WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gigabit Netzwerk: Fachliche Frage & Empfehlung ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175959)

Clarissa_K 13.10.2005 19:21

Gigabit Netzwerk: Fachliche Frage & Empfehlung ...

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt meine Frage wissenschaftlich und praktisch beantworten:

Wir spielen mit dem Gedanken unsere Desktopcomputer auf GigabitNetzwerkkarten aufzurüsten! Wir transformieren große Datenmengen von einem Computer zu einem anderen (PSD Dateien, Worddokumente von mehreren MB ~30-70 MB, usw...)
Allein das Einlesen der Verzeichnisse von Mediendaten auf einem anderen Computer dauert sehr lange zB.: bei Adobe Bridge!
--> DESHALB meine Frage an euch:

Ist die Umstellung auf ein GIGABIT Netzwerk für unsere Zwecke von Vorteil? (Bringt die Umstellung einen SPÜRBARER Schnelligkeitszuwachs??)

Die einen sagen das bring nichts- die anderen (Media MArkt, Saturn Verkäufer) sagen mir dass es wirklich einen 10 - fachen Geschwindigkeitszuwachs gibt!

WAS STIMMT JETZT????

Was würdet ihr uns empfehlen?
Welche Hardware?

1)
Netzwerkkarte? (zB.: Netgear GA311)
--> http://www.netgear.de/Produkte/Netzw...311/index.html
Ist die zu gebrauchen???

2)
Switch? (Linksys SD2005 ??)
--> http://www1.linksys.com/internationa...oid=8&ipid=336
Was sagt ihr zu diesem Teil?

3)
Kabel
CAT 5e oder CAT6 ??

Also..
Was soll ich tun?

Unsere Desktopcomputer:
Windows XP SP2
Mainboard: MSI K7N2 Delta (jeweils)
CPU: AMD Athlon 3000+ bzw. 2400+ bzw. Duron 1800
RAM: 1GB (jeweils)

DANKE fürs HELFEN

DANKE

Lg
Clarissa :(

LouCypher 13.10.2005 21:55

Sicher bringts was. Der pci bus in herkömmlichen pcs schafft maximal 133MB/sek (also alles zusammen, sound, ide, lan usw. ausser agp grapfik können mit max. 133MBytes/sek kommunizieren). Nachdem 1GBit etwa 133MB/sek entsprechen ist die maximale geschwindigkeit des gbit lans nur so hoch wie die anderen komponenten übriglassen. Ein spürbarer geschwindigkeitszuwachs ist es aber allemal ob der nun 4mal oder 8 mal so hoch ist hängt von der systemauslastung und dem system ab.

Erst bei einem 66mhz, bzw 64bit pci bus wirst die vollen 1gbit/sek erreichen, den gibts aber nur in serverboards.

gaelic 13.10.2005 22:04

natuerlich kommts zuesaetlich auf die festplatte an. wenn die nicht schnell genug lesen und schreiben hat man wieder einen flaschenhals. aber die geschwindigkeit wirds sich trotzdem vervielfachen, wenn auch nicht 10x, das ist bloedsinn.

gute erfahrungen habe ich mit intel gigabit ethernet.

powerman 14.10.2005 08:55

hi,
wie schon die Vorposter beschrieben ist das nur sinnvoll wenn
1-HDD
2-Router-> D-Link(Di-624)Wlan + Lan
3-Switch-> D-Link(DSG-1005D)
4-Nic-> D-Link DGE-528T
5-BS
auf dem neuersten Stand sind.
Wir fahren mit 1xServer-W2K3 1Gbit
-> 2x D-Link(DSG-1005D)
-> per Kabel Cat5e mit 6xClienten(W-XPSp2->d-Link DGE-528T) plus
Intern= D-Link(Di-624)Wlan 2xSchleppi(Vertreter) plus INODE-Modem
-> Extern(über Hof) D-Link(Di-624)Wlan mit AussenAntenne zu D-Link DWL2100AP mit 4x Clienten(Lager)
funktioniert ALLES einwandfrei!

mudjumper 14.10.2005 09:11

Also 10-fache Geschwindigkeit gibts sicher nicht, aber vielfaches von 10Mbit hat man schon.

Ich habe Kat5(ohne e) bei der Dosen-Verkabelung mit foliengeschirmten Kabel (bis 22m) in Verwendung ohne Übertragungsprobleme, allerdings auch keine Störquelle innerhalb 1m vom Kabel. Ist also weniger kritisch, als das in einigen (älteren) Fachbüchern steht. Kat5e reicht daher sicher aus.

Und ein Tip: wenn nur 2 Rechner verbunden werden sollen ist eventuell Firewire zu überlegen (wenn Anschluss bereits vorhanden).

pollux 14.10.2005 13:00

Zwei Antworten:

1) technisch bringt es was bei diesem Motherboard mit diesem Chipsatz eine Gigabit NIC einzubauen.

2) Ob es einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gibt, hängt davon ab wie lange es jetzt dauert.
Von 10 auf 8 Sek. ist das Geld nicht wert, von 100 auf 80 Sek. schon.

Clarissa_K 14.10.2005 18:35

@ all --> DANKE

Also

zu allererst DANKE für die KOMPETENTEN Antworten!!

Meine Festplatten:
6 * Maxtor 160 GB - 8MB
4 * Seagate 160 GB - 8mB

PCI Steckplätze sind fast alle frei bis auf einem ComputerFirewire Karte, die nur während der Bildübertragung von der Digitalvideokamera verwendet wird!

Also ich benötige im Durchschnitt 2-3 Minuten beim Laden der Vorschaubilder auf einem anderen Computer, wenn ich Sie mit Adobe Bridge oder Windows Explorer ansehen will!
(Sind so im Durchschnitt 300 Bilder zw. 4-40MB groß je nach Bildformat --> PRO VERZEICHNIS)

Muss ich beim HARDWAREKAUF auf irgendetwas aufpassen?
Chipsatz, Hersteller????

DANKE
A
N
K
E

lg
CLarissa :idee:

markus_ai 14.10.2005 18:51

Zitat:

Allein das Einlesen der Verzeichnisse von Mediendaten auf einem anderen Computer dauert sehr lange zB.: bei Adobe Bridge!
ich denke das du da sehr viele dateien drinhaben wirst und deshalb sehr lange für die ansicht im explorer braucht.

Also ich bin der Meinung GBit bringt dir da nix. Weil im geswitchen 100Mbit Netz schafst du so ca. 600Mb/min bei Gbit kommst auch nicht höher als 1300Mb/min

fg

zonediver 14.10.2005 21:41

Also Leute, das is ja alles seht theoretisch!!! Hat irgend jemand von Euch überhaupt ein GBit-LAN ???
Erfahrungsgemäß ist folgendes zu sagen: GBit-Adapter auf PCI-Basis nur auf Server-Mainboards mit PCI-X verwenden, da bei herkömlichen MB der PCI-Bus bremst. Ich verwende aus diesem Grund 2x Asus P4C800E-Deluxe, da ist GBit-LAN direkt im Chipsatz integriert.
Nächster Punkt: GBit-Lan hat einen Nettodurchsatz von ca. 85MB und ned 133MB!
Zwischen meinen beiden Rechnern hängt noch ein GB-Switch von Netgear und da komme ich auf maximal 35MB NETTODURCHSATZ, weil im zweiten Rechner die Festpaltten ein bissl langsam sind (Rechner 1 mit schneller RAID-0 Config).
Nach einigen Tests mit schnelleren Plattensubsystemen kann man sagen, dass bei 2x RAID-0 mit je zwei Platten (je eines pro Rechner) in etwa 42-50MB Übertragungsrate zusammenkommen. Mehr geht nurmehr mit SCSI-RAID und speziellen Mainboards!

Sayonara

powerman 15.10.2005 07:39

hi,
@zonediver: Also Leute, das is ja alles seht theoretisch!!! Hat irgend jemand von Euch überhaupt ein GBit-LAN ???"
kannst du lesen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.