![]() |
CD-zerkratzt aber noch teilweise funktionsfähig
Hallo Leute!
Gibt es CD-Lackreiniger oder aufbesserer damit, wenn der Lack oberflächlich beschädigt ist diese dann doch noch irgendwie funkt, wenn man teilweise auf Verzeichnisse zugreifen kann? Grüsse Coolbininet |
schau mal bei www.conrad.at nach Bestell-Nr.: 995806
...sowas sollte es auch in vielen Elektrosupermärkten und Fachgeschäften geben. |
Zahnpasta + Zahnbürste.
Soll angeblich auch helfen. Habs allerdings noch nicht probiert. |
Auf der Lackschicht befinden sich die Daten, wenn sie teilweise futsch ist, dann sind die Daten weg.
|
Versuche es mit verschiedenen Laufwerken. Mein DVD-Brenner (LiteOn) las eine CD fast komplett, die ich schon aufgegeben hatte.
|
Re: CD-zerkratzt aber noch teilweise funktionsfähig
Zitat:
|
Zitat:
|
Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn die Unterseite der CD zerkratzt ist.
Die Oberseite inkl. Reflexionsschicht ist eigentlich viel empfindlicher, und hast du dort einen Kratzer, kannst die Daten an der Stelle vergessen. Ansonsten lassen sich zerkratzte Cds mit zb. Isobuster oder Cdroller auslesen, dabei werden defekte Sektoren ersetzt, und die restlichen Daten können gerettet werden. |
Also wie gesagt, wenn die Oberseite - dort wo der Aufruck ist - beschädigt ist, kannst eine vollständige Wiederherstellung der Daten vergessen.
Reparieren kann man nur Schäden an der Unterseite. Die Paste vom Conrad hab ich noch nie ausprobiert, sie wird aber sicher was bringen. Ich nehme für sowas eine handelsübliche Autopolitur. Bei tieferen Kratzern zunächst einen Lackreiniger, der ist etwas gröber und dann mit einen feinen Politur (für neuwertige Lacke) glattpolieren. Damit habe ich noch fast eine jede CD wieder zum Leben erweckt. |
vielleicht hilft dir auch das: http://www.heise.de/ct/05/16/078/
im ct´16/2005 war ein ausführlicher artikel zur cd/dvd datenrettung und es gibt auch ein kleines programm von heise (H2cdimage) , das besonderen 'lesealgorythmus' bietet und von cd/dvd image zieht. liebe grüße, catch17 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |