WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Umstieg auf Apple? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177659)

mountkenia 06.11.2005 20:07

Umstieg auf Apple?

Hallo,

ich benutze seit Jahren Windows 2000 Pro, schneide seit kurzem Videos und stoße an die Grenzen meines Rechners. (AMD 800 MHz, 650 Ram, 120 GB Platte)
Nun sah ich auf der Apple HP den neuen Power Mac G5 Dual 2 Ghz um 2000,-

Jetzt überlege ich ob ich eher auf Apple umsteigen soll, da es hauptsächlich um Videoschnitt bei mir geht, oder ob ich bei Windows bleiben soll und mir einen Intel P4 Dual kaufen. Preislich ist ja schon ein ziemlicher Unterschied (~600,- €) Da ich zur Zeit nur eine Demo SW habe steht der Kauf von SW auch an, ist also kein Entscheidungskriterium, da nichts vorhanden ist.
Mir wäre geholfen, wenn ich Feedback bekommen könnte ob der o.a Apple zum Schnitt taugt, den Preis rechtfertigt und ob er erweitert werden sollte (RAM, Festplatte) bzw. womit ihr arbeitet.

Zum Schluß noch eine letzte Frage. Apple kommt ja ab 2006 mit Intel Prozessoren, sollte man hier abwarten, bzw. gibts vielleicht bald keinen Support mehr für Mac Software?

Danke
Mounti

Stefan Söllner 06.11.2005 20:38

Vorab:

Apple Hardware und Software wird u.a. im professionellen Bereich als Schnittsystem verwendet.

Avid und Adobe haben da nur noch wenig zu lachen :)

Final Cut Express dürfte für ein semiprofessionelles System sehr gut sein.

http://www.apple.com/de/finalcutexpress/

Speicher sollte man reichlich haben. 2 GB empfehlenswert. Plattenplatz sowieso. Aber nicht aus dem Apple Store kaufen, da unverschämt teuer.

Support für PPC wirds noch länger geben (wir reden hier von Jahren). Applikationen laufen sowohl auf PPC als auch x86 (Universal Binaries).

Philipp 06.11.2005 21:11

Re: Umstieg auf Apple?

Der Mac ist geradezu ideal für Videoschnitt. Für einfachen Videoschnitt kann man auch die beiliegende iLife '05 Suite verwenden, die neben einem Videoschnittprogramm auch gleich eine recht nette DVD Authoring Software enthält.

Der Power Mac G5 selbst bietet mehr als genug Rechenleistung für Videoschnitt. Selbst bei HDTV Videos in HD1080 kann man diverse Effekte als Vorschau in Echtzeit ansehen. Wenn Du nur Pal Videoschnitt machen willst, würde schon ein Mac Mini (mit ext. Firewire Harddisk) oder ein iMac ausreichen.

Was willst Du den eigentlich mit den Videos machen? Welchen Camcorder verwendest Du?

mike 06.11.2005 21:33

Vor allem eins ist nicht zu vergessen. Apple darf man eben nicht mit normalen 08/15 Eigenbau-Kisten vergleichen. Hier muss man auf jeden Fall Markenhersteller aus dem PC-Bereich heranziehen.

Allerdings sind die Maschinen von Apple viel Preisstabiler als PC-Kisten.

spunz 06.11.2005 21:44

Zitat:

Original geschrieben von mike
Vor allem eins ist nicht zu vergessen. Apple darf man eben nicht mit normalen 08/15 Eigenbau-Kisten vergleichen. Hier muss man auf jeden Fall Markenhersteller aus dem PC-Bereich heranziehen.

Allerdings sind die Maschinen von Apple viel Preisstabiler als PC-Kisten.

bei marken x86 rechnern hat man heute oft schon 4(!) jahre vorort service. ein hp pc/nb läuft im normalfall innerhalb von 48 stunden wieder, egal welcher defekt.
bei apple hat man trotz 200-400 euro teuren care paketen, im extremfall 2-3 wochen wartezeit auf ein blödes mainboard :o

spunz 06.11.2005 21:54

Re: Umstieg auf Apple?

Zitat:

Original geschrieben von mountkenia
Hallo,

ich benutze seit Jahren Windows 2000 Pro, schneide seit kurzem Videos und stoße an die Grenzen meines Rechners. (AMD 800 MHz, 650 Ram, 120 GB Platte)
Nun sah ich auf der Apple HP den neuen Power Mac G5 Dual 2 Ghz um 2000,-
Jetzt überlege ich ob ich eher auf Apple umsteigen soll, da es hauptsächlich um Videoschnitt bei mir geht, oder ob ich bei Windows bleiben soll und mir einen Intel P4 Dual kaufen. Preislich ist ja schon ein ziemlicher Unterschied (~600,- €)

1. garantie erweiterung nicht vergessen
2. dual p4? vermutlich meinst du eine dualcore p4 cpu? ev solltest du dir ein echtes dual system (mit amd cpu´s) zum vergleich ansehen
3. mit 2500euro musst du schon rechnen

Zitat:

Da ich zur Zeit nur eine Demo SW habe steht der Kauf von SW auch an, ist also kein Entscheidungskriterium, da nichts vorhanden ist.

wenn du neben der video sw keine anderen wichtige lizenzen hast (zb ms office), sollte einem umstieg nicht viel im wege stehen. :)

Zitat:

Hallo,
Mir wäre geholfen, wenn ich Feedback bekommen könnte ob der o.a Apple zum Schnitt taugt, den Preis rechtfertigt und ob er erweitert werden sollte (RAM, Festplatte) bzw. womit ihr arbeitet.

wie schon gepostet wurde, ein aktueller power rechner hat 2gb ram aufwärts. am besten 2gb pro cpu, aktuelle hp workstations werden mit 4-8gb erst richtig warm ;)

Zitat:

Hallo,
Zum Schluß noch eine letzte Frage. Apple kommt ja ab 2006 mit Intel Prozessoren, sollte man hier abwarten, bzw. gibts vielleicht bald keinen Support mehr für Mac Software?

Danke
Mounti

wenn du noch 10-15 jahre wartest, gibts vielleicht schon quantencomputer für den kleinen mann ;)

mountkenia 06.11.2005 22:17

Re: Re: Umstieg auf Apple?

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

Was willst Du den eigentlich mit den Videos machen? Welchen Camcorder verwendest Du?

Ich schneide zur Zeit Kurzfilme für die Homepage meiner Freundin. Auch eine DVD wird produziert. Camcorder habe ich mir die Panasonic GS400 gekauft.

Philipp 06.11.2005 23:45

Re: Re: Re: Umstieg auf Apple?

Zitat:

Ich schneide zur Zeit Kurzfilme für die Homepage meiner Freundin. Auch eine DVD wird produziert. Camcorder habe ich mir die Panasonic GS400 gekauft.
Dann glaube ich das iLife '05 schon ausreichen würde. iLife '05 hat auch den Vorteil dass es sehr einfach zu bedienen ist und verhältnismäßig wenig Ressourcen verbraucht. HDV (HDTV) Videoschnitt ist bei iLife '05 sogar schon mit auf einen Mac Mini mit 512MB möglich ohne das man dabei einschläft ;)

Zitat:

Original geschrieben von spunz
wie schon gepostet wurde, ein aktueller power rechner hat 2gb ram aufwärts. am besten 2gb pro cpu, aktuelle hp workstations werden mit 4-8gb erst richtig warm ;)
4-8GB? Mein Power Mac hat 2GB Ram und das ist auch schon mehr als ausreichend. Auf einer solchen Konfiguration ist es möglich z.B. Windows XP in VirtualPC zu installieren und währenddessen ein paar andere Programme zu verwenden. Für anspruchsvollen Pal Videoschnitt mit Final Cut Express/Pro sollte schon 1GB Ram genügen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.