![]() |
Licht aus?
Hi,
Im Film Flightplan werden beim Start und bei der Landung die Kabinenlichter ausgeschaltet. Meine Mitzuschauer erzählten mir, dass wäre real wirklich so. Warum? |
Damit die Paxe bessere Sicht nach draußen haben, vermute ich... allerdings wird glaube ich die Belauchtung nie ganz ausgeschaltet, sondern gerade so "dunkel" gemacht, dass die spiegelungen in den Scheiben nicht mehr so stark sind, die Sicht nach draußen zu verdecken...
Aber das war eh das ziemlich einzige, das in Flight Plan an reale Luftfahrt erinnert hat :D lg, Chris ;) |
hi Jim Phelps
ich hab mal in einem TV-Bericht gehört das dies gemacht wird, sollte ein notfall eintreten und die maschine müßte evakuiert werden, sind die augen schon besser der dunkelheit angepaßt und es fällt einem leichter sich dann zu orientieren. |
Das von Frank gesagte soll wohl auch stimmen :ja: nur obs wirklich sinn macht :confused: Das Auge braucht bis zu 30min um sich an dunkelheit zu gewöhnen, andersrum aber nur sekunden :rolleyes: Bin daher für die Einführung von Rotlicht in der Kabine :D
|
Hi,
Danke für die Info. Meine Freundin meint, dass der Sinn wäre, dass man so den beleuchteten Notausgang eher sieht. |
Hi,
ich möcht nix falsches erzählen, meine aber schon bemerkt zu haben, das die Kabinenbeleuchtung auch tagsüber ausgeschaltet wird, wenn der Flieger startet und landet. Also vermute ich mal, dass es doch was mit der Sicherheit zu tun hat. Oder erzähl ich jetzt Blödsinn. Peter:rolleyes: |
Ich denke mir, das hat was mit der Sicherheit zu tun. Die Wege zu den Notausgängen werden ja durch Leuchtsraßen am Boden in der Kabine angezeigt. Ich kann mir denken, wenn es bei der Landung Probleme gibt und danach die Passagiere die Kabine blitzschnell verlassen müssen, sie so die Leuchtstraßen sehen und so schneller aus dem Jet kommen.
|
Wie auch oben gesagt, nicht wahr?
|
Zitat:
Vielleicht hat man das Verfahren standardisiert, also egal ob Tag oder Nacht, es wird immer gemacht. Weil sonst wirds wieder kompliziert: Ab wann ists denn nun hell genug? Grüße, Harri |
Hi,
Keiner weiss 100% die Antwort. Schade. :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |