![]() |
Bringt der Stand-By Modus was?
Hallo!
Mich tät mal interessiern ob der Stand-by Modus den z.b. winxp anbietet wirklich etwas bringt.... bin jemand der seinen computer gerne ständig laufen lässt falls ich schnell was brauch. Wieviel Watt frisst der Rechner durchschnittlich im Stand-by Modus? |
Hängt davon ab ob S1 oder S3.
S1 = stinknormaler Standby-Betrieb, nur Platten und Monitor werden abgeschaltet S3 = Suspend to Ram = sämtliche Komponenten werden abgeschaltet, nur der Arbeitsspeicher wird weiter mit Spannung versorgt, damit er seinen Zustand/Inhalt nicht verliert. Welcher Standby-Mode verwendet wird, kann im Bios eingestellt werden. Selbst verwende ich SuspendToRam seit 4 Jahren ohne Probleme....is einfach nett wenn der Pc innerhalb von 3s wieder komplett benutzbar ist. |
das heist es ist im bios umstellbar welcher stand-by modus vom betriebssystem verwendet wird?
und wieviel watt frisst der eine und wieviel der andere - kann man das irgendwo sehen? |
Ja, im Bios.
Und ja, wenn du dir zb. beim Conrad ein Leistungsmessgerät um 15€ kaufst. |
oder mich eventuell ein wenig im google umsehe...
oder hat schon jemand so einen leistungstest gemacht? - dann bitte posten!! :hallo: |
Hi,
seit SP2 funktioniert auch der Ruhezustand mit Vollabschaltung einwandfrei. Einschalten und Speicher-Hochladen (1GB)dauert ca.10sec,vielleicht auch minimal mehr. |
Zitat:
|
Hi,
naja, eigentlich nicht! Suspend to HDD, klar, aber mit vollständiger Netztrennung! Deswegen muss ja der Arbeitsspeicher von der HD wieder hochgeladen werden. Systemsteuerung/Energieoptionen/Ruhezustand Statt per auslösendem Schalter am Sendergehäuse kann man das Arbeistspeicher-Suspenden auch via Link am Desktop steuern. |
standby is eh nur auf notebooks interessant - der standpc wird in der früh eingschalten, und am abend ausgschalten :D
|
@schichtleiter
ja - schon klar - mach ich ja auch meistens so :D hab mir nur gedacht dass ich ein paar stunden am tag etwas strom sparen kann, wenn ich wirklich gar nix vom rechner brauch - ausschalten is auch sch... weil mir spätestens 5 min später wieder etwas einfällt :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |