WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit IDE Festplatten via USB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176364)

xyladecor 19.10.2005 23:36

Problem mit IDE Festplatten via USB
 
hallo WCM-gemeinde,

leider hab ich wieder mal ein mittelkleines problem.

ich betreibe ja fürs archiveren meiner aufnahmen verschiedene IDE-festplatten via einem "IDE->USB-adapter" am USB port meines PC´s (XP).

an sich funktioniert alles wunderbar, platten werden alle beim einschalten des adapters erkannt (gejumpert sind die platten als master), ich kann davon kopieren und auch auf die platten schreiben.

nach einiger zeit, im speziellen wenn ich z.b. auf einmal viele daten auf die am usb-adapter hängende platte verschiebe kommt folgende fehlermeldung:

http://members.chello.at/muellermichael/usb.jpg

diese meldung kommt auch als erstes immer als popup fenster unten in der taskleiste, oft auch nicht mit E:/$Mft sondern auch E:/movie.mpg (beispiel = dateiname).

E: ist in diesem fall auch die zielplatte, was das system allerdings immer mit $Mft hat ist mir ein rätsel, die dateien die ich da rüber verschiebe haben ganz andere namen, es kommt auch immer diese $Mft, nach einiger zeit, sprich einige dateien lassen sich probelmlos verschieben, dieser mist kommt erst nach einiger zeit, bei 3 verschiednen platten, sprich an denen kanns nicht liegen.

kennt das jemand?

blackeagle1701 20.10.2005 02:15

Hallo Farbtopf ;-)

Ich vermute einmal Du hast die Disks auf NTFS formatiert:

dann hast Du eventuell ein Problem mit einer zu sehr fragmentierten
MFT (=Master File Table), leider kann Windoof selber mit dem
DEFRAG das Problem nicht lösen - siehe http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;315688

MS Empfelung: ein Defragprogramm eines Drittherstellers - welches
verraten sie natürlich nicht :-(

Kannst Dir aber mal die Demo von O&O Defrag Pro ziehen, das
ist ganz gut
http://www.oo-software.com/de/produc...efrag/pro.html

Mike

Tron80 20.10.2005 04:39

USB Treiber passt bzw Sp2?
Auf jeden Fall die Festplatte auf Fehler scanen mit:
Start -> ausführen -> CMD -> CHKDSK.EXE/r

Preacher 20.10.2005 08:47

Du hast nicht zufällig ein VIA-Basierendes Mainboard und eine separate USB 2.0 Karte?

xyladecor 21.10.2005 01:51

ja, die platten sind in NFTS formatiert, das mit dem defrag (diskeeper) hab ich versucht, da tut sich nix, steht ewig auf z.b. 12 %., das mit chkdsk.exe kann ich noch versuchen, aber ich hab nicht
viel hoffnung, zumal ich mittlerweile diesen adapter in verdacht habe.

hmm, im moment hab ich diesen adapter in schweren verdacht, habs eben nochmals versucht, den "kopiervorgang" zu beginnen, hand die ganze zeit auf der platte liegen lassen, nach ein paar minuten spürt man nix mehr, sprich hd schaltet scheinbar ab, wenige augenblicke danach kommt dann auch wieder die meldung am monitor, was irgendwie logisch ist, denn so wie es aussieht wird dem system während betriebs die hardware "entzogen" wird, so ein mist.

hab mir jetzt einen anderen usb->ide adatper bestellt, wennd das problem mit dem auch auftritt, dann dreh ich durch...*lol*

jedenfalls danke!

ciao ciao

p.s. ja es ist ein mainboard mit via chipset, usb 2.0 karte ist keine im system

Sesa_Mina 21.10.2005 07:13

Hast schon mal versucht die platten komplett neu zu partitionieren und zu formatieren (Schnellformatierung hakerl WEG) ?

Unter Umständen passt da was nicht.

Tron80 21.10.2005 07:51

Stek die Platte mal in deinen Pc um rauszufinden ob der Adapter schuld ist.
Stromverbindung?

J@ck 21.10.2005 08:01

Hab ein ähnliches Problem mit meinen Festplatten und meinem Front USB. Fast immer beim Kopieren größerer Datenmengen verabschiedet sich meine Festplatte für einige wenige Sekunden und kommt dann wieder (das Getrommel in Windows hört sich wie im Urwald an).
Meine Vermutung liegt an Front USB, hab inzwischen die Platten hinten angesteckt und seitdem (noch) nichts böses gesehen... was sich aber wohl noch ändern kann.

Preacher 21.10.2005 09:44

Zitat:

Original geschrieben von xyladecor

p.s. ja es ist ein mainboard mit via chipset, usb 2.0 karte ist keine im system

Ist also am onboard-USB angeschlossen?!

Hatte mal das Problem mit einer NEC 2.0 Karte, wo der daran angeschlossene DVD-Brenner immer nur Datenmüll gebrannt hat.

kikakater 21.10.2005 10:03

Das Problem liegt an USB an und für sich. USB 2.0 erzeugt eine enorme Menge an Interrupts. Dabei kommt es wie früher am IDE1 Kanal dazu - manche Mainboards schaffen bis heute keine korrekte Umsetzung von UDMA 66/100/133 am zweiten IDE Kanal -, daß manche Interrupts vom USB2.0 Chip kommend wegen Überlaufs bei der Interruptverwaltung fallengelassen werden.

Windows muß intern dann mit Gerätetreiberfehlermeldungen umgehen, die unterdrückt werden und nur bei wirklichen Datenfehlern in den inodes (MFT bei Windows), die aus solchen Interruptverlusten entstanden sind, indirekt bemerkbar werden.

Firewire 800 bzw. SATA 2.5 oder LAN Festplatten schaffen da Abhilfe. Ansonsten hilft nur die neuesten Gerätetreiber einzu- und die Interruptpriorität für USB hochzusetzen.

Weiters sollte bedacht werden, daß Festplatten Hardwarefehler aufweisen können und auch deswegen dieser Fehler auftreten kann.

Wahrscheinlicher ist der erste Grund.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag