WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Zweite Grafikkarte einrichten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177924)

Tu-134 09.11.2005 20:29

Zweite Grafikkarte einrichten

Hallo!

Ich hab hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, dass man zu der normalen Grafikkarte eine zweite alte PCI-Grafikkarte installieren kann und an sie einen dritten Monitor anschliessen, um auf ihm z.B. einige 2D-Panels anzeigen zu lassen. Ich hab nun die PCI-Grafikkarte installiert, sie läuft problemlos, der an sie angeschlossene Monitor bleibt aber dunkel. Meine Frage - wie nimmt man jetzt die zweite Grafikkarte in Betrieb?

Danke im Voraus!!

Gruß,
Daniel

Jumbojet 09.11.2005 20:38

Ich denke, man muss diese erst Aktivieren, wenn man das nicht schon zuvor gemacht hat.
Oder guck mal im HB der Grafikkarte nach. Oder ruf bei der HL an´oder frag deinen Händler.

boeing2707 09.11.2005 20:51

Zuerst mußt Du im Gerätemanager nachsehen, ob die beiden Grafikkarten ornungsgemäß installiert sind.
Anschließend kannst Du durch einen Klick mit der rechten Maustaste aufs Desktop unter Eigenschaften die installierten Grafikkarten anzeigen lassen.
Hier sollten dann unter "Einstellungen" die angeschlossenen Monitore und Grafikkarten erscheinen.

Rolf 09.11.2005 21:26

Hallo Daniel!

Der erste Ratschlag oben wird Dir ja sicher schon weiter geholfen haben, Du könntest aber auch noch im Bundeskanzleramt anrufen.

Falls nicht versuche folgendes:

Im Gerätemanager nachsehen ob sie korrekt angemeldet ist
Wenn ja:

Rechtsklick auf Desktop
Eigenschaften
Einstellungen
Es kommt eine Anzeige wo Du 2 Monitore siehst (einer davon schraffiert)
Anklicken und unten einen Haken machen im entsprechenden Feld (Erweiterung des Desktops)

Den Hauptmonitor als primären Monitor kennzeichnen
Übernehmen.
Identifizieren drücken und ggf. die Monitorsymbole so ordnen wie sie stehen sollen (wichtig für die Maus)

FS im Fenstermodus starten.

Gruß
Rolf

Tu-134 09.11.2005 22:06

Danke, dank euch hats jetzt geklappt!! :bier:

Gruß,
Daniel

stefanloss 15.11.2005 20:15

Hallo,

da ich auch gerade darüber nachdenke:

Geht das mit jeder beliebigen Kombination aus Grakas? Oder können sich da u.U. Probleme auftun?

Ich habe zur Zeit eine ATI Radeon 9800 Pro mit zwei Monitoren.

Rolf 16.11.2005 09:34

Hallo Stefan!
Grundsätzlich ja.
Aber: Es gibt bei manchen PCI-Karten im Zusammenspiel mit AGP-KArten unerklärliche Microstutters. Ich habe ATI und NVidia-PCI-Karten en masse ausprobiert und letzlich bin ich bei der Matrox-Mystique mit 4MB gelandet, die diese Aussetzer nicht hat. 5 tw. neue PCI-Karten (ATI und NVidia) liegen seitdem bei mir rum, tw. mit 2 Ausgängen und 64MB aber nicht zu gebrauchen. Das muß nicht bei jedem System so sein aber überwiegend ist das die Erfahrung viele User hier im Forum. Schau mal unter MULTIMONITORING oder anderen Stichworten (Suchen) nach, da gibt es sahllose Diskussionen.
Gruß
Rolf

boeing2707 16.11.2005 13:02

Hallo Stefan,
bei mir läuft eine NVIDIA AGB-Grafikarte (Geforce FX 5900) und eine NVIDIA PCI-Grafikkarte (Geforce FX 5500) in einem Rechner. Damit werden drei Monitore angesteuert. Probleme mit Microstutters und Aussetzern kenne ich mit dieser Konfiguration nicht.

Rolf 16.11.2005 14:40

Wie gesagt, es muß nicht in allen Systemen so sein aber ein Blick ins Forum sagt, daß viele damit zu kämpfen haben. Ärgerlich ist es, wenn man neue Karten erwirbt und sie dann nicht laufen. So habe ich u.a. eine neue Sapphire Radeon PCI 9200SE (128MB), eine PCI-Club ATI Radeon 9200 (128MB), eine Gainward FX 5200 Geforce (64MB), alle mit 2 Ausgängen neu gekauft, die aber alle diese Microstutters hervorriefen. Dann habe ich für je ca. 8 EUR 3 Mystique (4MB) bei ebay gekauft und alles war gut. Die jetzt rumliegenden Karten werde ich aber behalten, vielleicht laufen sie ja im nächsten System problemlos.
Noch ein Tipp: Die Karten sollte XP- zertifiziert sein, ein Liste von Microsoft darüber gibt es. Das hat einen Forumskollegen viel Frust und Zeit gekostet, er hatte eine die nicht zertifiziert war. Steht auch in den Diskussionsbeiträgen.

Fazit: Versuchs zunächst mit einer kostengünstigen Lösung (siehe ebay, Matrox Mystique oder Millenium) bevor Du umsonst Geld ausgibst
Gruß
Rolf

stefanloss 16.11.2005 20:23

Hallo,

danke erstmal. Schön, daß das grundsätzlich geht. Nach einigem Überlegen werde ich aber in absehbarer Zeit wohl endgültig den "großen Schritt" in Richtung echtes Cockpit mit Project Magenta wagen. Dann hat sich das Monitorproblem dank Netzwerk eh erledigt.:-)

Wobei, dann tut sich vermutlich die doppelte Anzahl von Problemen, Fußangeln und so weiter auf...:rolleyes:

...zumindest für einen Laien wie mich...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.