![]() |
PC leiser mit neuem CPU-Kühler Thermalright XP-90C?
Hallo miteinander,
in meinem PC werkelt ein P4 3,0 GHz mit standard Lüfter und Kühlkörper der jetzt nach 2 Jahren immer lauter und unerträglicher wird, kurz -> mein PC soll leiser werden. Jetzt liebäugel ich mit dem Thermalright XP-90C der wohl sehr leise bei ausgezeichneter Kühlleistung sein soll, allerdings ist der preislich und materiell ein ganz schöner Klopper (~60,- €)... da ich ja "nur" über einen 3,0 GHz Prozzi verfüge, würde es eventuell reichen einfach meinen alten Lüfter gegen einen neueren, leiseren auszutauschen? Lohnt sich so ein High-Tech Teil für mich überhaupt? Hat jemand von euch selbst den XP-90C und kann etwas über den Einbau berichten? Zwar habe ich bisher alle meine Rechner selbst zusammengeschraubt, aber dieser gewaltige Kühlkörper flößt mir doch Respekt ein... :eek: |
Habe bei mir einen Thermalright XP 120 drin.
Der Einbau ohne das Motherboard azszubauen war schon etwas fummelei. (Sollte man eigentlich nicht machen, hatte aber keinen Nerv zum Motherboardausbau). Die Kühlleistung ist wirklich sehr gut (gerade beim Videokodieren, was teilweise bis zu 12 Stunden dauert). Denke mal, das es für meinen Prozessor optimal ist. Gruß sieggi |
Ich habe einen von Artic Cooling drin. Das ist echt ein Hammerteil. Der Kühlkörper ist riesig. Immerhin presst der pro Stunde 55cm³ Luft durch den Kühlkörper. Und leise ist der auch, obwohl der 2200touren macht. Der Einbau war jedoch nicht so einfach und hat mich 2Stunden gekostet.
Auf jeden fall habe ich gelernt, einen Lüfter nie selber einbauen. |
@Jester: Ganz allgemein kann man eigentlich sagen, daß die Kühler der gehobeneren Preisklasse von der Kühlleistung her auch sehr gut sind. ABER: Achte vor dem Kauf darauf, ob du ausreichend Platz im PC hast. Damit meine ich nicht nur die Gehäusegröße, sondern auch die Mainboardbauart. Bei verschiedenen Herstellern gibt es da durchaus Einschränkungen bei der Boardkompatibilität überhaupt erstmal (Montage), außerdem kann durchaus auch mal ein Kondensator oder das ungünstig angebrachte Netzteil oder auch nur die zu große Grafikkarte ein unüberwindliches Hindernis darstellen.
Sehr empfehlenswert finde ich übrigens auch die 7700-CU Lüfter von Zalman, preislich auch günstiger (35-40 €), allerdings habe ich jetzt die Leistungsdaten nicht mit dem von dir genannten Modell verglichen. |
-
Hi, ich setze hier einen LINK, zur Orientierung: CHIP testet - Sie gewichten - nach Ihren Kriterien |
Bei dem von Artic Cooling wird es bei einem K7VM2 schon etwas eng. Man sollte jedoch auch darauf achten, wie der Lüfter gebaut ist. Damit meine ich, ob die Kühlrippen groß genug sind un die Wärme gut abtransportieren zu können.
|
Zugegebenermaßen weiß ich lange nicht alles und bin auch gerne bereit, neues zu erfahren: Ich kenne bisher keinen Arctic Cooling-Lüfter, der die Standardbaunormen überschreitet, also "übergroß" ist. Hast du eine Typenbezeichnung oder sowas? Oder sprichst du nur von einem "normalen" Lüfter? Der größte Arctic Cooling, den ich bisher kennengelernt habe, ist der Cooling Freezer 64 - und der ist kaum größer als ein Boxed-Lüfter.
|
Dank euch erstmal für die Antworten, ich werde mir mal den Zalman CU-7700 anschauen, allerdings ist das Vorgängermodell CU-7000 laut Chip mit über 5 Sone schon sehr viel lauter als der Thermalright mit ~1,6 Sone, allerdings natürlich auch günstiger und wahrscheinlich einfacher Einzubauen. Grmpf, mal wieder gar nicht so einfach, zudem die Arctic Kühler auch gut abschneiden, da muß ich aber erst noch ausführliche Testberichte finden.
Also meine Prioritäten in der Reihenfolge wären: leise, leicht Einbaubar, Preis ...wobei das meinen ins Auge gefassten Thermalright eigentlich disqualifizieren dürfte. Habt ihr eine Empfehlung für einen Arctic Kühler? |
Sooo, habe mich nach fast 3 Tagen Internetrecherche für einen Termalright SI-120 mit Papst F2GLLL Lüfter entschieden. Haken an der Sache, der SI-120 ist erst ganz frisch auf den Markt und noch nirgens zu bekommen, wird wohl noch einige Tage (Wochen?) dauern... nach dem Einbau werde ich mal meine Erfahrungen berichten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag