WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Externe Festplatte - wie vorsichtig muß ich damit umgehen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177945)

Widder 10.11.2005 05:51

Externe Festplatte - wie vorsichtig muß ich damit umgehen?

Habe mir gestern eine 250GB externe Festplatte gekauft, eine Packard Bell "Store & Save" mit einer Seagate St325082 Harddisk drinnen. Produktinfo hier: http://www.packardbell.de/products/node1862.asp

(Übrigens zu einem meiner Meinung nach recht guten Preis: 130€ - hoffe, daß bedeutet nicht, daß da unliebsame Überraschungen auf mich warten :)

Nun, da mir schon in meinem Desktop-Computer mal eine Festplatte draufgegangen ist wollte ich mal fragen ob hier irgendjemand Erfahrung hat oder etwas weiß darüber wie anfällig die externen Festplatten sind gegenüber Stoßeinwirkungen von außen.

Mir ist natürlich klas, daß sie ziemlich sicher kaputt ist, wenn man sie runterfallen läßt, aber wie ist es z.B., wenn ich sie tagaus tagein in einer Aktentasche herumtrage - da ist sie ja dauerndem Hin- und Herschwingen und gewissen Vibrationen ausgesetzt (Zug, Aute etc...)?
Wie vorsichtig muß ich mit dem Ding umgehen? Momentan fasse ich sie immer ganz vorsichtig und langsam and - ist daß übertrieben?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

kikakater 10.11.2005 07:37

G Kräfte (=Beschleunigung wie auch Erschütterungen im Speziellen) sind additiv verschleisserzeugend für die Festplatte, was die Mechanik wie auch die Festigkeit bzw. Präzision der Arme der Schreibleseköpfe angeht.

Herumschleppen wirkt sich in vorzeitigem Altern aus. Auch Hitzeeinwirkung aus durch Heizungen erwärmter Luft oder Einflüsse von Magnetismus oder elektrischen Feldern (Mobilfunk, Stromverbraucher, Hausfunk (Babyfon, Schnurlostelefon)) wirkt sich mittelfristig negativ aus.

Das beste ist es, die in ihrem externen Gehäuse montierte Festplatte in eine oben und vorne offene (stapelbare) Aktenlade oder -wanne aus Kunststoff (Plastik) zu legen.

Damit ist in Bezug auf Erschütterungen und direkter Strahlung auf die Festplatte - mechanisch wie magnetisch bzw. elektromagnetisch (Induktion) - vorgebeugt.

holzi 10.11.2005 08:04

Seagate stellt gute, zuverlässige Platten her. Das Gehäuse kenn ich nicht, du solltest aber drauf schauen, dass das ganze ruhig läuft (div. Angebote in billig-lebensmittelläden machen einen unangenehmen Lärm).

Wenn die Festplatte nicht eingeschaltet ist, ist sie mechanisch sehr robust - da würd ich mir keine Sorgen machen (soll natürlich nicht zum Runterschmeissen animieren ;) )
Wenn die Platte in Betrieb ist, ist sie mechanisch empfindlicher. Sie solle möglichst gerade aufgestellt werden (je nach Gehäuse auch aufgestellt) und während des Betriebs nicht unnötig viel bewegt werden. Und so aufstellen, das die Hitze auch abgeleitet werden kann, also nicht unter einem Aktenberg begraben ;)
Solange dir keiner einen starken Magnet drauflägt, würde ich mir auch keine allzugroßen Sorgen über mag. Störeinflüsse machen.

GFN 10.11.2005 11:30

kann ich mit eigenen erfahrungen und dene einiger leute in meiner umgabung bestätigen

im betrieb ist ein absturz vom tisch absolut tödlich für die platte, der rahmen (icybox) hats immer überlebt

wenns ausgeschaltet ist kann sie auch mal runterfallen ohne grösseren schadenzu nehmen
zu oft solls aber nicht sein

LouCypher 10.11.2005 11:37

beim sturz kommts immer auf die höhe an, mit ist mal eine scsi platte im betrieb beim datenkopieren vom pc gefallen, (ca. 30cm) da gabs keine probleme.

Grundsätzlich solltest du eine platte mit wichtigen daten überhaupt nicht bewegen, jede erschütterung ist ein risiko. Gerade bei billigzeug wie packardbell, gericom und co. wär ich da sehr vorsichtig.

Das eine seagate drin ist heisst überhaupt nichts, die wurde wahrscheinlich verbaut weil sie qualitätsmässig nicht als retailware bzw. für namhafte hersteller interessant war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.