![]() |
Hallo Forumbesucher!
Habe wieder mal ein Problem. Habe mein CD-Romlaufwerk(52-fach) getauscht gegen ein ASUS 12X DVD-Laufwerk. Nun habe ich ein Problem, wenn ich eine CD-Rom einlege dauert es ziemlich lange bis das LW startet, bzw werden manche CD-Roms nicht erkannt. Habe ein MSI K7 Mobo mit einem Duron 800 Asus DVD, HP-Brenner, 2 x 10GB HDD, Asus 7100 AGP GraKa. Laut Win98 alles OK. Aber mich stört die lange Ansprechzeit. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen dank im voraus, schatti |
Zwei Moeglichkeiten:
1) Die lange Ansprechzeit koennte "ganz normal" sein und einfach zum Laufwerk gehoeren, sozusagen als typische Eigenschaft. 2) Du hast ein "Montagsgeraet" erstanden und kannst vielleicht versuchen, es beim Haendler zu reklamieren. Jedenfalls wird die Ansprechzeit auch durch die mechanischen Eigenschaften des Geraetes bestimmt, also zB ob die Optik verstellt ist oder sich der Spindelmotor auf Grund zu grosser Reibung geringfuegig zu langsam dreht, oder ... Solche Dinge kann man nicht mit vernueftigen Kosten reparieren. Leider. Ich selber habe ein Plextor40fach-CDROM, ein Laufwerk, das sich ruehmt, eines der besten zu sein. Nur ist die Ansprechzeit bei mir elend lange und auch mit heftigen Geraeuschen des Laufwerks verbunden. Manche CDs funken auch ueberhaupt nicht. Ein Kollege hat das gleiche Geraet und keine derartigen Schwierigkeiten. Nachdem ich mich mit meinem "Montagsgeraet" abgefunden habe, hast du nun die Wahl das selbe zu tun, oder es mit Reklamation zu versuchen. Am Betriebssystem zu drehen, bringt meiner Meinung nach, jedenfalls gar nichts. |
danke
Hallo Herwig!
Danke für Deinen Beitrag. Werde mich mit dem Händler in Verbindung betreffs Umtausch setzen. Vielleicht bringt das die Lösung. Gruß aus dem Waldviertel, schatti |
unakzeptable Verzögerung bei DVD-ROM
Zitat:
Nicht den Kopf in den Sand stecken! Diesen Fehler beim CD-ROM habe ich jetzt 2 Tage gesucht, denn der PC gehört einem Freund und hatte den Fehler vorher nicht. Weiter oben ist alles zu lesen. Ein einziger heller Kopf hat mir den richtigen Hinweis gegeben. Hier wiederhole ich ihn: In der Geräteliste (Systemsteuerung/System/GeräteManager) das Gerät/Type anklicken/Eigenschaften dann Einstellungen: Hier gibts Optionen: DMA auf alle Fälle deaktivieren, zur Kontrolle nochmals hochfahren - das Gerät folgt von nun an aufs Wort! (wenns stimmt, bitte berichten !!) MfG / NERWALL / good luck ! Gruß ins Waldviertel und ins Burgenland! |
ohne dma haßt aber verdammt hohe cpu last bei lesevorgängen...
|
U-DMA
Es scheint hier in der Tat ein U-DMA-Problem vorzuliegen.
Hatte ein aehnliches Problem, nur dass es bei mir immer selbstgebrannte CD-Rs waren, die sich das LW wohlgemerkt OHNE U-DMA zu lesen weigerte ! Dafuer versagte dann nach einer gewissen Zeit immer das Abspielen von DVDs ! Die Loesung war, die U-DMA mittels Bustreiber/Systemsteuerung jeweil ein- oder auszuschalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |