WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   VoIP Telefonnetz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176222)

kikakater 17.10.2005 20:18

VoIP Telefonnetz

Sorgt VoIP für grundlegende Veränderungen?

Mit WLAN und WIMAX fähigen Endgeräten ist das Ende der hohen Preise für die mobile Sprachtelefonie (Roaming) gekommen.

Triple Play ist ab 60 Euro Flatrate mobil zu realisieren, wenn die Komponente "Fernsehen" am mobilen Endgerät mittels Broadcast umgesetzt wird, und nicht durch Videodownloads.

spunz 17.10.2005 20:31

60 euro? viel zu teuer, da sind derzeitige netze weit günstiger :lol: ;)

voip wird noch jahre brauchen bis es nur annähernd die bestehenden netze ablösen kann. die derzeiten und alle demnächst kommenden angebote sind noch voller kinderkrankheiten und alles andere als benutzerfreundlich.

kikakater 17.10.2005 21:06

Für Internet, Fernsehen und Telefonieren mobil ist 60 Euro wesentlich günstiger als es (=Triple Play) dies heute im Festnetz kostet.

rev.antun 18.10.2005 10:50

Zitat:

Original geschrieben von spunz
die derzeiten und alle demnächst kommenden angebote sind noch voller kinderkrankheiten und alles andere als benutzerfreundlich.
example gracia :rolleyes: hab VoIP und bin voll zufrieden damit, kann dadurch mit sipgate umsonst zuhause anrufen :D

J@ck 18.10.2005 10:58

Zitat:

Original geschrieben von spunz
60 euro? viel zu teuer, da sind derzeitige netze weit günstiger :lol: ;)

voip wird noch jahre brauchen bis es nur annähernd die bestehenden netze ablösen kann. die derzeiten und alle demnächst kommenden angebote sind noch voller kinderkrankheiten und alles andere als benutzerfreundlich.

:confused:

Kann mich Antun (ausnahmsweise) nur anschließen, hab auch schon länger VoIP und bin sehr zufrieden damit. Auch Kollege hat VoIP von Inode und der ist sogar mehr als zufrieden, überglücklich sogar sich so viel Geld ersparen zu können (Grundgebühr und Gesprächskosten). Dazu auchnoch sekundengenaue Abrechnung - ab der ersten Sekunde.

spunz 18.10.2005 11:38

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
:confused:

Kann mich Antun (ausnahmsweise) nur anschließen, hab auch schon länger VoIP und bin sehr zufrieden damit. Auch Kollege hat VoIP von Inode und der ist sogar mehr als zufrieden, überglücklich sogar sich so viel Geld ersparen zu können (Grundgebühr und Gesprächskosten). Dazu auchnoch sekundengenaue Abrechnung - ab der ersten Sekunde.

kleine lösungen wie sipgate, skype und co mögen ganz brauchbar funktionieren. aber probier mal irgendwo im nicht ballungsraum eine voip leitung mit 12-20 kanälen zu bekommen, da ists vorbei mit sparen :(
ich hab mir 2 größere asterisk installationen angesehen, die ersparnisse kommen nur durch extrem viele auslangsgespräche. im inland hätte sich die ablöse der alten anlagen niemals bezahlt gemacht.

J@ck 18.10.2005 11:43

Tja, wir werden alle international. EU sei dank :D

(jaja, ich weiss dass das beknackt klingt, nur nicht schimpfen)

rev.antun 18.10.2005 12:29

nun ja spunz, für die kommerz lösungen mag es ja (noch) traurig aussehen, aber für 08/15 verbraucher ist es derzeit optimal. gegenüber der TA spar ich gut 60% (grundgebühr+gespräche)

²J@ck: ned ausnahmsweise :p

kikakater 19.10.2005 16:39

1031 für Auslandsgespräche vom Festnetz, meistens zwischen 1 bis 4 Cent pro Minute.

rev.antun 19.10.2005 17:30

wer braucht 1031?

und das soll supergünstig sein :confused:

Zitat:

ct/min

Österreich Festnetz 2,5
Österreich Mobilfunk 19
Niederlande 1
Rumänien 1
Großbritannien 0
Frankreich 1
Kroatien 1
USA 1
China 1
Deutschland 2

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.