![]() |
WinXP: Uhr läuft nach
Kollegen,
meine rechts unten angezeigte Uhrzeit läuft stark hinten nach. Habe jetzt eine neuen BIOS Batterie engebaut, aber das hat nicht geholfen. Was kann das sein? |
Schlechter "Zeitgeber" (wenn man das so nennt) am MoBo?!
Wieviel geht sie denn falsch am Tag/im Monat? Du kannst die Uhr aber mit einem NTP-Server synchronisieren, z.b. ntp.inode.at |
Danke - das Hintnachhinken ist nicht immer gleich.
Derzeit 1 Stunde pro Tag, ist aber auch schon weniger oder mehr gewesen... Der link ntp.inode.at funkt bei mir nicht. |
In den Urzeitoptionen kannst einstellen, dass sich die Windows Uhr mit einem Timeserver Synchronisieren lässt.
Oder Du macht eine Batch: net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de" w32tm -once -v und lässt diese alle Stunden vom Windows Taskplaner ausführen. Ist übrigens nichts ungewöhnliches, dass die Zeitgteber auf Mainboards ziehmlich daneben gehen. |
windows synchronisiert allerdings nur relativ selten mit der internetzeit (10 tage) ... wenn die uhr aber schneller falsch geht, dann empfiehlt es sich zum häufigeren synchronisieren einfach einen anderen wert im entsprechenden registry-schlüssel einzutragen:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_...230/index.html in diesem zuge können paranoide menschen auch gleich andere zeitserver, als die von MS angebotenen, hinzufügen ;) ... |
:ja:
z.B.: tutimea.tuwien.ac.at tutimeb.tuwien.ac.at |
Zitat:
time.inode.at |
Zitat:
Eine Stunde pro Tag ist aber schon extrem! |
Danke Euch allen!
Da ich nicht weiß wie ich einen batch mache hab' ich jetzt mal den pcwelt-tipp von pc.net angewendet, 12 Stunden Sync eingestellt und werde meine Uhr mal beobachten. Übrigends, bei den links zu inode und tuwien krieg ich immer einen timeout... |
Und wenn Du 128.130.2.3 oder 128.130.3.131 eingibst?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |