![]() |
scenery.cfg und .dat = es ist zum Verzweifeln!!!!
Hallo liebe Flusis,
ja, ich habe die Suchfunktion bemüht! Dennoch, hier mein Problem (es betrifft nur die Flüge in Californien (ich vermute, es liegt an der MegaScenery??). Also: Will ich in San Diege (z.B.) starten, werden die Scenerystrukturen und dercomputergesteeuerte Verkehr grundsätzlich 2 x geladen und anschl. stürzt mein Flusi ab. Ich habe folgende Einträge in der scenery.cfg: (Area 001) Texture_ID = 1 Title=Standardterrain Aktive=TRUE Layer=1 Local=Scendb\world Required=TRUE Remote= (Area 002) Title=Standardterrain Aktive=TRUE Layer=2 Local=Scenery Required=TRUE Remote= (Area 003) Title=FSTraffic2002 Airport Facilities Aktive=TRUE Layer=3 Local=Scenedb\FST22AFD Required=False Remote usw. In der Scenerybibliothek meines FS sieht es so aus: Münster 1 Münster 2 NoCal_Buildings 3 SanJos_ww 4 usw. Kann es denn an der Reihenfolge liegen, daß mein FS abstürzt? Ich habe gelesen, daß die scenery.cfg und scenery.dat auch einfach gelöscht werden können und sich beim nächsten Start wieder automatisch erneuern. Stimmt das? Würde das evtl. helfen? Ich habe den FSNav. Bitte helft mir!! Mein Simulator: 2002 Pro Vielen Dank!!! Gruß Wolfgang |
Die Scenery.cfg gibts nicht neu nach dem löschen, da kannste alles per Hand nachträglich machen. Nur die *.dat kann man ohne Probleme löschen. Die sind das "Inhaltsverzeichnis" der Szenerie.
Möglicherweise ist der "Wurm" in der Scenery.cfg zu finden. |
Hallo Wolfgang,
Deine Verzweiflung hättest Du aber auch in dem gestern in dieser Sache geöffneten Thread zum Ausdruck bringen können:hammer:. Du schreibst jetzt, daß Du die Suchfunktion bemüht hast. Hast Du auch diesen Thread gefunden, der recht ausführlich erklärt, worauf es im wesentlich ankommt? http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=173393 Die jetzt von Dir aufgeführten ersten 3 Layer sagen natürlich überhaupt nichts über den Zustand Deiner individuellen scenery.cfg aus. Was mir nur auffällt ist die Tatsache, daß Du die FSTraffic2002 Airport Facilities auf Layer 3 plaziert hast. Ob das so in Ordnung ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich es bisher immer so gehalten, daß die bei einer Flusi-Neuinstallation erstellten Layer bis zur Area 037 (Propellerobjekte) bzw. Area 038 (Add-On-Szenerien) für mich tabu waren, und erst dahinter die Schlacht um die besten Plätze beginnt. Denn wenn der Flusi für Addons die Area 038 (entsprechend Layer 38) vorsieht, sollte man diese vielleicht wirklich nicht darunter plazieren. Auch wenn ich Dir den Erfolg nicht garantieren kann, würde ich doch mal die FSTraffic2002 Airport Facilities auf eine Position ab Layer 039 verschieben, zumal San Diego schon in der default-Version ein recht aufwändig gestalteter Airport ist und es möglicherweise deshalb Konflikte mit der FSTraffic2002 gibt, die ja vielleicht auch eigene Daten für diesen Airport liefert, die bei Deiner augenblicklichen Konfiguration die höhere Priorität haben. Versuch es doch einfach mal und lies Dir sinnvollerweise auch noch mal die Beiträge zu dem obigen Thread durch. Vielleicht wird Dir ja die Sache dadurch etwas transparenter. Viel Erfolg:hallo: Tschüß Erich |
Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen Tip hinsichtlich FSTraffic 2002. Reicht es denn einfach aus,in das Feld "Layer" einen freien Platz (sagen wir z.B. 143, weil die Liste nur bis 142 geht) einzutragen. Das würde dann so aussehen: (Area 003) Title=FSTraffic2002 Airport Facilities Aktive=TRUE Layer=143 usw. Gruß Wolfgang Wenn ich die MegaScenery Californien Nord und Süd deinstalliere, muß ich dann auch in der scenery.cfg etwas verändern? Vielen Dank und viele Grüße Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich würde es wohl reichen, Layer=143 dort zu notieren. Die Sache hätte nur den Haken, daß dann in Deiner scenery.cfg Layer 3 fehlt, da die FSTraffic2002... ja derzeit unter diesem Layer notiert ist. Deine Frage zeigt aber auch, daß Du Dir den erwähnten Thread wohl nicht sehr genau durchgelesen hast. Darin ist nämlich eingehend beschrieben, wie die Szeneriedatei letztlich aussehen sollte.In keinem Falle doppelte oder fehlende Layer-Einträge. Bei der von Dir in Erwägung gezogenen Änderung gerät die Datei aber noch mehr durcheinander, so daß Du kaum noch einen Überblick haben wirst, ob auch tatsächlich alle Layer von 1 bis 143 vorhanden sind (und keines davon doppelt). Aber Du kannst es ja zunächst mal so probieren. Tschüß Erich |
Es gibt auch ein Tool, daß die Layer richtig durchnumeriert (so hast due erstmal "Grund" in deiner Bibliothek).
Szenerien brauchst du nicht deinstallieren, deaktiviere sie einfach in der Szeneriebibliothek. |
Hi Michael,
würde das mit dem FSNavigator funktionieren? Dort gibt es ja eine Möglichkeit, etwas in die scenery.cfg zu laden(?). Gruß Wolfgang |
Im FSNAVIGATOR ist es eigentlich das gleiche als wenn du im Flusi die Bibliothek bemühst. Ob du hier oder da Häkchen machst/entfernst bleibt sich gleich.
Ist bereits der "Wurm" in der scenery.cfg drin, hilft es dir mit FSNAV auch nicht weiter. Die beste Variante ist alles zu renummerieren (der Dateiname vom Tool fällt mir jetzt nicht ein), oder mal schauen ob du eine frühere scenery.cfg hast (das tun manche Addons). Ganz löschen ginge ja auch und dann von CD die ursprüngliche laden, wobei dann JEDE zusätzliche Szenerie wieder von Hand eingetragen werden muß! Sichere zukünftig mal gelegentlich die cfg wenn alles funktioniert. Kannst auch per Augenschein alles mal durchforsten, aber auch da ist schnell was übersehen, wie wir hier schon auch hatten. Habs gefunden unter Avsim.com: scenery.cfg.renumberer.zip |
Hi Wolfgang,
mir fällt da auch noch eine andere recht effektive Lösung ein. Ich hatte in dem erwähnten Thread zur Vereinfachung des Neuaufbaus einer scenery.cfg die nackte default-Datei (also bis einschl. Layer=38) als zip-Datei gepostet. Habe den Link eben mal geprüft, er funktioniert immer noch: http://www.wcm.at/forum/attachment.p...postid=1671836 Wenn Du nun diese entzippte Datei in den Flusi-Hauptordner packst und die etwas durcheinandere Datei entfernst, könntest Du ganz einfach über die Szenerie-Bibliothek alle in Deinem Addon-Ordner (oder sonstwo) gebunkerten Szenerien erneut anmelden, was obendrein den Vorteil hätte, daß Du Dir bei der Registrierung Gedanken machen könntest über die bestmögliche Anordnung im Hinblick auf die Prioritäten der einzelnen Szenerien - also Mesh-Dateien zuerst, dann Landclasses und schließlich Einzelszenerien. Nur so eine Idee. Erich |
Hallo Erich,
eine -hoffentlich- letzte Frage zu meinem Eintrag in der Area 003 (FSTraffic...): Es ist ja zu vermuten, daß hier ein Fehler vorliegt (s. Deine erste Antwort). Könnte ich denn nicht einfach den kompletten Eintrag (Area 003) Title=FSTraffic.... Aktive=TRUE usw. tauschen gegen den gesamten Eintrag/Text aus der (Area 039) z.B. ? Dann würden ja keine Layer fehlen oder doppelt da sein. Gruß Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |