![]() |
JAVA - Fehler beim Kompilieren
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei ein bisschen Java zu lernen, aber leider komm ich bei dem nicht mehr weiter. Und zwar ist das mein Quelltext: /************************************************** * *Programm berechnet Umfang & Flaeche eines Rechteckes *dessen Länge und Breite der Benutzer (auf Aufforderung) gibt. *beachte: *Zahl und "return" erwartet! ************************************************** */ import java.util.* public class Bsp01{ public static void main(String[] args){ Scanner myscanner=new scanner (System.in); double laenge, breite, umfang, flaeche; System.out.println(); System.out.println("Gib bitte die LAENGE des Rechtecks ein!"); laenge = myScanner.nextDouble(); System.out.println(); System.out.println("Gib bitte die BREITE des Rechtecks ein!"); breite = myScanner.nextDouble(); umfang = 2*(laenge + breite); flaeche = laenge*breite; System.out.println("Umfang = " + umfang); System.out.println("Flaeche = " + flaeche); System.out.println(); } } Und wenn ich das jetzt kompiliere kommt folgende Fehlermeldung: Bsp01.java:8: ';' expected import java.util.* 1 error Woran liegt den mein Fehler? Hab schon einiges probiert, aber es hilft nichts! Besten Dank für Eure Hilfe! mfg wispei |
Der compiler sagt dir doch eh was ihm abgeht: ';' expected - er erwartet einen ; nach dem import statement, also:
import java.util.*; jak <edit>p.s.: Java ist case sensitive, d.h. Groß- und Kleinschreibung sind NICHT das selbe. "myscanner" ist etwas anderes als "myScanner", "scanner" etwas anderes als "Scanner". </edit> |
Nach "import ..." fehlt ein ";"
~ |
Also detailierter kann eine Fehlermeldung eh nicht mehr sein, er sagt Dir ja dass ein ; fehlt und gibt Dir auch noch die Zeile an.
PS: mit welcher Programmierumgebung arbeitest Du? Bei einer geneigten Entwicklungsumgebung wird die der Fehler schon vorher angezeigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |