![]() |
PC tot
Hallo Leute,
Nachbars PC zeigt folgende Erscheinung: Beim Einschalten geht die vorher grüne Kontrolleuchte des Monitors auf gelb. Bildschirm absolut finster, keine Reaktion auf irgendwas. Grafikkarte, Monitor und Kabel möchte ich ausschliessen, da getauscht. +5V, +12V richtig vorhanden. CD Rom Laufwerke: grüne Lämpchen leuchten. HDD abgehängt- müsste sich da nicht zumindest das BIOS melden? CPU wird zumindest warm, mehr konnte ich nicht feststellen. Was meint ihr? CPU oder Mainboard oder..?? Vielen Dank, cu Whisper |
Hi!
Ich tippe aufs Mainboard... Hat dein Nachbar irgendwas verändert oder so befor der Rechner nicht mehr ging? Hast du einen Bios Reset Gemacht? Atx Stromkabel an und aus gesteckt (wackelkontackt)? Wie alt ist der Pc? |
Hallo Tron80,
Ja, Nachbar (14 Jahre alt) hat zuvor die HDD ausgebaut. Und als er sie wieder einbauen wollte, gabs diese Erscheinungen. Der Platz in dem Gerät ist ziemlich eng. Mag sein, dass er dabei die CPU und/oder das Mobo mechanisch beleidigt hat... BIOS Reset- meinst Du: Batterie raus, 5 Minuten warten, Batterie rein, dann starten? Nein, habe ich nicht gemacht. Aber, selbst wenn es verstellt ist: müsste es sich nicht zumindest melden, egal wie? Glaube auch nicht an das BIOS, weil sich der Monitor abschaltet, sofort nachdem der Power on Knopf gedrückt ist. ATX Stromkabel: Habe die Spannungen an einem Stecker gemessen, alles ok. PC ist ca. zwei oder drei Jahre alt. cu whisper |
Na dann ist es das Mobo.
Es ist unwahrscheinlich das er den Cpu beim Umbau beschädigt hat da der Kühler ja oben drauf sitzt. |
Wenns nicht die Graka ist, dann nimm einmal den Prozessor heraus und bau ihn ordentlich wieder ein. Wirkt bei so einem Problem Wunder. (Auch wenn es absurd klingt)
lg bully |
Zitat:
lg bully |
Zitat:
Überprüf mal ob die Grafikkarte richtig sitzt und am besten auch alle anderen Steckkarten. Und wann dann noch nix geht alles ausbauen bis auch die wichtigsten Komponenten. Mainboard - CPU+Kühler - RAM - Grafikkarte das die Minimal Hardware das heisst alles andere ab schliessen. Das heisst es reicht bei einem CD/DVD Laufwerk nicht den strom zu trennen. Wenn dann trotzdem nichts geht diese Komponenten einzeln tauschen dann solltest den Fehler finden. Und dann wann das alles nix bringt bleibt nur mehr das Netzteil. Vielleicht findest du den Fehler! mFg BobStar :hallo: |
OK
Vielen Dank, liebe Leute, das alles hat meinen Verdacht nur bestätigt.
Schönen Abend, cu whisper:hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |