![]() |
Gesundheitliche Risiken nach Geburt?
Schwiegereltern wollen Fraule kurz nach Geburt (1-2 Wochen) zu sich mitnehmen, für etwa 2 Wochen.
Ich bin persönlich total dagegen und Fraule ist sich unschlüssig. Naja, hab aber versprochen mich zu erkundigen: Gibt es irgendwelche gesundheitlichen Bedenken/Risiken/Gefahren nach der Geburt, sowohl für Mutter als auch für Neugeborenes? Flug über 3 Stunden in ein "hitziges" Land, um genau zu sein handelt es sich um ein kleines Örtchen - weit im Norden Israels. |
Ich denke das Beste für alle (Frau, Kind und für Dich) ist Ruhe und eine gewisse Harmonie.
Nimm Dir ein zwei Wochen Urlaub und kümmer Dich in der Zeit um die wichtigsten Dinge im Haushalt während deine Frau schläft. (Am besten im Rhytmus des Kindes) Wenn alle wach sind: Gruppenkuscheln! Keine Schwiegereltern im Haus/Wohnung einquartieren. Keine Besuche empfangen. (höchstens ganz kurze) Die ersten paar Monate sind zwar anstrengend aber trotzden auch zu genießen. Mach jeden Tag ein paar Fotos usw. Auf gar keinen Fall würd ich mein Kind samt meiner Frau in ein Flugzeug stecken. Und schon gar nicht in eines nach Israel. Ausser du hast genau null Böcke darauf deine Zeit mit deiner Familie zu verbringen. lg CHAOS |
Im absoluten Gegenteil: Ich kanns ja eh kaum erwarten daheim mit meiner Familie zu sein, aber die Schwiegereltern bilden sich halt ein dass Fraule umbedingt hingehören. Dazu kommt dass ich nichtmal genau sagen kann ob und wann ich Urlaub krieg :(
Daher alles was gesundheitlich problematisch sein kann/könnte: Bitte bescheid geben. |
red mal mit dem arzt - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Flugreise für ein Neugeborenes und Mutter so toll ist.
"kleines Örtchen - weit im Norden Israels" Wie ist dort die Sicherheitslage? gibts dort einen Direktflug oder muss man dann noch ein Stück fahren? Wie ist dort die medizinische Versorgung, falls Mutter/Kind etwas brauchen? |
also mit frau und neugeborenem kind würd ich ganz genau nirgendwo hinreisen per flugzeug. imho eine schnapsidee
|
Grundsätzlich werden Flugreisen für Neugeborene in den ersten 7 Tagen nach der Geburt nicht empfohlen. Danach gibt es keine Bedenken, wenn der Kinderarzt die Reisefähigkeit bescheinigt.
Fluglinien haben übrigens auch Richtlinien bzgl. Schwangere und Babies. Unbedingt diese dann auch checken. Persönlich würde ich einer Frau die gerade ein Baby bekommen hat nicht zumuten durch die Weltgeschichte zu gaukeln. Du solltest unbedingt schaun, dass Du Urlaub bekommst und zumindest in den ersten 2 Wochen den Haushalt schupfen. lg cin |
Ort liegt etwa 25km nördlich von "Haifa", als ich dort zu besuch war, hattest keinen Unterschied zwischen dem Ort und einem Urlaubsland irgendwo anders. Ruhig, fast schon idyllisch.
Bei der medizinischen Versorgung weiss ich auch nicht so recht, ist aber ein guter Bemerkpunkt dagegen zu sprechen. Von den Vorgaben des Kinderarztes & Fluggesellschaft weiss ich schon bescheid, (leider) gelten die bis maximal 10 Tage nach der Geburt. Den Kinderarzt kann ich noch fragen, aber es soll da nicht schon zu spät sein. Urlaub hol ich mir sicher welchen, fragt sich nur: Wann nach der Geburt. Im schlimmsten Fall genau dann wo sich meine Kollegen schon den Urlaub über die Weihnachtsferien bzw. Semesterferien aufgeteilt haben. |
Na aber die Firma sollte da schon etwas nachsichtig sein.
cin |
Die Firma ist es, die Kollegen sind es nicht.
Als meine Frau schwanger wurde war ich natürlich voll happy und hab de freudige Botschaft meinen Kollegen erzählt. Gleich auch gesagt dass ich mir meinen kompletten (!) Urlaub aufspare um 2-3 Wochen daheim zu bleiben. Geburtstermin ist zu Weihnachten. Kurze Zeit später ruft mich Chef(in) zu sich um mir im Vertrauen mitzuteilen dass es Beschwerden in der Abteilung gab dass ich den ganzen Weihnachtsurlaub für mich beanspruche - Kollegen haben auch Kinder und wollen auch ein paar Tage daheim bleiben. Was soll ich dazu sagen? Den Tag der Geburt und eventuellst den darauffolgenden Tag krieg ich frei. Über den Rest müssen wir uns einigen. |
Welchen Grund gibt es überhaupt, dass deine Frau samt Neugeborenen so kurz nach der Geburt nach Isreal reisen soll ?
Ich würde es meinem Baby nicht zumuten wollen. Deine Frau und dein Kind gehören einzig und allein zu dir, bei dir zuhause, ohne Schwiegereltern oder anderer Menschen, die euer Triumvirat in irgendeiner Weise beeinflussen. Sollte es deiner Frau nicht allzugut gehen und du auch keinen Urlaub bekommen, dann sollte von extern eine Haushaltshilfe möglich sein, aber auch nur für die Arbeit selbst, die im Haushalt anfällt. Die Dreinmischerei und Pfuscherei ist nonsens. Das ist deine Familie, und offensichtlich willst du nicht, dass deine Frau nach Isreal reist, ansonsten würdest du nicht nach Argumenten fragen. Du solltest diese wertvolle Zeit genießen, und nicht mit irgendwelchen Familienfremden teilen müssen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |