![]() |
PMDG Tutorial + Hilfe
Hallo nochmal!
Fliege jetzt seit einigen Tagen immer wieder erneut das PMDG 737 Tutorial von Herrn Schenk. Dabei klappt eigentlich inzwischen auch ganz gut, bis auf die Landung. Ich schilder mal das Problem: Ich bin unterhalb 10.000ft und sinke auf die geforderten 5000ft. Meine Geschwindigkeit liegt, wie vom FMC gefordert, bei 240 Knoten. Der ILS-Strahl wird aktiv und ich aktiviere APP und den zweiten Autopiloten. Gleichzeitig passe ich die Geschwindigkeit im MCP an die Landegeschwindigkeit an. Dabei kommt es dann zu folgenden Problemen: 1) Die Geschwindigkeit sinkt nicht schnell genug. Die Klappen soll ich laut Speedstip ja erst später setzen und die Speedbrakes bringen irgendwie auch nicht viel. Bis zum Boden würde ich somit die gewollte Geschwindigkeit nie erreichen. 2) Nachdem das Flugzeug selbständig in den ILS-Strahl eingelenkt hat geht nach kurzer Zeit der zweite Autopilot selbständig aus und ich beginne wieder leicht zu steigen. Somit war dann der ganze Flug fürn Ar... ;-) Habe den Flug jetzt mehrere Male gemacht und bin dabei immer wieder auf die gleichen Probleme gestoßen. Habe ich trotz intensivem lesens irgendetwas wichtiges nicht beachtet? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Markus |
Erst mal hallo und herzlich willkommen hier im Forum (Falls das nicht schon diverse andere gesagt haben).
Der Autopilot bei der PMDG737 ist generell eine sehr heikle Angelegenheit (z.B. V-Nav, ILS halten,etc.). Das du keine vernünftige Landung mit dem Autopilot schaffst ist kein Wunder. Irgentwie hat Aerosoft das noch nicht richtig in den Griff bekommen. Es gibt eine generelle Regel für den AP:"Lasse den Autopilot nie Dinge machen die du selber nicht auch könntest!". Diese Regel solltest du beherzigen. Ich kann dir keinen genauen Tip für dein Problem geben aber wenn bei mir der Autopilot nich genau das macht, was ich will, schalte ich ihn wieder aus den sonst versaut man sich wirklich den ganzen Flug. Wenn du zu hoch oder zu schnell bist (FMC mekert) dann solltest du einfach gegen die anweisung des FMC die Klappen ausfahren oder was auch immer. Seitdem bei mir einmal kurz vor der Landung der autopilot mich in eine ganz andere richtung schickte, lande ich eigentlich (wenn das wetter es zulässt) immer von hand. Bei der PMDG737 solltest du das auch tun, denn nicht zuletzt: Übung macht den Meister! Gruß ronny |
Servus!
Das "Speedproblem" mit der 737 ist wohl Allen hier bekannt. Die Speedbrakes sind "Dein Freund". (In den Meisten Fällen die "#" ->Raute-Taste). Das FMC müsste ausserdem danach schreien! ->DRAG REQUIRED. Mit der Zeit kriegts allerdings mit dem Flieger so viel Übung, und dann wirds sehr, sehr spannend und macht Spaß das Ding zu beherrschen; Dann kannst wenn Du Dir sicherer bist den Anflug schon mal so planen, dass rechtzeitiger die Geschwindigkeit abgebaut wird Beispiel: Im FMC den Sinkpfad so ändern dass das Ding langsamer sinkt, Du kannst auch schon vor dem Erreichen von 10000Ft die 250er Grenze ansetzen. Alle diese Sachen helfen schon, den Anflug anders zu gestalten. Weiters sind die Windeingaben im FMC sehr wichtig. Siehst, es gibt ne Menge Ursachen für das Speed-Problemchen. Auch kann es zuviel Ladung sein, weil mehr Gewicht geht bekanntlich auch leichter schneller runter... Jeder Flug ist ein Hit, besonders wenn man ohne den Autopiloten eine saubere Landung hinkriegt. Viele waren über die 737 schon verärgert. Brauchst nur die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Du wirst merken wie oft das Thema schon kam. Dabei findest auch hunderte Tips. Und die- die Du nicht findest, kriegst hier beim Nachfragen. Ich kann Dich hier nur dazu ermuntern NICHT aufzugeben. Die PMDG737 ist ein toller Flieger! Also: Nicht verzagen- Üben, Üben - und nochmals üben. Nur das macht den Meister. Vorrausgesetzt, man kennt auch das Manual. mfg Alti |
Keiner fliegt mit 240kt auf das ILS.
Besser sind ca 180 kt und Klappen auf 5°. Auch sollte kurz bevor der Gleitpfad aktiv wird auch das Fahrwerk draußen sein. Dann klappt es auch mit dem Anflug. Übrigens ist in der PMDG KEIN MS-Autopilot "verbaut" und von Aerosoft ist der auch nicht. Der PMDG-eigene macht seine Arbeit hervorragend, man muß eben nur bestimmte Dinge einhalten, die auch real wichtig für einen guten Anflug sind. |
Das mit den 240 Knoten kam mir auch komisch vor. Finde es dann aber seltsam, dass es im Tutorial so dargestellt wird. Naja, vielleicht habe ich auch einfach mehrmals was falsch gemacht.
Habe den Flug jetzt noch einmal gemacht und die Geschwindigkeit zeitig mit Hilfe der Flaps angepasst und bin auch sicher gelandet! Vielen Dank an euch! Markus |
Es bringt auch viel, die Windgeschwindigkeiten ins FMC einzutragen
|
Dumme Frage vielleicht, aber wo kriege ich die aktuellen Windgeschwindigkeiten denn her?
|
Du musst zweimal Schift+z drücken dann erscheint oben rechts der Wert.
|
Hallo!
Sehr Hilfreich sind Addons, welche das Wetter "herstellen" und mit Flugplänen umgehen können. Die "spucken" Dir dann auch für jeden Wegpunkt die korrekten vorhergesagten Wetterdaten aus. Ich verwende dazu ActiveSky. mfg Alti |
Zitat:
Ohne eine solche Software mußt Du die Eingaben "on the fly" machen, also während des Descend vom PFD ablesen und ins FMC eingeben. Aber das lernst Du ja am Samstag alles ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |