für die Info. Jetzt muß ich nur noch einen Händler in Wien finden.

cenus 14.11.2005 15:47

@burz
Eine Frage noch habe gerade im Internet von einem User gelesen, dass er mit dem Drucker das Problem hatte, dass das Papier nachdem bedrucken wellig war und dass das gedruckte nicht wischfest war.

Hast du auch diese Erfahrung gemacht?

Weißt du einen Händler in Wien, wo man dieses Drucker beziehen kann, also keine Internethändler.

Besten Dank für deine Hilfe.

burz 14.11.2005 22:34

Wenn das Papier wellig wird, dann wird das Ganze einfach zu heiß. Dann einfach den Fixiermodus auf ein dünneres Papier einstellen. Dass der Ausdruck nicht wischfest ist hab ich bisher nur erlebt wenn ein Blatt in der Trommel hängen bleibt u daher nicht mehr 100%ig fixiert wurde.
Ich glaube wir kaufen die Drucker bei der Fa. Compeco in Brunn am Gebirge

cenus 17.11.2005 15:13

@burz
Danke für die Info.

cenus 21.12.2005 15:20

@burz
Es hat ein wenig länger gedauert, bis ich mich entgültig entschieden hatte und dann noch Zeit hatte den Drucker zu kaufen. Seit ein paar Tagen habe ich den OKI B4250 und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Nochmals danke für deine Informationen, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.