![]() |
Framerateproblem
Hallo Leute,
ich habe seit langen ein Problem mit der Framerate bei meinem FS9. Die Framerat steht immer bei 3-6im VC. Kann ich meinen PC anders Takten oder was kann ich dagegen tun? Mein System: AMD Athlon 2400+ 2,00GHZ 2 mal 512 MB Ram ATI Readon 9600Pro Graphikkarte auf AGP PCI Wireless Lan Karte auf PCI Soundkarte auf PCI |
Den Prozessor kannst du garantiert übertakten. Kommt auf das Mainboard an wie gut und einfach es geht. Weiss zwar nicht, was du für ein Mainboard hast aber sieh mal nach ob es onboard sound hat. Wenn ja, dann deaktiviere ihn im BIOS da du ja eh eine PCI Soundkarte hast. Sieh nach ob die RAMs richtig im Betrieb sind. Sprich: Es ist wichtig diese in den richtigen Slots zu haben um Leistung voll auszuschöpfen.
Tips gäbe es noch viel viel mehr, aber dreh auch mal die Details im Sim etwas runter. Und dann schraub langsam wieder hoch. Leo |
Hy Leo,
kansst du mir das mit dem Abschalten im BIOS mal genauer erklären, da ich da keine Ahnung von habe. Ach, wenn du wissen willst, was für ein Board ich habe. OK. Mein Board ist ein K7VM2 Motherboard. Wenn ich den Prozessor übertakten kann, wie geht dass? Grüße Marc alias Jumbojet |
Vorsicht beim Übertakten
Hallo Mitflieger,
aus deinen Fragen ist zu entnehmen, dass du nicht sehr vertraut bist mit der PC-Technik. Deshalb möchte ich dich darauf hinweisen, dass "man" beim Übertakten auch seine CPU "schrotten" kann. Leider vergessen die leutz, die das Übertakten "propagieren", zu sagen, dass schon manche Übertaktung zu einem GAU für die CPU geführt hat. Es gibt sicher mehr "verrauchte" CPUs, als man gemeinhin annimmt. Naja, ist menschlich verständlich, dass man das dann nicht an die große Glocke hängt.:motz: Klar ist wohl auch, dass du mit dem Übertakten jegliche Garantie-Ansprüche verlierst, nur mal so nebenbei bemerkt. Falls du trotzdem Übertakten willst, such dir jemand, der dir dabei hilft, damit es kein Drama wird. :hallo: Ned |
Moin,
Also mit dem Athlon xp zu übertakten wirds schon etwas schwierig für dich wenn du nicht so viel Ahnung von PCs hast. Du kannst zwar den FSB anheben aber dann übertakten sich andere Komponenten auch gleich mit. Die effektivere Möglichkeit wäre den Multiplikator deiner CPU zu steigern. Allerdings müsstest du da zwischen einzelnen Pins brücken verbinden (Silberlack). Und du bräuchtest ein gutes Netzteil weil du ja auch immer den Vcore steigern musst. Also ich würde dir empfehlen mit den Details zu spielen und auszuprobieren welche am besten mit deinem System harmonieren ;) |
Wie kann ich denn jetzt den Onboardsound im BIOS abschalten???
Warum erklärt mir das keiner? :mad2: :mad2: :mad2: |
Im BIOS müsste unter "integrated peripherals" eine Eintrag sein der "Onboard Sound" oder so ähnlich heisst. Den musst du deaktivieren.
edit: Wenn du den AC97 soundchip hast könnte der Eintrag auch "Onboard AC97 Audio Controller" heissen. SO wars bei mir damals. |
Zitat:
Viele Boards bieten die Möglichkeit den PCI-/AGP- und natürlich auch den Speicher-Takt anzupassen, bzw zu locken. Dann ist übertakten per FSB auch kein Problem. Wenn man die Vcore erhöht braucht man wohl eher einen guten CPU-Kühler, als ein besonderes Netzteil (man darf eh nur in 0,1 besser noch in 0,05 Schritten erhöhen, wenn man nicht sofort die CPU schrotten möchte). Die Hitzeentwicklung dabei wird aber oft unterschätzt. Aber wer schon Probleme hat seinen onboard Sound im Bios zu deaktivieren, dem rate ich dringendst davon ab zu übertakten! @Jumbo: Schau dazu am besten ins Mainboard Handbuch, das kann von Mainboard zu Mainboard verschieden sein. Ansonsten einfach im Bios durch die Menus hangeln und nach einem Eintrag suchen, der nach Soundchip aussehen könnte. Bei mir heißt der zB "Onboard AC'97 Audio", hier den Eintrag auf "disabled" setzen, exit&save, fertig. Edit: Bei deinem Board ist auch ein AC97 Chip verbaut, sollte also auch so heißen. |
Hallo jeypee,
Ich hatte bis vor kurzem die selbe CPU und bei mir war sie schon "locked". Vielleicht gibts die aber auch mit verschiedenen Kernen. Aber wenn das so wäre hatte ich glaube ich sowieso den ältesten Kern :). |
Danke, das hilft mir wenig. Ich brauche da schon genauere Angaben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |