![]() |
Digitaler "Leuchtkasten" gesucht...
Hallo!
Digitale "Leuchtkästen", damit meine ich Programme mit denen man sich seine Fotos als "Thumbnails" ansehen kann, gibt es viele (Adobe Bridge, PaintShopPro, Irvan Viewer u.s.w...). Bei PSP kann man seine Bilder auch ordnen und bein nächsten mal ansehen stehen sie immer noch in dieser Reihenfolge da. Ich suche aber jetzt ein Progi mit dem man gleichzeitig zwei Folder (mit Fotos) in zwei Fenstern öffnen kann und die enthaltenen Fotos als Thumbnail sieht. Jetzt muss es möglich sein Fotos aus einem Folder in den anderen zu ziehen um sich so eine (Dia)Show zusammenzustellen zu können. Kennt wer so ein Progi, wenn ja welches? Oder gibt es so eine (versteckte) Möglichkeit auch in PS-Bridge, PSP oder dem Irvan? Liebe Grüsse Peter |
Wie stellst Du Dir das "Diashow zusammenstellen" vor? Normalerweise haben diese Programme eine Art von (digialem) Leuchtpult. Oder täusche ich mich....?
|
Hallo P.St,
grundsätzlich bietet IrfanView die Möglichkeit mehrere Instanze zu öffen. Siehe unter Optionen/Einstellungen/Andere 1 dort "IrfanView nur einmal aktiv im Speicher" NICHT anhakerln. Ob das auch bei den Thumbnails zum Kopieren was nutz habe ich nicht probiert. Es gibt den TotalCommander der zeigt Dateien in zwei Spalten und kann unter Ansicht/Miniaturansicht (kann auch als Icon im Menu definiert werden) Thumbnails anzeigen. Diese kannst Du dann in das zweite Fenster kopieren und/oder bewegen. Siehe Beispiel.jpg unten. Es gibt unter Zubehör auf der TotalCommander-HP noch viele andere hilfreiche Plugins. Vielleicht hilft Dir das weiter. |
Super, so was habe ich gesucht! Habe zwar noch den "alten" WinCommander, der kann aber genau das selbe. Wenn's halt kein Bildbearbeitungs-Progi mit dieser Funktion gibt werde ich es eben so versuchen. Eines muss ich noch testen, ob man die verschobenen Fotos an jeder beliebigen Stelle der Ansicht einfügen kann (ist zum Erstellen einer DiaShow notwendig) oder eben nicht.
Vielen Dank Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |