WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   64bit vs. Dual Core (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175483)

Nill 06.10.2005 10:00

64bit vs. Dual Core

Mal rein interesse-halber, was würds für Gamer mehr bringen? Ein 64bit Prozzi (zb Athlon 64) oder ein Dual Core Prozzi (zb Intel Pentium 4)? (Mal abgesehen von 64 bit Dual Core Prozessoren...)

Edited: Wohl gemerkt, will sagen: Wird Dual Core in Zukunft überhaupt ein Thema sein? Würd sichs rentieren, auf dieses Pferd zu setzen?

GFN 06.10.2005 11:31

ich würd momentan zum spielen noch einen singlecore a64 kaufen
in verbindung mit einem guten mainboard steht dem nachfolgenden dualcore nichts mehr im weg
denke dass viele kommende spiele auf wahlweise zwei oder einem thread laufen (aquanox2 revelation ist schon reltiv alt und hat zb hyperthreading-unterstützung extra zum anhackeln in den optionen)

einen p4-dualcore würde ich gänzlich streichen weil die verlustleistung viel zu hoch ist

ansonsten geht kein weg an mehrprozessor/multicore systemen vorbei weil die taktraten stagnieren

schichtleiter 06.10.2005 13:01

nicht oder sondern und!
amd athlon64-x2

Nill 06.10.2005 13:26

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
nicht oder sondern und!
amd athlon64-x2

ähhh ja, aber nicht um den preis ;).

schichtleiter 06.10.2005 14:25

350 für einen prozzy is doch nicht so arg, ich erinner mich noch an ganz andere kaliber... erste pIIIs oder die pIV EEs :D

Nill 06.10.2005 16:16

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
350 für einen prozzy is doch nicht so arg, ich erinner mich noch an ganz andere kaliber... erste pIIIs oder die pIV EEs :D
stimmt, hab erst jetzt gesehen, dass es da auch leistbare modelle gibt! ich war nur noch so überwältigt hiervon:

AMD Athlon 64 X2 4800+, 2.4 GHz, DualCore, 2x1MB, FSB2000, Toledo ==> 904,90 *schluck*

CaptainSangria 15.10.2005 10:08

Wie man in den verschiedensten Foren sehen kann, gibt es it den Dual-Cores in Spielen immer noch Probleme (Ruckeln, aufhängen,..), weil die damit nicht umgehen können. Alternativ kann/muss man dem Spiel einen Core zuweisen, was jedoch nicht wirklich sinnvoll ist. WEnn ich schon nen Dual-Core habe, dann sollen beide Kerne genutzt werden.

Zur Zeit würde ich als Spieler auf einen Singlecore baeun (Opteron 146, 148,..).
Warum Opteron? Weil die die FX-Kerne verbaut haben und ebenso 1MB Cache.

Tarjan 15.10.2005 11:09

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
Wozu brauchst einen PIV EE? Den Leistungsunterschied merkst sowieso nie.

Tron80 15.10.2005 17:14

Zitat:

Original geschrieben von wohnung
Wie man in den verschiedensten Foren sehen kann, gibt es it den Dual-Cores in Spielen immer noch Probleme (Ruckeln, aufhängen,..), weil die damit nicht umgehen können. Alternativ kann/muss man dem Spiel einen Core zuweisen, was jedoch nicht wirklich sinnvoll ist. WEnn ich schon nen Dual-Core habe, dann sollen beide Kerne genutzt werden.

Ich glaub da giebt´s inzwischen einen Patch von Microsaft.
Muss man aber per E-Mail anfordern.

Stefan Söllner 15.10.2005 18:32

Dann kann MS patchen was es will. Unterstützt eine Anwendung nicht explizit Multithreading, hat ein Kern oder CPU nix zu tun. Bleibt nur der Vorteil, dass Tasks auf die Kerne verteilt werden. Sprich: Viele Programme gleichzeitig nutzen, die dann aber auch nicht herum-idlen sollten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.