![]() |
Flight-Director bei A 340
Hallo!
Mal ne frage an die realen Piloten und sonstigen Experten:D unter uns. Viele haben sicherlich die Doku "In 6 Tagen um die halbe Welt" gesehen. Dort hat der PF (der zum letzten mal in VTBD gestartet ist :heul:) wegen eines Gewitters im Abflugbereich das Kommando "Flight-Director off" gegeben. Was genau bewirkt das "FD 0ff" außer das die grünen Balken im PFD verschwinden? Beim PSS A340 passiert eben nur das!? Kann mir nicht vorstellen das dies in real auch so ist. Da muß doch noch mehr dahinter stecken?:confused: :confused: Wenn es heißen würde "Autopilot off" würde ich das ja noch verstehen. Der AP blieb aber an! (oder hab ich da was übersehen??) |
Also ich kann jetzt nur von den 737 Procedures reden.
Da heißt es auch bei jedem Approach (außer Autland): "Flight Director Off, Set Missed Approach Altitude, Flightdirector On!" Dies wird gemacht, da nur so alles aus dem Autopilot "gelöscht" wird, damit man die gespeicherte Route im Falle eines Go Arounds abfliegen kann. (Z.B. daß der Climb Mode wieder richtig aktiviert werden kann) Probiers mal im Flusi aus... |
Echt? Der AT wird wieder angemacht nachdem er einmal ausgeschaltet wurde?:eek:
|
Zitat:
|
Sorry Daniel, meinte natürlich den FD ...:rolleyes: :mad2:
|
Könnt ihr im übrigen selber testen, schaltet einfach nach einem flug den Flight Director nicht aus und macht sofort einen neuen Flug, von mir aus mit programmiertem FMC.
|
Die A/T kannst du aber auch wieder anmachen (nur armen, nichts aufschalten), dann hast du die AlphaFloor-Protection und TOGA.
|
Danke erst mal für Eure Beiträge, aber so richtig weiß ich immer noch nicht was der Sinn der Sache ist?
|
Also, wenn man den FD ausmacht, wird auch Alt Alert resetet. Sonst nervt der ja nur rum auch wenn der Flieger am Boden steht. Ausserdem benötigt wird der bei einem VFRanflug nicht. Der FD dient meines wissens nach eh nur dem Piloten zur IFR navigation.
|
Hallo
Also das autopilot flight director system wird durch den Flight Director angezeigt. Das bedeutet alles was du am AFDS/MCP für Optionen aktivierst das wird dargestellt. Also im Grundegenommen alle Pitch und Roll Bewegungen werden dargestellt. Gruß Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |