WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ÖBB Werbekampagne (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176735)

J@ck 25.10.2005 08:24

ÖBB Werbekampagne

http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Aktuel...agne/index.jsp

pc.net 25.10.2005 12:50

wieder mal ein sonderlicher blödsinn ... der kostenvergleich ist nur pro ÖBB konstruiert ...

rev.antun 25.10.2005 14:07

... und noch dazu dürften pendler ned mit solchen hinichn autos durch die gegend fahren, als die oebb mit deren kraxna ;)

Guru 27.10.2005 09:59

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wieder mal ein sonderlicher blödsinn ... der kostenvergleich ist nur pro ÖBB konstruiert ...
Guru empfiehlt das Lesen des Autokostenartikels des ÖAMTC mit den echten km-Kosten des Autos, da kommt man oft mit dem amtlichen Kilometergeld nicht mehr aus.

Allerdings gibt man halt seine Flexibilität auf...

Billiger ists mit der ÖBB allemal, aber es gibt ja auch noch andere Argumente.

Guru

Matchless 27.10.2005 10:52

Die ganzen Vergleiche hinken halt ein bisserl.
Wenn ich mir einen gebrauchten Wagen um ca. 3-4000€ kaufe und ohne gröbere Reparaturen ein paar Jahre fahr, womöglich noch Bonusstufe 00 hab, dann komm ich selbst bei den momentanen Spritpreisen unter 20 Cent/km. Die Bahn hat ja auch nicht nur Neufahrzeuge, sondern auch Waggons, die beim Staatsvertrag schon dabei waren. Ich hab mit dem amtlichen Kilometergeld immer ganz gut dazuverdient.

Guru 27.10.2005 13:00

Wenn man Verbrauch, Versicherung, Kfz-Steuer, Service, Reifen eines Mittelklassewagens rechnet, kommt man nicht unter 22cent/km, da ist noch gar nicht der Wertverlust gerechnet.

Nimmt man Dein 4000EUR Beispiel und rechnet noch 2 Jahre á 12.000 km p.a., Restwert 2.000 EUR, kommen nochmal knapp 10 cent/km dazu, also sind wir auf über 30 cent/km.

Bei Neuwagen ist der Wertverlust noch stärker...

Damit ist allemal die Bahn noch billiger - allerdings mit den bekannten Nachteilen.

Guru

rev.antun 27.10.2005 13:27

nun ja gegen den preis hab ich ja eh nix bei der oebb, aber gegen das preis/leisungsverhaeltniss :)

Aquitas 27.10.2005 13:29

mich würd eher interessieren wie die oebb auf 46 euro pro fahrt kommt.
zwischen wien und amstetten sinds ~150km. also wie kommen die auf 46 euro??

/edit: auch wenn eine hin- und rückfahrt gemeint ist, kann man nicht 46 euro verbrauchen

in diesem sinne
aquitas

Guru 27.10.2005 14:42

Wien - Amstetten 128km.
Amtliches Kilometergeld: 0,36 EUR/km

128 x 0,36 = 46,08 EUR

Ist doch nachzuvollziehen, oder?

Guru

Laut ÖAMTC:

Was ist das Kilometergeld?

Eine Pauschalabgeltung für alle Kosten, die durch die Verwendung des privaten Kraftfahrzeuges (Pkw, Kombi oder Motorrad) für Dienstfahrten anfallen. Das Kilometergeld wirkt steuerlich - als Höchstgrenze der Steuerfreiheit - gleichermaßen für den Bundesdienst (in der Reisegebührenvorschrift geregelt) wie für die Privatwirtschaft (in Kollektivverträgen, Betriebsvereinbarungen oder individuellen Vereinbarungen).
Neben dieser Pauschale ist es ausgeschlossen, andere Kosten (Ausnahme: Aufwendung für die Behebung von bestimmten Schäden) als Werbungskosten geltend zu machen.
Wer sich für den amtlichen Kilometersatz entschieden hat, hat kein Anrecht mehr, einen höheren Satz zu verrechnen. Wer jedoch beweisen kann, dass die Kosten höher sind, kann die Differenz beim Finanzamt geltend machen.

Mit dem amtlichen Kilometersatz sind abgedeckt:
* Abschreibung / Wertverlust
* Benzin und Öl
* Wartung und Reparaturen aufgrund des laufenden Betriebes
* Zusatzausrüstungen (z.B. Winterreifen)
* Autoradio
* Steuern und Gebühren
* alle Versicherungen (inkl. Kasko-, Insassen-, Rechtsschutzversicherung)
* Mitgliedsbeiträge der Autofahrerclubs
* Finanzierungskosten (Kredit- oder Leasingraten)

Aquitas 27.10.2005 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wien - Amstetten 128km.
Amtliches Kilometergeld: 0,36 EUR/km

ups^^ hab genau die wörter "amtliches kilometergeld" überlesen :D
trotzdem wenn ich tanke (und das sind im schnitt 48 euro bei 143 ps) komme ich an die 600 kilometer.

dh. wenn ich pendeln würde, bekäme ich viel mehr zurück als ich wirklich verbrauche (hab gar net gewusst, dass man 0,36 euro/km bekommt). doch im prizip egal, da ich ja keine 46 euro verbrauche (da es ja anhand vom amtlichen kilometergeld gemessen ist).

eigentlich kostet es ja dem staat 46 und net mir :)(und der holt es sich dann wahrscheinlich mittels steuern von mir zurück :heul: )

in diesem sinne
aquitas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.