![]() |
wie von dvd booten
Guten Tag!
Ich habe mir die Live Version von Suse 10.0 auf DVD gebrannt und sollte nun davon booten. Mein Bios hat nur den Eintrag ...booten...von CD. Und damit geht's nicht. Gibt's da eine Möglichkeit, doch von der DVD zu starten? Bios Update gibt's latürnich auch keines... Mit freundlichen Grüßen Gerald |
Servus,
ob CD oder DVD ist egal - zuerst solltest Du mal schauen, ob das Booten von diesem Laufwerk aus - also mit einer anderen, bootfähigen CD/DVD - funzt. Mit einer XP-Installations-CD zum Beispiel. Wenn grundsätzlich ein Boot von diesem Laufwerk möglich ist, dann sollte es mit Deiner Suse auch funzen - vorausgesetzt Du hast beim Brennen keinen Fehler gemacht (z.B. die DVD nicht als "bootable" hergestellt). MfG, Quintus |
ich glaube eher, dass du die dvd nicht bootable gebrannt hast und es deswegen nicht funzt.
|
Es muß natürlich auch ein DVD-Laufwerk sein von dem du booten willst.:-)
|
Laut Profil hast du mehrere CD/DVD-Laufwerke und Festplatten in deinem PC eingebaut, und verwendest auch einen zusätzlichen IDE-Controller. Booten kannst SuSE 10 bei den beschränkten Möglichkeiten deines BIOS nur von einem direkt am Mobo angeschlossenen DVD-Laufwerk. Also nehme ich mal an, dass dein Toshiba - DVD am externen Controller hängt. Das funktioniert in einer ähnlichen Konfiguration bei mir auch nicht. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich eben das DVD-Laufwerk am Secondary IDE Port des Mobos angeschlossen habe, und schon lief alles wie geschmiert.
lg bully |
Guten Tag!
Herzlichen Dank für all die Antworten! Die DVD wurde als image aus dem Internet geholt und auch als image mit Nero 6 gebrannt. Was/wo/wie hätte ich da bootfähig machen können? Tatsächlich hängen beide DVDs am zusätzlichen PCI controler. Sobald ich Zeit habe, werde ich das einmal tauschen. Mit freundlichen Grüßen Gerald |
Zitat:
lg bully |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |