WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Warum ist mein Netzwerk sicher??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177779)

VodKa 08.11.2005 09:41

Warum ist mein Netzwerk sicher???

Hallo zusammen!

Ich möchte hiermit mal eine etwas "dämliche" Frage stelle.
Ich habe zuhause ein Netzwerk mit 5 Clients ( win2k ) und einem Server, der auch auf win2k läuft.
Ich benütze hiermit die Symantec Corp. 9.0 Edition für einen rundum Netzwerkschutz.

Komischerweise bekomme ich immer zu höhren, dass eine Firewall "PFLICHT" ist bei der momenten Viren Situation.
Was ich auch schon mehrmals erlebt habe ist, dass wenn ich einen Rechner aufsetze, die Updates installiere und dann online gehe.... das irgendwann wieder Viren da sind. ( dadurch, dass ich keine Firewall installiert / aktiv ) habe.

Nur weshalb passiert bei mir das nicht?

Ist es möglich, dass dies am Router von Inode zusammenhängt? Mein Netzwerk wird nämlich über einen Switch verteilt. ( ich nehme mal an das Ding wird nicht wirklich was schützen *gggg* ).

Liebe Grüße

Benny

Don Manuel 08.11.2005 09:57

Welche ports sind denn providerseitig schon geblockt :rolleyes:

VodKa 08.11.2005 10:19

Was ich so weiß ist bei Inode keiner geblockt.
Müsste also alles offen sein.

Schöne Grüße

Benny

blauesau 08.11.2005 10:21

Abgesehen davon, dass die einschlägigen Ports vom Router geblockt sein könnten* (keine Ahnung, wie das Ding konfiguriert ist), könnte auch einfach dein W2K am aktuellsten Patch-Stand sein und/oder das Norton-Zeugs die entsprechenden Ports zumachen (ich denke da jetzt etwa an 135, 139, und 445).

*) Davon kann jedenfalls ausgegangen werden, wenn du nicht für jeden deiner Rechner eine offizielle IP bekommen hast und sämtlicher Traffic weitergeleitet wird - in dem Fall wird nämlich NAT eingesetzt, welches implizit nur Verbindungen von Innen nach Außen zulässt.

Don Manuel 08.11.2005 10:21

Router hat auch sicher keine eingebaute HW-Firewall?

blauesau 08.11.2005 10:22

Zitat:

Original geschrieben von VodKa
Was ich so weiß ist bei Inode keiner geblockt.
Müsste also alles offen sein.

Wählst du dich auf jedem Rechner separat per VPN ein?

VodKa 08.11.2005 11:02

Also mein Router hat sicher keine Firewall.

Ähm separat einwählen?

Ich mache es so.... ich habe einen Server bei dem ist die "Gemeinsame Nutzung" aktiv. und dadurch können alle Clients über den Server ins Internet gehen.

Ich denke aber nicht, dass Symantec die Ports dadurch blockiert. Den einige meiner Bekannten denen ich ebenfalls den AV installiert haben haben Viren, Würmer, Trojaner dadurch bekommen.

Schöne Grüße

Benny

blauesau 08.11.2005 11:12

Aha, schön langsam erfahren wir ja alles, was wir wissen müssen... ;)

Du verwendest also die Windows-eigene "Verbindungsfreigabe" oder wie dieses Ding heißt?!

Damit hab ich "leider" genau gar keine Erfahrung (da ich immer nur professionelle Lösungen verwendet habe *g*), aber das wird ja letztendlich nichts anderes sein als NAT/PAT.

VodKa 08.11.2005 11:27

Was meinst du mit "Professioneller Lösung"?

Lg Benny

blauesau 08.11.2005 13:21

Ich meine damit Hardware-Router, bzw. spezielle Linux-Distributionen à la IPCop o.ä.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.