![]() |
Ich hab da ein kleines Problem? Weiß nicht ob es ein Treiberproblem ist oder nicht. Wenn der Computer in den Standbymodus wechselt wacht meine Festplatte nicht mehr oder est nach einiger Zeit aus dem Standbymodus auf.
System: Abit KT7A Motherboard Westerndigital 3.2GB (genaue Bez. weiß ich im Moment nicht.) In Win98 wacht die Festplatte nach einiger Zeit auf (mit Glück) und in Win2000 gar nicht mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. |
.
|
Im Notfall deaktiviere den Standbymodus . . .
|
Zitat:
|
Vielleicht hilft dir ein Tool weiter, das die SMART-Infos deiner Festplatte abfragt. Das sind Status-Daten, die auch einen nahen Hardware-Defekt aufzeigen koennen. Im BIOS muss die SMART-Unterstuetzung aktiviert werden, und wenn deine Platten neu genug sind (ab etwa 1998 schaetzomative) kannst du dann mit dem Tool vielleicht etwas in Erfahrung bringen. So weit ich weiss, findet sich in den NortonUtilities ein entsprechendes Modul.
Ansonsten gibts auch unter Linux die Moeglichkeit, auf die SMART-Daten zuzugreifen. |
Hi JJB79.
Also unter W2k benutze ich auf meinen 2. PC immer den "Ruhezustand". Da schaltet sich alles ab (zumindest bei meiner Kiste). Bei Tastendruck erwacht das System und lädt aus dem Ram alles rauf und ist in ca. 10 sec wieder da. Wenn ich den Standby- Modus aktiviere, seis w98 oder W2K, ist es unter w98 wie bei dir. Unter w2k wird unter guten "zureden" die 2. Platte auch wieder wach. Das schlimmste Erlebnis war, das gar nichts mehr gegangen ist! Aber will Dich nicht in Schrecken versetzten. CU |
habe auch das KT7A und bei mir sind die hd's gar nicht in den standby modus geschaltet worden, wenn ich sie auf den raidcontoller gehängt habe.
habe dann spasshalber mal versucht, die festplatten auf den "normalen" controller zu hängen und habe den hp370 ausgeschaltet, und siehe da, alles funktioniert wunderbar. nehme mal an, das das (beta)bios noch nicht ganz ausgereift ist mfg, gordon |
Ämm nur so ne Frage, doch wozu baucht ihr eigentlich den Standbymodus? Bei mir hab ich eien eigenen "Standbymodus-Knopf" da steht nämlich POWER drauf! Und wenn ich dann drauf drücke, ist er auch in so nen art Standbymodus, nur noch sparsamer! (spart so ca. 100% an strom!) :D
|
@james017
den standbymodus kann man gut brauchen, wenn man mit dem compi nicht ständig arbeit (oder spielt), sondern nur alle 1-2 std mal kurz den computer braucht, sei es als telefonanlage (weil über telefonbuch automatisch wählt oder man ein fax abschicken möchte), einen geschäftspartner kurz eine email senden möchte, ein paar ergebnisse seiner (manuellen) arbeit in eine tabelle einfügen möchte, ... und nicht will, das seine maschine 10 std am tag ständig unnütz läuft; wenn man ausschaltet, und alle 1.5 h wieder 1 min lang hochfahren muss, nur um mal schnell 30 sek. was zu tippen, ist das auch lästig. DARUM ist der standbymodus nicht schlecht (wenn er funktioniert) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr. |